Visual Boost/MF Lenkrad Probleme mit Sony Xperia Z5 (Bluetooth)?

  • Hallo liebe MINI-Familie,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen auf meiner Suche nach einer Antwort seit Übernahme meines Cooper S mit Visual Boost letzte Woche. ;(


    Das Problem scheint die Kooperation zwischen dem Fzg.Bluetooth und meinem Sony Xperia Z5 zu sein, was ich so noch nicht erlebt hab. Verbinden, abspielen etc funktioniert alles wunderbar, nur kann ich im Media Betrieb die Titel über das MF Lenkrad nicht weiterschalten, es kommt nur im kleinen Display die Meldung "Nicht möglich" (Anhang1) Bei Radio funktioniert es, und was mich viel mehr wundert, mit anderen Handys auch!!
    Ich arbeite in der Autovermietung für BMW und hatte mit der Funktion in BMWs als auch in MINIs noch nie Probleme.


    BMW selber kann mir aber auch nicht sagen, woran es liegt. Der eine sagt, das geht bei MINI generell nur mit Apple ( 8| ), der andere sagt, das liegt am kleinen Navi. Mein Verkäufer hat nach der Probefahrt sogar nen PUMA Fall aufgemacht deswegen, bevor ich die Info bekommen hab "Liegt an der "kleinen Freisprecheinrichtung".....


    Also getestet wurde es mit einem iPhone 5S und einem Samsung S7 Edge, beide haben die Tasten ganz normal nutzen können.
    Mit Sony Xperia Z5 geht es nicht (Android 7.0, BT Version 4.1).


    Weiß irgendjemand, warum? Bin echt verzweifelt inzwischen... :/


    (PS: An der Multimedia Software kann es evtl nicht liegen? über mini.com/connectivity hat er mir ein Update ausgespuckt, das der MINI allerdings nicht frisst, die Datei ist aber auch von 2015, meiner ist von 05/2016 BMW würde mir nur das Steuergerät Update flashen, aber ohne Garantie auf Abhilfe für 300€ :thumbdown: )

  • das Samsung hat gleich nach dem Aufbau der BT-Verbindung die Musik vom internen Speicher bzw. hauseigenen Player abgespielt. Spotify o.ä. hatte das GErät nicht.
    Bei mir geht weder der Sony-Player noch sämtliche Streaming Apps
    ___________________________
    UPDATE:
    Hab eben mal das alte Android 6.0.1 aufgespielt, hat aber auch nichts gebracht...