TÜV HU & AU: Bestandsschutz für Klappenauspuff?

  • Hi zusammen,
    ich habe am Montag einen Termin zur TÜV-Hauptuntersuchung, 3 Jahre um:


    Ich habe seit 2015 den Remus Enschalldämpfer V1 Catback mit BT-Klappensteuerung verbaut, mit zugehöriger EG-Genehmigung, von einer Fachwerkstatt verbaut.


    Nun wird auf Grund der neuen EU-Verordnung diese aktive Klappensteuerung mit TÜV bei Remus mehr angeboten. Die Steuerung kann nur ohne EG-Genehmigung separat bestellt werden.


    Es gibt doch sicher Bestandsschutz für Auspuffanlagen vor dieser Neuregelung, Genehmigung mit geschlossener Klappe - trotz funktionierender Klappensteuerung? Bin da nicht so im Thena drin... :huh:

  • Du hast ja eine EG Genemigung.
    Diese wird Dir nicht entzogen.


    Es werden nur keine neuen mehr ausgestellt, wenn ein Hersteller z.B ein neues Baumuster vorstellt.

  • Nur ein Gedanke für TÜV HU & AU.


    Ein guter Tuner ist Dein MINI Händler, Voraussetzung er ist gut und nicht vordergründig in BMW Hand !


    TÜV geht so: "Moin alles gut ?" - "Ja" - "OK"

  • So, heute beim TÜV (freie Prüfstelle) gewesen. Zum Auspuffthema:


    Die EG-Genehmigung bleibt bestehen, bietet aber eigentlich keine Sicherheit in die Zukunft. X/


    Es wurde eine dB-Messung durchgeführt: der Auspuff darf dabei eine Lautstärke von 81 dB nicht überschreiten, eine Toleranz von +5 dB wird gewährt.


    Ich musste den Motor auf 3700 U/min drehen und dann vom Gas gehen. Die Messung ergab etwas über 85,5 dB. Der Prüfer erwähnte daraufhin, dass der Endtopf seine Zulassung verliert, sollte er noch minimal etwas lauter werden - z.B, beim nächsten HU/AU Termin oder auch bei einer Polizeikontrolle, wo genau geprüft wird.


    Jetzt hoffe ich mal, dass er seine Endlautstörke erreicht hat.


    Habe übrigens keinen TÜV bekommen: :thumbdown:X/8|


    - Nebelleuchten vorne und hinten waren ohne Funktion. Bei BMW hat sich dann später herausgestellt, dass mein Schrauber beim Alarmanlageneinbau den Stecker vom Lichtschalter nicht eingesteckt hatte. :evil:


    - meine Felgen Monstr 7,5 x 18 ET45 (mit 205/40/18) wurden nicht mit ABe abgenommen, da die Auflagen nicht erfüllt werden. Radabdeckung vorne & hinten, fehlende Innenkotflügelbearbeitung. Könnte es über eine Einzelabnahme versuchen, aber mit wenig Chancen.


    Auto steht jetzt bei BMW wegen TÜV, guter Tip also von Carl. Der Serviceberater sieht da eher keine Probleme und die Prüfer dort sind seiner Aussage nach "kundenorientierter'. Wenn es da nicht klappt, muss ich für teures Geld sonst leider rundherum die JCW-Radläufe montieren lassen.


    Mittwoch weiss ich mehr... :sleeping:

  • Danke für deinen Bericht.
    Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen. Die Klappe war zu bei der Messung, oder? Das man die öffnen kann war egal?
    Gruß Frank