MINI Cooper SD vs. MINI Cooper mit 136PS

  • Moin!


    Habe mich hier angemeldet, da ich kurz vor dem Kauf eines Mini Cabrios stehe. War bis vor einiger Zeit eigentlich nicht so bewandert im Bereich Mini und musste mich erstmal etwas schlau lesen.


    Aufgrund meiner bisherigen Fahrzeuge und Laufleistungen, hatte ich mich ursprünglich für einen Mini Cooper SD als Gebrauchtwagen entschieden.
    Habe aber schnell gemerkt, daß es bereits das Nachfolgemodell gibt mit neuer Optik, besserer Verarbeitung, anderer Bedienung usw. Das neue Modell habe ich mir ja bereits im Autohaus ansehen können.


    Ich muss gestehen, daß ich mir allerdings etwas unschlüssig bin, welches Modell es denn werden soll. Entweder der SD als Cabrio oder das neue Modell mit dem 3 Zylinder Benziner mit 136PS.


    Meine Überlegungen gehen in Richtung:
    - Sollte man sich überhaupt noch einen Euro5 Diesel kaufen (Obwohl ich auf dem Land wohne)
    - Wie wird der Wiederverkauf des Diesels sein
    - Ist die Verarbeitung wirklich soviel besser als das alte Modell
    - Sind die Fahrleistungen vergleichbar (gerade im Hinblick auf Autobahnfahrten, Überholmanöver)
    - Wie haltbar ist der 1,5l Benziner Dreizylinder


    Ich muss dazu sagen, daß das neuere Modell natürlich einen Mehrpreis von ca. 5.000€ beträgt. Sicherlich kein Pappenstiel. Aber der Wiederverkauf wird sicherlich etwas besser sein und ich habe keine Probleme mit Diesel und Euro5. Wobei Euro 5 für mich kein Argument wäre. Verrückt machen lasse ich mich nicht. Und bei meinen Fahrleistungen von 30.000-40.000km im Jahr kommt ein Spritmonster einfach nicht in Frage.


    Ich bräuchte einfach mal Euer Feedback :thumbsup:

  • Willkommen im Forum! :)


    Unabhängig von den von dir genannten Punkten würde ich speziell bei einem Cabrio immer zu einem Benziner greifen. Man hört bei offenem Dach einfach mehr vom Auto und klanglich ist ein Benziner meiner Meinung nach immer zu bevorzugen. Speziell der 1,5l Benziner im aktuellen Cooper klingt in meinen Ohren richtig gut (dürfte gerne noch einen Ticken dominanter sein, damit man noch mehr vom guten Klang hat).


    Zur Langzeithaltbarkeit des 1,5l Dreizylinders wird es wohl nach drei Jahren Bauzeit noch nicht viel zu sagen geben. Da BMW ihn aber in etlichen Baureihen einsetzt, hätte man von weit verbreiteten Problemen sicher schon etwas gehört und mir ist da noch nichts zu Ohren gekommen. Aber es gibt sicher Leute im Forum, die einen besseren Draht zu BMW Autohäusern und Werkstätten haben. Die können vielleicht eher etwas dazu sagen.

  • Danke erstmal!


    Bin halt etwas verunsichert, ob der Benziner die gleichen Fahrleistungen bringt. Gerade auf der Autobahn macht der Diesel sicherlich mehr sinn. Und ob der Diesel nach Diesel klingt, ist mir ehrlich gesagt schnuppe :D . Bei dem Windgeräusch höre ich den Motor ohnehin nicht.


    Ich bin nur gerade hin- und hergerissen, ob neues Modell mit Benziner oder den "Alten" mit dem Diesel. Diesel macht wahrscheinlich auf der Bahn Sinn. Im hohen Lastbereich ist der Benziner wahrscheinlich eine alte Saufziege. Wobei das neue Modell mir etwas besser gefällt.


    Was für ein Mist :rolleyes:

  • Der Motor geht gut, aber auf keinen Fall so wie der SD!


    Also auf dem Papier tut sich zwischen den beiden nicht viel (ist ja der alte SD und nicht der neue). Ob der alte SD subjektiv besser geht als der neue Cooper, vermag ich nicht zu sagen.


