Probleme mit KW V3 in JCW

  • Hallo,


    fährt hier jemand ein V3 in einem F57 JCW mit 18 Zoll Rädern und 215/35er Reifen?


    Nachdem hier alle das V3 in den höchsten Tönen gelobt haben und sehr zufrieden sind,
    habe ich mir ebenfalls ein V3 in einer Motorsport Werkstatt ( die bauen auch Autos für das 24 Stunden Rennen am Ring auf)
    einbauen lassen. Wurde auch vermessen und eingestellt was man einstellen kann.
    Leider bin ich mit dem Fahrwerk nicht so glücklich weil die mangelhafte Spurstabilität genau so beschi**en ist wie vorher.
    Ab 140 fährt man quasi unfreiwillig Schlangenlinien und muss ständig korrigieren!


    Habe hier schon viel über Reifen / Profil / Luftdruck etc gelesen, weiss aber nicht wo ich suchen soll?
    Montiert sind Conti Sport Contact. 2.5 Bar rundrum.



    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke

  • Luftdruck passt meiner Meinung nach, Reifen sollten auch gute Fahreigenschaften haben, solange es keine Runflats sind?! Du kannst beim
    v3 doch die Zugstufe & Druckstufe einstellen, mach doch an der HA die Zug- einen Klick härter und an der VA die Druckstufe einen Klick härter und schau wie's dann ist! Bei so viel Einstellmöglichkeiten würde ich verschiedene Einstellungen probieren. :)


    Unter Umständen ist an der HA auch ein bisschen viel negativer Sturz eingestellt, finde ich nämlich werksseitig schon echt doll.. vielleicht auch hinten nochmal 5mm runterdrehen, ein Riesen großen Nachteil hat der F56 nämlich, die Gewichtsverteilung.. gerade beim anbremsen aus hoher Geschwindigkeit wird mir mit Original FW und Runflats auch Angst und Bange..

  • Ich fahre die gleiche Bereifung in Verbindung mit Eibach Federn.
    Habe mal bei Conti angerufen und mich beraten lassen.
    Die haben mir 3.1 bar hinten und 2.8 bar vorne empfohlen .
    Bin mit dem Fahrverhalten super zufrieden :thumbsup:

  • Hallo @banditac,



    ich fahre ein KW Street Comfort mit OZ ST Felgen in 215/40/18 & den Conti Sport Contact 5 Reifen.
    Zu den Conti Reifen brauche ich ja nichts schreiben da diese echt der absolute Burner am Mini sind.



    Am Fahrwerk Setup und Luftdruck musste ich lange rum Experimentieren, da mein Works mit dem Gewindefahrwerk und der Spurstabilität viel zu unruhig war. Ich hatte zudem ein starkes Untersteuern an den Vorderrädern gehabt welches aber durch eine Korrektur in der Höhe und der Verstellung Zug Stufen Klicks VA/HA: 8 zu 7 Klicks durch die Fa. Dynamic Automotive stark minimiert werden konnte.



    Auch haben die Federn jetzt genügend Vorspannung erhalten, so dass die Dämpfer eine gute Arbeit verrichten. :thumbup:
    Mein Mini war auf maximale Tieferlegung (KW Vorgabe) eingebaut und mit 15mm Spurscheiben ringsherum bestückt.



    Beim Luftdruck bin ich nun VA/HA: 2.8/2.4 im warmen Zustand. Sobald man mehr Luftdruck fährt fühlt es sich wie ein Ballon an. :thumbdown:


    Egal wie viel Geld man beim Mini für ein vernünftiges Fahrwerk + Setup in die Hand nimmt, man hat nach wie vor Probleme, wenn man ihn zu tief dem Asphalt näherbringen will.


    Sehr schade da von all meinen Fahrzeugen seit Beginn der 80er Jahre der Mini der mit am schwierigste Kandidat bei der Fahrwerksabstimmung und Luftdruck Findung ist bis dato. :|
    Auch am Modifizierten F56 Cooper S meiner Liebsten mussten wir so einiges am Fahrwerkssetup und der Original Bereifung ab Werk verändern.



    Gruß

  • So, hab jetzt vorne 2.8 und hinten 3.0 Bar drin, damit ist es schon einiges besser. Auf kurvigen Strecken geht das Ding wie die Sau, der kleine klebt fast am Boden, hier gibt es nichts zu meckern.
    Nur auf der Geraden ist er etwas zickig. Jedenfalls habe ich nun relativ Stressfrei die 230 geschafft, war vorher nicht machbar, danach ist er aber sehr nervös in der Lenkung, liegt vielleicht auch am kurzen Radstand.
    Ich werde noch etwas testen und weiter berichten.