NFC-Chip in Schlüsselkappe

  • Liebe Gemeinde,


    in den Schlüsselkappen aus dem Zubehör befindet sich ein NFC (Near-Field-Communication) Chip.
    Weiß irgendwer wozu man das Ding nutzen kann.
    Oder ist der nur für jemanden interessant, der kein Wired hat? ?(


    Antworten bitte für einen Handy-Dummy wie mich verständlich formulieren! ^^
    Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

  • MFC Chips kenne ich bisher nur im Bezahlverfahren, zb Girogo von den Sparkassen. Da kannst Du kleinere Beträge kontaktlos mit bezahlen, brauchste keinen Pin und so.


    BMW hat wohl mal n Feldversuch gemacht zwecks automatische Sitzeinstellung /Spiegeleinstellung usw wenn der Chip in der Nähe des Autos ist und geöffnet wird.


    Ich weiß aber nicht, worauf das nun hinauslaufen soll...
    Also können wir wohl irgendwann in Zukunft unsere Parktickets per Minischlüsselkappe bezahlen, oder es wird vielleicht mal eingeführt, dass alle Einstellungen / Fahrer gespeichert werden ;) (fänd ich jetzt mal ne gute Idee, mit meinem fahren immerhin 3 Personen regelmäßig)

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • der NFC Chip soll wohl mit dem Smartphone kommunizieren:


    More innovative is the MINI key cap, making its debut on this car. It features an integrated NFC (Near Field Communication) chip for non-contact data exchange between the MINI key and the customer’s smartphone. After synchronisation at the press of a button, smartphone functions such as a Bluetooth connection, volume control or app launch can be activated via the key. This means that the MINI driver’s individual settings for features such as MINI Connected Services are detected immediately the driver gets into the car.


    Wird aber mit iPhones nicht funktionieren, weil die keinen NFC chip drin haben.
    Aber wer kauft sich schon ein iPhone :P


    Obwohl:
    ich frag mich gerade ob der Schlüssel mit MINI Connected im Auto oder mit dem Smartphone kommuniziert.
    Logisch wäre eigentlich ersteres...


    Edit:
    For example, the company suggests, “the driver gets into his of her Mini and holds his or her NFC-enabled smartphone briefly on the car key. The Bluetooth connection is immediately activated, the read-out mode for incoming texts is enabled and the navigation app is launched.
    --> Kommuniziert wohl doch mit dem Smartphone

    5 Mal editiert, zuletzt von inim ()

  • Und zusätzlich kommuniziert der Schlüssel mit den Einstellungen des Autos. Zum Beispiel können zwei Besitzer jeweils auf dem eigenen Schlüssel separat die Einstellungen für Rückfahrkamera bzw. PDC abspeichern, wie wir in dem Thread, der dazugehört, schon beschrieben haben. Es wäre sicher mal interessant, was auf diese Weise alles im Schlüssel gespeichert wird und bei Erkennen des Schlüssel kommuniziert wird.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Edit: Originalschlüssel mit NFC? und Zubehörkappe mit NFC ? Was geht über NFC und was nicht über NFC, das ist die Frage.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()