Ein R56 für die Freundin.

  • Huhu.


    Meine Freundin ist ganz angetan von neinem F56 S und möchte nun auch einen Mini.


    Sie nimmt nun immer mein Auto. Selbst fährt sie ( da erst 1 Jahr den Führerschein) einen Lupo ohne alles.


    Suchen nun einen ONE oder Cooper R56 da die 1 Generation zwar niedlich aber anfällig sein soll und die Qualität nicht so tolle sein soll.


    Was gibts bei der 2. Generation zu beachten? Wo sind die Schwachstellen ?Kann man so ein Auto mit 80-100.000 km überhaupt kaufen ?


    Werde mit ihr suchen und die Fahrzeuge durchchecken aber jedes Auto hat ja die bekannten Krankheiten , denke der R56 auch.


    Für Infos wäre ich dankbar. Im Netz finde ich nur das Mini 2 zu Mini 1 deutlich besser verarbeitet sein soll.

  • Natürlich kann man die kaufen.


    Bekannte Schwachpunkte sind:
    .) Steuerkette, gerade bei rund 100.000km und dabei vielleicht auch noch viel Stadtverkehr, da ist definitiv die Steuerkette bald fällig.
    .) der 1,6L Benziner (egal ob Cooper, oder S) frisst gerne mal Öl. Bei mir waren es am Schluss dann schon 1L auf 3000km.
    Dadurch wurden bei mir dann sowohl Lambda Sonde als auch Kat kaputt. Dies war ebenfalls so um 100.00km herum.
    Verkauft hatte ich ihn dann mit 115.00km
    Die Öldruckkontrollleuchte kommt nämlich erst viel zu spät! da fehlt dann sicher schon einen halben Liter unter Minimum!!!


    .) schauen ob die Hauptscheinwerfer bzw Nebelscheinwerfer dicht sind und keine Feuchtigkeit haben. Die Nebler lassen sich ja noch recht "günstig" tauschen, aber die Hauptscheinwerfer werden dann schon mal teuer und es ist einfach lästig und schaut absolut nicht schön aus.


    Ansonsten könnte ich jetzt nicht sagen, daß noch irgendwas auffällig gewesen wäre.
    Mit 16" RFT Reifen war er jedenfalls deutlich besser fahrbar, als mit 17".


    Schau jedenfalls, daß Du ein Faceliftmodell bekommst. War ab 2010 wenn ich mich recht erinnere.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Die kette wird doch nur bei Problemen / Geräusche gewechselt ? Hat doch keinen Intervall wie ein Zahnriemen..


    Budget ist 7000 €, Es gibt Sie die Minis aus 1 Hd und Top Zustand , nur wenige und im Lande verteilt.

  • Wie es beim Cooper genau ist kann ich nicht 100% sagen. Da es aber auch der 1.6l ist..geb ich ich mal mein Senf dazu :) Bei meinem alten R56 Cooper S war der Kettenspanner die Schwachstelle. Hatte wärend meinen 117000 km vier mal wechseln müssen. Bei km 90000 hat die Kette sogar nen Zahn übersprungen. Hatte Glück nur 4 Ventile krumm..trotzdem wars n heiden Arbeit und ne sehr teure Angelegenheit. Bei km 50000 war ne Dichtung am Kurbelwellen Gehäuse undicht..sehr..sehr teure Angelegenheit. Aber abgesehen von zwei Sätzen zündspulen war sonst nix auffälliges...und ansonsten auch ein zuverlässiger und spaßiger Begleiter. :thumbup:

  • Es stimmt schon, daß die Steuerkette normal nicht gemacht werden muss.
    ABER:
    Viel Start-Stop Automatik längt die Kette etwas. Das heißt man muss immer wieder den Kettenspanner tauschen, aber irgendwann ist es so, daß die Ventile nicht mehr ganz zum richtigen Zeitpunkt auf und zu gehen.
    Im schlimmsten Fall fährt der Kolben in die Ventile und dann hast ein gröberes Problem.
    Deswegen kommt irgendwann der Moment wo man eben nicht mehr alleine mit dem Kettenspanner durch kommt (kostet eigentlich nicht viel und ist schnell getauscht) und die Kette tauschen sollte.


    Hört sich jetzt alles schlimm an, aber von uns erfährst Du eben woran Du wirklich bist bei dem Auto.
    In anderen Foren kannst wirst wohl auch so einiges über andere Autos erfahren.



    Der S hat eigentlich den selben Motor wie der Cooper, nur halt mit Turbo.
    Genug Fahrspaß hast dem dem Cooper jedenfalls.
    Verbrauchsmäßig habe ich ihn so um 6,7 bis 6,9 Liter Langzeitschnitt bewegt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • ok, gut zu wissen.


    Kann ich als Techniker den Spanner / Kette tauschen ? . Beim 1er N20 Diesel Z.b sitzt diese an der Stirnwand und der Motor muss dafür raus.


    Hat der F56 S auch Ketten Theater ? Hoffe mal nicht ist ja ein reiner BMW Motor und habe noch nichts negatives gefunden über den aktuellen B48 Motor.
    Sitzt die Kette beim f56 s auch hinten ? Mir ist aufgefallen das der F56 sehr verbaut ist im Motoraum und man irgendwie nirgends gut dran kommt.

  • Alle Autos mit Steuerkette haben dieses Problem und noch keiner konnte es lösen.


    Selber tauschen ist schwierig. Ist zwar von oben zugänglich, aber du müsstest ja erst unten irgendwie die Kette ausfädeln.
    Und wenn dann das Zahnrad verdreht ist und die Ventile falsch stehen wenn du es zusammen baust, dann hast gleich einen Motorschaden.
    Ich würde es nicht riskieren.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • hab mich mal schlau gemacht.
    Den Spanner zu wechseln ist pille palle.
    Die kette schon ein Aufwand.


    Wisst ihr wo der F56 den Kettentrieb hat ?
    meine auch links / Keilriemen seitig?