ST suspensions XTA

  • Moin und frohe Ostern!


    Möchte den Fred hier nochmal ausgraben und was dazu fragen.
    Überlege, das Fahrwerk in meinen F56 Cooper S einbauen zu lassen. Würde gerne wissen, ob jemand das Fahrwerk in genau so einem Mini fährt und mir einen etwas detaillierteren Vergleich zum Serienfahrwerk geben kann.


    Für mein Empfinden, ist das Serienfahrwerk ganz schön rumpelig geworden. Ich bin nicht sehr scharf auf eine extreme Tieferlegung, 20-30mm sind schon mehr als genug. Wichtiger wäre mir aber ein komfortables Fahren.


    Das ST XA macht für mich gerade einen sehr ordentlich Eindruck hinsichtlich Preis/Leistung. Ein KW Street Comfort sprengt bei mir den preislichen Rahmen. So viel möchte ich nicht ausgeben, woran sich die zweite Frage anschließt.
    Mit welchen Kosten kann ich in etwa für einen Einbau inkl. TÜV (wg. Kombination mit Felgen) rechnen? Das Fahrwerk kostet bei Octane Factory im Shop gerade 775€. Ich vermute, dass auch neue Domlager dann Sinn ergeben. Einmal rum, ca. 300€ Teile via Leebmann. Wobei die Frage ist, ob die hinteren überhaupt nötig wären. Spart alleine ca. die Hälfte.


    Dazu dann der Einbau, das Vermessen und natürlich die TÜV Eintragung. Mit was darf man da rechnen?!
    Falls ich was vergessen habe, bitte ruhig darauf hinweisen :)


    Viele Grüße!

  • Moin,


    wenn ich richtig gelesen habe ist das ST X! für 749€ im "Angebot" bei Octane Factory. Ich persönlich kann zu dem Fahrwerk direkt nichts sagen, weil ich ein V3 fahre.
    Grundsätzlich rate ich Dir aber von dem Fahrwerk ab, weil es nicht Härteverstellbar ist. Wenn es Dir nachher zu hart ist musst Du zwangsläufig damit leben.
    Deshalb spar lieber noch was und hol Dir dann das Street Comfort. Das soll laut mehreren Threads sehr Komfortabel sein mit dem richtigen Setup.
    Das ST XA finde ich bei Octane gar nicht auf der Homepage.


    Edit: Guck mal ganz unten im Marktplatz. Dort verkauft gerade einer sein Street Comfort;).


    Gruß


    Luca

  • Hi!


    Du hast recht, das Fahrwerk finde ich im Shop nicht, habe mich im Shop vertan.
    Das XA entspricht ja dem KW V2 und ist zumindest in der Zugstufe etwas einstellbar.
    Das KW SC ist mir zu teuer, da bin ich ganz ehrlich. Mit allem drum und dran wird es definitiv zu viel.

  • Moin,


    ich fahre (noch) in mein R56 das V2 was ja das Pendant zum ST XA ist und muss sagen, dass das nicht zu hart ist. Allerdings kommt es wie bei den meisten GW-Fahrwerken drauf an, wie tief du fährst. Je tiefer, desto höher die Vorspannung der Hauptfeder, was bei progressiver Kennlinie eben dazu führt, dass es härter wird. Die Zugstufe ist eigentlich eher dafür verantwortlich dass sich ein Fahrzeug hart anfühlt, nicht unbedingt die Druckstufe.
    Ich hatte aber bereits verschiedene Fahrwerke die beides konnten und muss sagen, dass für die Masse die Zugstufeneinstellung dicke ausreicht. Da selbst die meisten Tuner schon Probleme haben, ein Fahrwerk gescheit einzustellen, wenn beides möglich ist. Da hilft nur langjährige Erfahrung und Kenntnis verschiedener Faktoren, wie hauptsächliche Verwendung (Strasse, Track, Acker... :)) Gewicht, Radstand, Reifen, Sitze, Domlager usw.
    Je weniger man erwartet oder damit machen möchte, desto einfacher sollte das Fahrwerk sein, da das mehr als ausreichend ist.
    Und dazu kommt, dass jeder ein anderes Empfinden hat sowohl beim fahren als auch beim Sitzen :) , was die perfekte Einstellung nochmal schwieriger macht. Sofern es geht immer möglichst ein Vergleichsfahrzeug mit dem Wunschfahrwerk fahren, ansonsten ist jede Empfehlung nach den genannten Punkten anders zu betrachten.


    Gruß
    Marco