Angepinnt Verbrauch F60 Countryman Cooper SE - Hybrid - MINI CooperSE

• Verbrauch F60 Countryman Cooper SE - Hybrid - MINI CooperSE

-!- Cooper SE -!- Hybrid -!- CooperSE -!-

Analog den Thread aus dem Hatch-/Clubman-Bereich,
      ein Spritmonitor-Thread für den F60 Countryman CooperSE :)

Ziel ist es

a) über Spritsparmöglichkeiten diskutieren und
      b) durch Spritmonitorzahlen belegen :thumbup:
      (hier sollten wir eine fortlaufende Liste erstellen, auf Basis Spritmonitor IDs).

Liebe Grüße
      Oli

P.S.: Bitte keine Diskussionen, ob es Sinn macht oder nicht. Es gibt Menschen, die auch Ihren CooperS oder Porsche spritsparend fahren und ggf. über Einsparmöglichkeiten diskutieren möchten. Diese Möglichlichkeit wollen wir hier ausdrücklich fördern :!:

""
      <3 - Meine Heimat ist ein Herz - <3
      Strahlung ist: Mit anderen Bekloppten noch bekloppter zu sein, als man selbst schon ist.
    • Eine Collage meiner Probefahrt:

mini-f56-forum.de/gallery/inde…97bb4fe5f5b133aae0cdcd68f

Im zusätzlichen Bild sieht man den Save(Battery)-Modus.

Quelle für Screenshot:
      press.bmwgroup.com/deutschland…untryman-all4?language=de
      Das Bild ist von mir selbst aufgenommen, Probefahrt.

Viel Spaß beim Austausch und der Diskussion!

Gruß Oli

Bilder
      • IMG_6896.PNG

417,55 kB, 1.656×1.242, 4 mal angesehen
      • IMG_6897.PNG

501,22 kB, 1.241×2.059, 5 mal angesehen
      Strahlung ist: Mit anderen Bekloppten noch bekloppter zu sein, als man selbst schon ist.
    • 01goeran schrieb:

Positiv überrascht bin ich vom Verbrauch. Der Vorführer hat was um die 700km auf der Uhr und über die Kilometer einen Gesamtverbrauch von 5,7l. Das find ich für das grosse Teil echt super.

Laut Datenblatt Kraftstoff:
      (kombiniert) 2,3 - 2,1 l/100 km
      (innerorts) l/100 km (ausserorts) l/100 km

Interessant ist nach der Tour wie viel Strom verbraucht und wie viel Kraftstoff nachgetankt wurde :) bitte zeigen.
    • 01goeran schrieb:

Das so ein Vorführer nicht die Werksangabe trifft, bei den vielen Leuten ist normal, dennoch find ich den Wert mehr als Respektabel, denn so wenig hab ich bisher nicht mal bei dem Diesel auf der Uhr gesehen (wie gesagt bei einem Vorführer).

Da hast du natürlich 100 pro recht. Die Frage ist dann nur wie viel bei dem Vorführer in Strom gemessen verbraucht wurde? Vielleicht wurde der Cooper S E ja noch nie mit Benzin getankt und fährt nur mit Strom ;):0016: Bei der Wärme mit Klima Anlage wird er vermutlich nicht weit kommen und daher hast du schon recht.
    • Von einer meiner gestrigen Fahrten mit dem SE hab ich hier noch ein Diagramm:

Da ich zu einem Termin musste und nicht übermäßig viel Zeit hatte, bin ich nicht sonderlich sparsam gefahren. Die ersten 15min sind Landstrasse, da musste der Verbrenner kräftig werkeln. Danach ging es in die Stadt und der E-Motor durfte viel arbeiten und schwups sank der Verbrauch deutlich.

-- Clubman Cooper S - Meine kleine Pebbles :love: --

• Wir haben den SE jetzt gut 4 Wochen und in der Stadt stehen wirklich 0,0 l7100km an.
      Der E Motor ist in der Stadt völlig ausreichend und da wir eine ausreichend große Photovoltaikanlage auf dem Dach haben ist der Strom am Tag umsonst. Daher laden wir den Mini auch nicht über Nacht.

Auf den Landstraße komme ich mit ca. 1 L/100km aus.

Auf der Autobahn sind es bis 150km/h ca. 6L/100km

schneller bin ich noch nicht gefahren.

Der SE macht jedenfalls einen Riesenspaß.

• captain.sir schrieb:

Wir haben den SE jetzt gut 4 Wochen und in der Stadt stehen wirklich 0,0 l/100km an.
      Der E Motor ist in der Stadt völlig ausreichend

Das kann ich bestätigen :)

Ich bin den SE ja inzwischen mehrfach gefahren.
      Bei Stadttouren, 100% elektrisch gefahren, auch über Nacht...

Ich komme ca. 35-45km weit, wenn er vollgeladen gewesen ist.
      Anbei ein paar Bilder der Displays, aus dem Alltag :2352:

captain.sir schrieb:

Der SE macht jedenfalls einen Riesenspaß.

Das stimmt und man merkt es Dir auch an.
      Sehr schön zu lesen :0011:
      Bilder
      • MINI Cooper SE Hybrid Verbrauch.jpg

907,35 kB, 2.240×1.488, 78 mal angesehen
    • Ich mache mir mal langsam Gedanken, welche Wintterräder für den CM SE die passenden sind.

Die Auswahl von Winterrädern ist beim SE eingeschränkt. Zum einen wegen dem optimierten Spritverbrauch sind bei MINI nur Alufelgen im Angebot und zum anderen sind diese mindestens 17" groß (wohl wegen den Bremsen).

Von MINI wird angeboten:

Imprint Spoke 530 - 225/55R17 97H
      JCW Star Spoke 539 - 205/60R17 93H

JCW Black Thrill Spoke 529 night fever black - 225/50R18 95H

Alternativ zugelassen Winterräder konnte ich noch nicht ausfindig machen.

Mit der Überlegung, dass im Winter die Reichweite des E-Antriebs sowieso geringer ist, würde ich zu den 205ern JCW tendieren. Vielleicht wird dadurch die Reichweite um ein paar Kilometer wieder erhöht. ;)

Mich würde aber natürlich Eure Meinung dazu interessieren, insbesondere da es um das Thema Verbrauch F60 Countryman Cooper SE geht.

Optisch unterscheiden sich die Räder natürlich immens, aber es geht hier wirklich um den Aspekt der Verbrauchsminimierung! Also bitte keine Designdiskussion :thumbup:

Gruß, Geselle

Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
      Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

• ANZEIGE