    @Gerbel: Wenn ich mich recht erinnere, hat sich bislang niemand beklagt, dass der Cooper unter hoher Last das Saufen anfangen würde. Ich fand im Gegenteil auch hier im Forum geschilderte Erfahrungsberichte über flottere Autobahnpassagen mit Durchschnittstempo 130-150 km/h eigentlich immer sehr positiv, was den Verbrauch betrifft. Kann natürlich sein, dass der Diesel weniger braucht, wenn man ständig die Endgeschwindigkeit ausreizt und mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist. ;) Die Klagen betreffen meist eher Fahrzeuge, die viel auf Kurzstrecken und/oder in der Stadt mit hohem Stop & Go Anteil ihren Dienst verrichten müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()

  • - Ist die Verarbeitung wirklich soviel besser als das alte Modell

    Oh ja! Ich persönlich hätte mir wohl nie einen R-MINI zugelegt. Der F ist da ein riesen Schritt in der englischen Sparte der Bayowaren.


    Bei Autobahnfahrten kommt es halt immer darauf an, wie schnell du fährst. Und wenn du dich nicht ewig bei 170 km/h oder mehr befindest, dann schmeiß ich mal den CooperD noch ins Rennen. Verbrauchsoriebiert auf der Bahn sicher die beste Wahl. Es soll Leute geben die den unter 3 Liter bewegen. ;) Aber das ist EINE ausnahme. Letztendlich ist der aber auch sparsam, wenn du ihn wie scho gesagt nicht immer am Limet durch die Gegend scheuchst.


    Der etwas höhere Neuwagenpreis sollte sich bei Jahreswageb auch in Grenzen halten. Müsste man nur noch ein paar Monate warten bis das neue Cabrio als Jahreswagen in den Regalen steht.


    Ich persönlich bin Fan des 3-Zylinder Benziners, bin mir aber noch nicht so sicher über dein Routen und Fahrerprofil, denn davon sollte die Auswahl wohl am ehesten abhängen. Wie Gegacker, persönlich allein aufgrund des Qualitätsuntershiedes kein R.

  • Bei Deiner Fahrleistung würde ich persönlich nicht zum alten Modell greifen, denn der ist dann sehr schnell in Bereichen wo die Verschleissreparaturen anfangen und dann sind die 5k€ schnell ausgegeben.


    Lieber den aktuellen nehmen, der wirklich sparsam laufen kann, wenn man es möchte und auch nicht übermässig Sprit zieht, wenn er mal flott bewegt wird.


    Ausserdem biste auch vor eventueller Entwicklungen im Dieselbereich sicher.

  • Ich stimme da allen bisherigen Äußerungen zu und machs einigermaßen kurz.
    Dieses Jahr fahre ich 25.000km im Cooper Benziner und bin begeistert - bräuchte da keinen SD. Der Motor ist haltbar - bisher 51.500km in 2,5 Jahren - und im Gesamtverbrauch bei knapp unter 6l - bis 130km/h Autobahn, meist unter 120.


    Für ein Cabrio würd ich den Cooper Benziner nehmen, ev. Auch den Cooper D.


    Gut, wir haben ein Cabrio Cooper S dazu.


    Aber hätten wir nur einen Mini - so wär's der Cooper Motor :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Bei Deiner Fahrleistung würde ich persönlich nicht zum alten Modell greifen, denn der ist dann sehr schnell in Bereichen wo die Verschleissreparaturen anfangen und dann sind die 5k€ schnell ausgegeben.


    Lieber den aktuellen nehmen, der wirklich sparsam laufen kann, wenn man es möchte und auch nicht übermässig Sprit zieht, wenn er mal flott bewegt wird.


    Ausserdem biste auch vor eventueller Entwicklungen im Dieselbereich sicher.

    Verschleissreperaturen werde ich aber bei beiden Modellen haben?
    Wo du allerdings Recht hast, ist die Dieselentwicklung...

  • Ich würde mich in den F5x setzen, danach in den "alten" R:
    Nachdem die Entscheidung dann auf F5x gefallen ist, kann in Ruge der Motor selektiert werden...


    Allerdings würde ich zwischen Cooper und CooperD entscheiden...
    Der SD ist eine andere Liga, auch preislich.


    Zu guter Letzt:
    Soll(te) es der Diesel werden, würde ich Leasing empfehlen.
    Dann ist das Risiko für die Laufzeit auf Seiten der LG und eine Kaufoption privat kann man ja vereinbaren...