Leistung Cooper 3 Türer vs 5 Türer

  • Hallo liebe Mini Freunde,


    meine Frage: Spürt man einen Unterschied der Leistung, also Anzug, TopSpeed etc. zwischen Cooper 3 Türer und 5 Türer? Evtl. durch das höhere Gewicht, Ergonomie...? Oder spürt man da gar nix?


    Klar Probefahren, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung.


    Vielen Dank.

  • Habe ja den 5-Türer. Meiner Meinung nach merkt man subjektiv (fast) keinen Unterschied zum 3-Türer.


    Wie vorher schon gepostet sind leichte objektive Differenzen vorhanden, aber da muss man schon ein verdammt gutes Gefühl haben, damit man das spürt. ;)


    Das "fast" bezieht sich dabei auf einen Punkt. Den Radstandunterschied kann man in der ein oder anderen Situation schon erspüren. Dies kann sich jedoch positiv wie auch negativ auswirken.


    Vor allem in zügig gefahrenen sehr engen Kurven neigt der F55 tendenziell etwas mehr zum Untersteuern als der F56. Dafür liegt der F55 auf schnelleren Passagen, z.B. auf der Autobahn etwas ruhiger als der kürzere F56.


    Meiner Meinung nach sollte man zwischen den Beiden nicht aufgrund dieser Kleinigkeiten entscheiden. Wenn man mehr Türen und einen etwas größeren Kofferraum braucht oder einfach nur möchte, dann ist der F55 die bessere Wahl. Wenn man es nicht möchte und einem der längere vielleicht auch optisch nicht so zusagt, dann landet man sofort beim klassischen MINI-Konzept mit 3 Türen. :)