Großer ams-Vergleichstest (Heft 14) mit Mini Countryman

  • Der Mini Countryman Cooper All4 wurde in der aktuellen ams-Ausgabe (Heft 14 von 22.06.2017) getestet. "Gegner":
    VW Tiguan 1.4 tsi
    Seat Ateca 1.4 tsi
    Peugeot 3008 130
    BMW X1 18i sdrive
    Audi Q3 1.4 tfsi
    Nissan Qashqai
    Hundai Tucson 1.6
    Renault Kadjar 165
    Jeep Renegade 1.4


    Generell war der ams-Test gut und auch die Ergebnisse logisch und nachvollziehbar.
    Im Endergebnis ist der CM 5ter geworden. Insbesondere der schlappe Antrieb und das manchmal "komische" Cockpit (Tankuhr) wurden kritisiert. Positiv wurden die Fahreigenschaften bewertet.


    Sieger (IMHO völlig zurecht) wurde der Tiguan vor dem Ateca. 3ter der Peugeot, 4ter der X1, dann ab Platz 6 in folgender Reihenfolge: Q3, Nissan, Hyundai, Renault und letzter der Jeep

  • Das was jetzt geändert wird wurde kritisiert? Da hat die AMS aber lang gebraucht bis sie die Tankuhr gesehen haben.

    Im Test war noch die alte Tankuhr. Aber auch der mikrige Drehzahlmesser wurde kritisiert. Und egal jetzt ob das Tachodesign nun das neue oder das alte ist, meines Erachtens hat ams da 100% Recht.


    Mini könnte hier ein viel schöneres Design anbieten und auch mehr Technik. So wie bei BMW oder VW/Audi es machen mit den Aktiven Displays. Als SA, Optional, ich würde es bestellen! Wie auch eine wirkliche Echtzeit-Navigation, aber dies ist ein anderes Thema.

  • Manchmal komisches Cockpit?


    Das steht nicht wirklich so oder so ähnlich in dem Test? 8o
    Wie kann denn ein Cockpit manchmal komisch sein?

    Im Test steht (Original Zitat):
    "Was haben Sie da für ein Durcheinander angerichtet: kleiner Drehzahlmesser, doofe Tankuhr, Tasten überall"

  • Klar ist der CM nicht mehr spritzig, aber ich denke eigentlich nicht, dass der 1.4 TSI da so viel Mehrwert bietet... Dagegen werden ja die Fahreigenschaften positiv bewertet, was denke ich mal bei den verglichenen Fahrzeugen gut ist, denn wirklich spritzig sind die sicher alle nicht. ;)