215/40/18 auf Original JCW Felgen?

  • Ich würde gerne meine 205er Pirelli Runflat-Sommerreifen gegen breitere und bessere Reifen tauschen. Ich fahre die Original 18 Zoll Cup Spoke 2-Tone JCW Felgen.


    • Soll ich 215/40/18 oder 215/35/18 nehmen? Ich denke, der 40er Querschnitt dürfte die bessere Wahl sein.
    • Meine 1. Wahl bei den Reifen wäre Michelin mit dem Pilot Sport 4. Hat jemand Erfahrungen dazu?
    • P.S.: Runflat brauche ich nicht.
    • Geht der Reifen bündig auf die Felge oder steht der Reifen weit über? Michelin dürfte eher schmal schneiden, wenn ich mich an meine BMW Zeit zurückerinnere.
    • Ist der Reifen (weil nur 1 cm breiter) ohne TÜV Eintragung erlaubt?


    Danke für Eure Inputs!

    • Meine 1. Wahl bei den Reifen wäre Michelin mit dem Pilot Sport 4. Hat jemand Erfahrungen dazu?

    Falls es noch aktuell.


    Ich habe auf mein 7er GTI die Pilot Sport 4 in der Dimension 225/40R18 montiert.


    Der Reifen ist insgesamt sehr empfehlenswert. Er ist etwas Lauter wie der Dunlop Sport Maxx RT. Klebt aber wie die Sau wenn er warm ist.
    Das Lenkgefühl ist sehr gut.


    Vom Verschleiß her kann ich leider nichts sagen, da ich noch kein 3000km gefahren bin.


    Für mich der perfekte Reifen welchen ich auf die selben Stufe stelle wie den Dunlop Sport Maxx RT und den Pirelli P Zero.


    Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ähnliches vor. Nachdem ich erst nach Felgen aus den Zubehör und die Herausforderungen der großen Bremse bei JCW gelesen habe bin ich nun doch eher bei den originalen Felgen mit entsprechenden Spurverbreiterungen. Hier meine Optionen:


    Reifen: Entweder 205/40 (also Serie aber non RFT) 215/35 (Eintragung vermutlich ein klacks) oder 215/40 (vermutlich etwas schwieriger, da ggf. Tachoangleichung.
    Spurverbreiterung: VA/HA min. 15mm, wenn möglich an der HA 20mm?
    Fahrwerk: Eibach Prokit


    Welche Reifengröße würdet ihr empfehlen, wenn die Vorgabe Restkomfort ist?


    Freu mich auf eure Meinung.


    VG
    Andy

  • @ElToro würde dir aufgrund Komfort und Dynamik den 40er Querschnitt empfehlen. 215er stehen dem Dickerchen schon gut und er kann sich etwas besser in Kurven abstützen.


    VA 12mm & HA 15mm pro Achse sollte mit Tieferlegung machbar sein. Zumindest ist das bei KW Gewinde der Fall. Da kann dir aber bestimmt @Logan5 mehr zu erzählen.


    Tachoangleichung musste bei mir nicht durchgeführt werden. Habe es bei RW gleich abnehmen lassen. Tacho rennt jetzt quasi auf GPS Höhe.