Qualität Mini Yours Ledersitze - Garantie? Kulanz?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meinen Clubbi jetzt seit einem 3/4 Jahr und bin sehr zufrieden. Nun laufen bald die ersten zwei Jahre der Garantie ab. Dazu habe ich den von Mini vorgeschlagenen Termin angenommen, den Wagen noch einmal vor Ablauf der Garantie kostenlos durchchekcne zu lassen.


    Generell mehr eine Randfrage: Funktioniert bei Euch die Hupe auch so schwerfällig? Ich muss mich wirklich auf’s Lenkrad legen, damit da ein Geräusch raus kommt. Mir ist das schon paar mal passiert, da wollte ich hupen – aber bis ich wirklich einen Ton rausbekommen habe, war die Gefahr schon LÄNGST vorbei.


    Aber zu meinem eigentlichen Anliegen:


    Ich habe die Mini Your’s Ledersitze – also eigentlich die teuersten, die es für den Clubman gibt. Gefahren ist der Wagen 19.000 KM, Erstzulassung 08-2015 (also einer er ersten).


    Der Fahrersitz sieht an einigen Nähten so aus wie auf den beiden Bildern. Ich finde, dass kann doch nach so kurzer Zeit nicht angehen. Habe noch einen vier Jahre alten Countryman, bei dem sehen die Ledersitze aus wie neu. meint Ihr es macht Sinn, das mal zu reklamieren – bzw. anders gefragt, hat schon jemand Erfahrungen diesbezgl. wegen Kulanz seitens Mini? Wie sollen die Sitze denn erst nach paar Jahren aussehen?


    Viele Grüße


    Renegad358

  • @Pastis war schon so nett Dir die entsprechenden Links zu schreiben.


    Als Nachsatz noch ein Erfahrungsbericht von @westhausen.
    Er hat zum Stammtisch letzte Woche mitgeteilt, dass er bei sich Lederfett verwendet hat. Seit dem ist das Leder wohl sehr geschmeidig und bricht an den beanspruchten Stellen nicht mehr und seit dem hat er keine Probleme mehr.


    Also am besten auch tauschen lassen und danach gut pflegen.
    @westhausen kann sicher das Mittel und Bezugsquellen hier posten.

  • Hallo. Wie gewünscht :
    SWIZÖL Lederfett Elephant
    Gibt es bei ebay. Konzistenz ist relativ hart.

  • Hi renegad358,


    ehrlich gesagt bin ich "mittelmäßig überrascht" wie die Yours-Ledersitze nach nur so kurzer Zeit aussehen. Das kann wirklich nicht sein, wenn man bedenkt was BMW für die Yours-Ledersitze für Preise aufruft!


    Wenn man bereit ist, wie Du, diese Lederausstattung Premium-Preise zu bezahlen, dann kann man auch Premium-Qualität erwarten. Diesen Anspruch würde ich auf jeden Fall beim Händler anmelden und die Sitze reklamieren.


    Das soll sich auf jeden Fall mal einer der zuständigen Damen od. Herren von der Werksgarantieabwicklung anschauen.


    Da müssen die einfach was machen....


    Wünsche Dir eine faire Abwicklung!


    Gruß
    Marcus

  • @renegad358
    Die Yours Ledersitze haben eindeutig einen Materialfehler. Bin selbst auch betroffen und in dem Thread den @Pastis verlinkt hat, findest du auch zahlreiche Opfer. Es ist sehr interessant, dass alle Beanstandungen die gleichen Stellen betreffen. Das Problem ist in München bekannt.


    Reklamiere das bei deinem Freundlichen und lass dich auf keinen Fall irgendwelchen Smart-Repair Geschichten abspeisen.

  • Es ist ja so schlimm mit der Qualitaet das ein Forums-Mitglied seine Sitze durch einen Sattler mit anderm Leder gepolstert bekommt, in Auftrag von BMW-MINI. =O=O=O


    Wie Idiot kann das sein.
    BMW-MINI sollten lieber anderes Leder zB. von BMW benutzen um die Kundschaft zufrieden zu stellen/halten.