Kaufverhalten in Deutschland: Neuwagen ~ Vorführer - junger Gebrauchter - Leasing?

  • Wie haltet ihr es?
    Neuwagen oder gebrauchtes Fahrzeug? Leasing und regelmäßig neue Autos, oder haltet ihr ein Auto sehr lange?


    Grundlage der Frage:
    http://m.spiegel.de/wirtschaft…rekordtief-a-1158418.html
    Kaufverhalten in Deutschland: Neues Auto? Ach nö...


    Zitat

    Das Auto, des Deutschen liebstes Spielzeug? Das war einmal. Laut einer Studie halten Privatkunden immer länger an ihrem Wagen fest - und lassen sich nur noch mit hohen Rabatten zum Neukauf locken.


    Ich kaufe sehr gerne neu da ich nicht möchte das zig Leute meinen Sitz durch Deutschland gesessen haben ;)

  • @Manni77


    Unsre Daily driver sind allesamt als Neuwagen privat gekauft worden.
    Mein Funauto war schon 9 Jahre alt, als ich es erworben habe ... bin jetzt dritter Besitzer und hoffe, dass das noch lange so bleibt.
    Dir Firmenschlurren waren alle neu und geleast.


    Gruß,
    Michael

  • Zum heutigen Zeitpunkt:
    Neuwagen: ja und auch relativ regelmäßig neue Autos
    Leasing: Niemals
    Gebrauchtwagen: nein


    Vor 10 Jahren:
    Neuwagen: ja, aber dann auch länger gefahren
    Leasing: Niemals
    Gebrauchtwagen: zur Traumerfüllung ja


    Vor 20 Jahren:
    Neuwagen: ja, aber nicht so hochpreisig
    Leasing: Niemals
    Gebrauchtwagen: Ja, bspw. Jahreswagen, Vorführer


    Vor 30 Jahren:
    Neuwagen: vielleicht
    Leasing: Niemals
    Gebrauchtwagen: Ja, bspw. Jahreswagen, Vorführer; als Zweitwagen auch etwas älteres


    Vor 37 Jahren:
    Neuwagen: Nein
    Leasing: Niemals
    Gebrauchtwagen: Ja, dem Geldbeutel angemessen


    :D


    Die Zusammenfassung ist also: Leasing kam und kommt nie in Frage. Entweder ich kann mir etwas leisten,was ich haben möchte, oder das gibt es nicht.

  • Sehr unterschiedlich, der F54 als Firmenwagen neu geleast. Nach etwa zweieinhalb Jahren und dann etwa 120-130 tkm kommt ein neuer. Der R56 als Neuwagen in 2012 gekauft. Aktuell etwa 60 tkm. In spätestens einem Jahr wird getauscht. Den M4 in Dezember 2015 als jungen Gebrauchten (halbes Jahr alt) gekauft. Der bleibt noch länger in der Familie.

  • Die Zusammenfassung ist also: Leasing kam und kommt nie in Frage. Entweder ich kann mir etwas leisten,was ich haben möchte, oder das gibt es nicht.

    sorry fürs OT, aber ein sehr vernünftige Einstellung. :thumbsup:
    Wobei ich nicht prinzipiell gegen Leasing bin, es gibt Konstellationen wo es einfach Sinn macht.

  • Gäbe es kein Leasing oder Finanzierung, ich denke alle Hersteller würden nur ein Bruchteil von den Fahrzeugen auf den Markt bringen wie aktuell.
    Positiv, wir hätten deutlich weniger Klimaprobleme, zu dumm das daran keiner früher gedacht hat.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Gäbe es kein Leasing oder Finanzierung, ich denke alle Hersteller würden nur ein Bruchteil von den Fahrzeugen auf den Markt bringen wie aktuell.
    Positiv, wir hätten deutlich weniger Klimaprobleme, zu dumm das daran keiner früher gedacht hat

    dann wären wohl viel mehr alte Autos auf der Strasse. Besser fürs Klima? ?(
    Sorry für OT ;)

  • sorry fürs OT, aber ein sehr vernünftige Einstellung. :thumbsup: Wobei ich nicht prinzipiell gegen Leasing bin, es gibt Konstellationen wo es einfach Sinn macht.


    Das kann je nach Hersteller eine sehr unvernünftige Entscheidung sein. Es werden Autos gerne durch Hersteller subventioniert durch günstige Leasingverträge. Was man da teilweise für 100 oder 200 EUR bekommt. Da wäre der Kauf fahrlässig.


    Aber eigentlich geht es ja um was anderes in dem Zeitungsartikel ;) Ist das Auto nicht mehr so wichtig in Deutschland ? Ok vermutlich blöde Frsge in einem Auto Forum :D


  • Was ist das bitte für eine Aussage???


    Privatleasing ist meistens teurer als eine Finanzierung und schlichtweg hat es einfach den Vorteil, dass du das Auto stressfrei abgeben kannst, kannst aber genauso weiterfinanzieren, weiterleasen oder rauskaufen.


    Was hat das mit leisten können zu tun?


    Ich fahre seit dem ich im Vertrieb bin nur mit privat-geleasten Autos, weil ich lieber ~ 17000 € Leasingrate zahle als 15000 € Finanzierungsrate und dann 5000 € Wertverlust oben draufzulegen. (alles schon erlebt)