Steinschläge und kleine Kratzer einfach ausbessern

  • Moin,


    vielleicht auch hier für den einen oder anderen interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade ebend erst gefunden den Thread.


    Wie sehen die behandelten Stellen nach ein paar Monaten nu aus?


    Ich hatte mal wo es warm war mit der Methode mit einen feinen Schleifpapier und block versucht und bin im Vergleich zu Videos nur mäsig begeistert da die Stellen um dem Schlag auch durch die behandlung in Mitleidenschaft gerät.


    Silikonentferner soll besser sein als Isopropanol habe ich irgendwo gelesen. Wie sieht es damit aus und wie gut/wo bekommt dan diese Mittel?

  • Auch nach ein paar Monaten hält alles wunderbar.


    Mit Schleifpapier muss man halt ordentlich polieren und hat dann eine geschwächte Stelle im Lack. Bei den gerade mal 80 Mikrometern Lackdicke beim Mini würde ich eigentlich gar nichts schleifen wollen...


    Kannst auch Silikonentferner nehmen. IPA funktioniert aber auch.

  • Sieht ja wirklich easy aus.


    Im ersten Moment scheint es nicht ganz billig zu sein, aber man kann bestimmt gaanz viele Steinschläge ausbessern. Auch wenn manche Stellen evt jedes neu gemacht werden müssten.
    Gerade bei der geringen Lackstärke ist Ausbessern mit herkömmlichen Mitteln nicht unproblematisch und mit Sicherheit nicht öfters an der selben Stelle möglich.

  • Hab mir das "Zeug" von dr colorchip bestellt und gleich mal schnell ausprobiert.


    Schnell ist es wirklich, hab kurz die Front abgewaschen, etwas Siliconeentferner verwendet und dann mal darauf los.
    Die Verwendung mit dem Handschuh kam mir im Vorfeld schon einfach doof vor, so habe ich nach einem Versuch zu einem Siliconefugenspachtel gewechselt. Ich fand dies vielfach besser.
    Für mehere Stellen über die Front habe ich eine gute Stunde gebraucht. So kann man dies locker in die Fahrzeugaufbereitung nach dem Winter, oder auch zwischendurch zur Aufbesserung mal machen.


    Ich bin gespannt wie lange das Ergebnis anhält. Das es mit einer lackierten Lackausbesserung nicht mit halten kan ist mir bewusst, aber meist hat man schon den Einschlag, bevor der Lack ausgehärtet ist...


    Mit etwas Übung und mehr Zeit ist es bestimmt auch möglich ein beseres Ergebnis hin zukriegen.


    Ich werde berichten, wie es in einiger Zeit ausschaut


    Leider ist die Bildqualität nicht so toll, werde versuchen mich zu bessern 8o