Vibrationen durch Tieferlegung------ Welche Antriebswelle, Welche Seite

  • Da ich die Vibrationen, die nach nach dem höher drehen auftraten , nich mehr weg bekomme habe ich entschieden neue Wellen einzubauen.
    Frage ist nur, mit welcher Seite fang ich an? gefühlt kommt die Vibration von Links? Jemand ne Idee welche der Wellen das Problem ist?

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • Drehzahl ist egal. das kommt bei 80 und geht bis 110. Wenn ich das Fahrwerk runter drehe kommt es schon bei 60. Das Vibrieren ist aufgetreten nachdem ich ihn ca 1,5 cm höher gedreht hab, da er auf der Nordschleife immer geschlafen hat. Reifen sind es nicht! Scheibe auch nicht. Das würde ich auf der Bremse merken. Ausserdem ist die Bremse ne JCW mit anderen Scheiben und Belägen. Da kostet ne Scheibe dann 250 :(
    Laut Gigamot ist es wohl in der Regel die Linke. Die habe ich schon liege und kommt morgen rein.
    Mini ist ein Schalter

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

    2 Mal editiert, zuletzt von rotcolie ()

  • Drehzahl ist egal. das kommt bei 80 und geht bis 110. Wenn ich das Fahrwerk runter drehe kommt es schon bei 60. Das Vibrieren ist aufgetreten nachdem ich ihn ca 1,5 cm höher gedreht hab, da er auf der Nordschleife immer geschlafen hat. Reifen sind es nicht! Scheibe auch nicht. Das würde ich auf der Bremse merken. Ausserdem ist die Bremse ne JCW mit anderen Scheiben und Belägen. Da kostet ne Scheibe dann 250 :(
    Laut Gigamot ist es wohl in der Regel die Linke. Die habe ich schon liege und kommt morgen rein.
    Mini ist ein Schalter

    Das tut mir leid, die Dinger sind teuer, versuch es mal mot LÖBRO im Fachhandel, vielleicht schon lieferbar.


    Wieviele KM sind die gelaufen ? Ich glaube das Tuning verkürzt die Laufzeit, habe zwei ausgetauscht gerissene Manschette, und im karussell abgeschoren. Bei Dir hört sich das nach Frühstadium an, fahr noch ein wenig und sag uns ob es lauter wird ?

  • Die linke habe ich schon liegen. Aus nem 2000km alten Totalschaden ( Heckbereich)
    Die orginalen haben 42000 runter. davon ca 30000 mit Leistungssteigerung und ca 150 Runden Nos.
    Und da es direkt nach dem höher drehen auftrat und jede Höhenänderung ne Änderung in der Vibration bringt....

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • So, nachdem die erste Welle die falsche war, aus einem Automatik und ich hab nen Schalter, habe ich nun heute die richtige eingebaut.
    Ergebnis: ernüchternd.
    Vibrationen zwischen 60-120 stellenweise zu spüren. Unregelmäßig aber da.
    Ich habe mich dann mal dran gemacht und die alte Welle zerlegt. Ich behaupte mal das die Vibrationen nicht unbedingt von der Welle kommen.
    Längenausgleich ist völlig in Ordnung. Keine Kanten, Kratzer...nichts. Am Gelenk ist auch nichts zu sehen.
    Ich habe meinen Mini seit einiger Zeit nun auf 330mm hochgedreht. Ich hoffe mal nicht das das vom Getriebe kommt!!! ;(


    Der Mini hat ja nun auch schon einiges mitmachen müssen. Der hat nu mindestens 150 Runden Nordschleife und diverse andere Rennstrecken hinter sicht.

  • Gigamot meint das es sich die schwungscheibe sein kann. Passt aber irgendwie nicht zusammen , da das vibrieren genau nach dem höherlegen auftrat. Problem ist das es unregelmäßig ist. Mal ne 60. mal bei 80-120. mal garnicht. Radlager? Würde aber Geräusche machen. Differential? Hoffentlich nicht. Fakt ist das es von links kommt.

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • ist ja echt spanned wo sich der "Vibe-Grim" versteckt hat - bei den Vermutungen überall. Möglicherweise hat er den Sound Generator entdeckt ?