Warum eigentlich ein 2 Liter Motor?

  • Hab mir grad mal die Frage gestellt, ob es den 2 Liter Motor für den F55/56/57 eigentlich braucht und ob man nicht die komplette Leistungspalette mit dem 1,5 Liter abdecken könnte?
    Hiesse Cooper wie gehabt, Cooper S mit 180 bis 190 PS und den JCW mit dem Motor aus dem i8 mit 230 bis 240 PS.


    Vorteile:

    • Effizientere Produktion
    • Weniger Gewicht auf der Vorderachse
    • PS/Liter im Konkurrenzvergleich immer noch im "normalen" Bereich
    • Markanterer Motorsound
    • Möglichkeit eines "günstigen", leichteren, eventuell ausstattungsreduziertem Sportmodell unterhalb des JCW für um die 23K


    Was meint ihr ??? :)

  • Nein :)


    Habe 10 Jahre lang auf jeder Veranstaltung gebettelt, bis endlich der 2.0l gekommen ist :thumbup:


    Ich finde den 1,5l-Motor cremig, aber eben bis max. ~180PS.
    Im zukünftigen S/JCW möchte ich bitte 200 bzw. knapp 250PS, aus 2.0l und 4 Pötten :2352:

  • kommt ganz auf den Zweitwagen an. Wenn der genügend Wumms hat, könnt ich mir das vorstellen. Eventuell. :D

    Der Wumms - in PS - wäre doch der gleiche, eventuell noch weniger brav durch die stärkere Aufladung?
    Ausserdem weniger Gewicht, gleiche Leistung.

  • Noch ein paar Argumente - die Literleistung bei Kompaktsportlern liegt bei


    z.B. Fiat Abarth 595 - 129 PS/Liter

  • mir sind die Motörchen einfach zu klein. Denen traue ich keine längere Lebensdauer zu. Und außerdem bleiben die stehen, wenn ich in Südfrankreich bei Perpignan auf einer einsamen Landstraße liegen bleibe.

  • Und außerdem bleiben die stehen, wenn ich in Südfrankreich bei Perpignan auf einer einsamen Landstraße liegen bleibe.

    Erklärungsbedarf ?(?(?(


    Klar bleibt der stehen, wenn Du liegen bleibst, wenn er weiter fahren würde, wenn Du liegen bleibst, wärst Du nicht - liegen geblieben? :D


    Der Abarth 1,4 Liter ist nicht klein zu kriegen - obwohl er im engen Motorraum nur wenig Kühlung bekommt.
    Mein Fiat Uno Turbo (1986) war auch hart im Nehmen. Abfahrt Bastia 12 Uhr - Westküste Korsika (Westküste damals alles Schotter)- Ankunft Südostküste Korsika 19 Uhr :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()