Farbe der Tachoanzeige ändert sich auf Rot

  • Hallo Zusammen,


    ich bin nun seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines F56 Cooper SD.
    Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen das die Digitalanzeige des Tachos von der Farbe Weiß auf Rot springt und danach wieder auf weiß.


    Was kann das denn sein?
    Ist das irgendein Warnhinweis?


    Gruß
    MKAH

    Da sag noch mal einer der Mini hätte einen kleinen Kofferraum,das wichtigst paßt doch rein. :D

  • Jetzt muss ich aber lachen weil das ist mir paar Tage vor Abgabe meines ersten Minis nun auch aufgefallen und ich frage.mich ob das die letzten zwei Jahre schon war ?(
    Kann es sein das es rot ist sobald man angezeigt bekommt, das man tanken sollte bzw wieviel restweite man noch hat oder halt sobald man unter 50 km restreichweite dann ist?
    Dann würde das bei mir passen ^^

  • Am Tank kann es nicht liegen,der ist voll :saint: .


    Das ist mir jetzt heute Morgen das dritte mal aufgefallen und kurioserweise im gleichen Straßenabschnitt wie beim ersten mal.


    Gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause(andere Strecke) auch wieder.
    Vom Gefühl her würde ich sagen das es in einem Zeitfenster von 5-10 Minuten nach Kaltstart liegt. ?(

    Da sag noch mal einer der Mini hätte einen kleinen Kofferraum,das wichtigst paßt doch rein. :D

  • Evtl. ein Zusammenhang mit der Schaltanzeige? Sprich, wenn du nicht im "optimalen" Gang fährst, dann ist die Zahl rot?


    Ansonsten bin ich hier raus, weil ich die digitale Geschwindigkeitsanzeige in Summe maximal 10 km in 2 1/2 Jahren benutzt habe. :D

  • Ich hab ne Sportautomatik in meinem SD,ich denke das mit der Gangwahl in Stellung D
    scheidet aus.


    An das mit dem Licht hab ich auch schon gedacht.
    Als ich aber gestern bei strahlendem Sonnenschein in die Tiefgarage gefahren bin ,ging zwar das Licht an am Auto,die Tachoanzeige blieb aber aber weiß.


    Es ändern sich übrigens alle digitalen Zahlen von Weiß auf rot.


    Ich hab da mal zwei Beispielbilder aus dem Netz angehängt,da es mir noch nicht gelungen ist den Umstand in meinem eigenen Fahrzeug zu Filmen.



    rot.jpg
    weiß.jpeg

    Da sag noch mal einer der Mini hätte einen kleinen Kofferraum,das wichtigst paßt doch rein. :D

    Einmal editiert, zuletzt von MKAH ()

  • Das ist die Tag-/Nachtfarbe.
    Die hat eine kleine Verzögerung gegenüber den Scheinwerfern des Mini - wenn die angehen dann braucht die Anzeige noch ein wenig, um in den Nachtmodus umzuschalten, falls man halt nur durch einen kurzen Tunnel fährt.
    Ist der Tunnel länger, oder draußen wird es dunkel, dann schaltet die Anzeige von weiß auf orange/rot, um die Augen zu schonen und die Sicht ins Dunkle zu verbessern (dunklere Farbe = weniger Gegenlicht, das die Pupillen verengt) - mit Schaltung/Geschwindigkeit oder Driving Mode hat das aber nichts zu tun :)
    Ich glaube man kann das sogar irgendwo im Menü einstellen, aber da bin ich mir nicht sicher.

  • Das ist die Tag-/Nachtfarbe.
    Die hat eine kleine Verzögerung gegenüber den Scheinwerfern des Mini - wenn die angehen dann braucht die Anzeige noch ein wenig, um in den Nachtmodus umzuschalten, falls man halt nur durch einen kurzen Tunnel fährt.

    Das würde also bedeuten, wenn ich in die Tiefgarage fahre und das Licht am Fahrzeug angeht ,sollte auch die Farbe der Anzeige nach kurzer Zeit von weiß auch rot schalten?


    Ich werd das mal überprüfen ob das so ist.

    Da sag noch mal einer der Mini hätte einen kleinen Kofferraum,das wichtigst paßt doch rein. :D

  • Das würde also bedeuten, wenn ich in die Tiefgarage fahre und das Licht am Fahrzeug angeht ,sollte auch die Farbe der Anzeige nach kurzer Zeit von weiß auch rot schalten?


    Ich werd das mal überprüfen ob das so ist.

    Wenn es dunkel genug ist, ja. Wenn die Garage beleuchtet ist, dann kann es gut sein, dass die Anzeige trotzdem weiß bleibt. Scheinwerfer und Tachobeleuchtung werden ja nicht gleichzeitig angesteuert.