Helligkeit des LED Rings Frage MINI F56

  • Hallo zusammen,


    bei meinem kleinen F56 habe ich das Gefühl, dass die Helligkeit des LED Rings m.M. nach nicht stimmt. Der Händler meinte ich solle es erstmal beobachten, aber um es besser einschätzen zu können, wäre ich über eure Hilfe dankbar.


    Soweit ich den Händler verstanden habe, ändert sich die Helligkeit des LED Rings tagsüber in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse. Klingt zwar logisch, aber ich erkenne da ehrlich gesagt kein Muster. Mir kommt mein LED Ring tagsüber aber meist zu dunkel vor. Manchmal ist er richtig schön satt leuchtend (so wie in Nachteinstellung auf maximal) und im nächsten Moment wieder nicht, trotz gleicher/ähnlicher Lichtverhältnisse. Eine Einstellung der Helligkeit tagsüber habe ich nirgends gefunden, geht das irgendwo? Auf Fotos kann man das leider überhaupt nicht erkennen, deswegen habe ich keine angehängt.


    Um das besser zu vergleichen dachte ich mir: "Spiel doch mit der Nachthelligkeit rum, bis ich ungefähr die Helligkeit getroffen habe, die es tagsüber hat." Dann hätte ich einen guten Vergleich, den ich dem Händler präsentieren kann.


    Wenn ich in die Einstellungen gehe, kann ich die Helligkeit für den Nachtbetrieb zwar ändern, visuell bleibt der Ring aber gleich hell/dunkel - auch bei eingeschaltetem Abblendlicht. Ich hätte gedacht, dass man die Helligkeit für den Nachtbetrieb auch tagsüber ändern kann. Das scheint aber nicht zu gehen, oder ist das bei euch anders? Könnte das mal einer von euch bei sich testen? Das würde mir schonmal weiterhelfen.


    Ich merke gerade, wie schwer es ist so etwas in Worten zu beschreiben, aber ich hoffe, ich Ihr versteht das :D


    Beste Grüße


    PS: Ist es bei euch auch so, dass nur bestimmte Farben bei euch richtig "leuchtend" wirken? Bei mir ist es Rot, Grün und das dunklere Blau. Z.B. das gelb wirkt auf mich total uninteressant, da es irgendwie gräulich wirkt und nicht schön satt.

  • Falls du das Rädchen links neben dem Lenkrad meinst, ja. Das hat bei mir aber nur Auswirkung auf den Tacho und die Knöpfe unter der Klima (wenn das Abblendlicht an ist). Ist das bei euch anders?


    Ich habe mal versucht den Nachtmodus zu provozieren (hab was auf Frontscheibe beim Rückspiegel gelegt), konnte damit aber auch die Helligkeit bei Nacht nicht ändern. Sitzt der Lichtsensor irgendwo anders?

  • Ich werde morgen nochmal gucken, aber ich meine dort kann ich nur die Helligkeit der Ambientebeleuchtung einstellen (Fußraum, Türgriff und am Verdecköffner)


    Hat es einer mal probiert ob er tagsüber die Nachthelligkeit des LED Rings einstellen kann?

  • Also in den Einstellungen "Licht" kann ich, wie schon gedacht, nur die Helligkeit der Ambientebeleuchtung einstellen, nicht die Helligkeit des LED Rings.


    Ich bin gestern nochmal bisschen im Kreis bei uns gefahren, konnte aber auch kein Muster erkennen, wann der LED Ring heller oder dunkel wird.


    Ich fasse nochmal meine offenen Fragen zusammen:


    1) Könnte ihr tagsüber die Helligkeit des LED Rings verändern?
    2) Könnt ihr tagsüber die Helligkeit des LED Rings für den Nachtbetrieb ändern (nicht nur den Regler nach links und rechts schieben, sonder so, das man direkt sieht wie hell er nachts leuchten würde)?
    3) Wo ist der Lichtsensor? Ich habe versucht die Frontscheibe im Bereich des Rückspiegels abzudecken aber das hat nichts gebracht
    4) Gibt es sonst eine Möglichkeit den Nachbetrieb zu aktivieren? Wenn ich das Abblendlicht einschalte, hat das - zumindest bei mir - nichts gebracht.
    5)Ist es bei euch auch so, dass nur bestimmte Farben bei euch richtig "leuchtend" wirken? Bei mir ist es Rot, Grün und das dunklere Blau. Z.B. das gelb wirkt auf mich total uninteressant, da es irgendwie gräulich wirkt und nicht schön satt.

  • Und wie kann ich den Nachtbetrieb tagsüber erzwingen? Das müsste doch gehen wenn ich den/die Lichtsensor/en abdecke. Wenn im BC einer ist, kannst du mir verraten wo ich den finde? Das wäre super zum testen :D


    Und woran erkenne ich, wenn der Nachtmodus aktiv ist? Gibt es da ein Lämpchen oder so, was ich bisher übersehen habe? ?(


    Im Anhang habe ich mal zwei Fotos wo der Unterschied sichtbar ist (das ganze sieht in echt natürlich nochmal bisschen anders aus, aber zur Veranschaulichung ist es recht passend finde ich. Beides mal steht die Farbeauswahl auf Rot.