Das erste Auto - F55 in Pepper White

  • Lange Zeit hat es gebraucht bis ich mich dazu überreden konnte, einen Führerschein zu machen. In Dresden ist der öffentliche Nahverkehr einfach zu gut ausgebaut und wenn man auch noch bei denen arbeitet, dann ist der auch alles andere als teuer. Daher bin ich bis zum letzten Jahr noch überzeugter Straßenbahnfahrer gewesen und auch wenn ich mal etwas weiter weg musste, dann fand ich den Zug nie wirklich unangenehm oder bin im MINI meiner Freundin mitgefahren. Aber wie das halt so kommt, wenn man erwachsen wird, sitzt man irgendwann dann doch in der Fahrschule und büffelt Vorfahrtsregeln und Straßenschilder. Und wie das Schicksal manchmal so mitspielt, konnte ich mich zwischen mehreren Autos entscheiden in den Praxisstunden, unter anderem auch einem niedlichen Clubman vom vorletzten Jahr. Mir war egal, was für ein Fahrlehrer dort drin saß, ich wollte den fahren. Dafür war ich einfach schon viel zu lange Fan der kleinen Gnubbel, wie sie meine Familie immer nennt.


    Und so kam es, wie es kommen musste, dass ich am 09.09.16 endlich meinen vorläufigen Führerschein in der Hand halten konnte. Viele würden sich jetzt wohl erstmal riesig freuen, ich aber zuckte nur mit den Schultern und meinte, dass mir der ohne ein eigenes Auto nichts bringt. Was macht der junge Mensch von heute dann? Richtig, er ruft seinen Schwager an, seines Zeichens Kfz-Mechatroniker und sagt ihm, er will ein Auto kaufen um fahren zu können. Die Wahl stand schon von vorn herein fest und ohne lange nachzudenken, sagte ich, dass es ein MINI sein muss, am liebsten ein Clubman oder wenigstens ein Fünftürer. Ich bin eigentlich kein Freund der dreitürigen Variante, da die meist so lang sind, dass man sie immer anderen Autos beim quer parken in die Seite rammt.


    Doch zurück zum Thema, mein Schwager suchte kurz, telefonierte etwas herum und schon standen wir am Montag nach meiner Praxisprüfung beim MINI-Händler um mein kleines Schmuckstück zu begutachten. Ohne groß zu zögern, sagte ich, der wird es, auch wenn mich die Handbremse etwas irritiert hat. Im Clubman hatte ich halt nur einen kleinen Schalter, der mir hier fehlte. Aber davon abgesehen war es einfach vorherbestimmt, dass dies mein Auto wird. Der Händler hatte ihn gerade als Jahreswagen zurückbekommen und stand noch keine Woche im Laden. Noch kurz verhandelt und schon stand mein Name unter dem Kaufvertrag.


    Kaum eine Woche später waren dann alle Papiere zwecks Versicherung und Anmeldung geklärt und ich konnte endlich in meine Alice einsteigen und vom Hof rollen.


    Leider fährt sich so ein MINI einfach zu gut und so wollte ihn meine Schwester unbedingt fahren. Dem hätte ich lieber nicht zustimmen sollen, denn schon kurz darauf hat meine Kleine ein ziemliches Gesicht gezogen, da meine Schwester einen Hund gerammt hat. Konnte sie zwar nichts dafür aber traurig ist es trotzdem gewesen... natürlich sowohl für die Hundehalterin als auch für mich. Und auch der kleine Kratzer in der Felge vorn rechts ist ihr zu verdanken. Manchmal bin ich echt zu nett zu meiner Familie und sollte wohl lernen, häufiger nein zu sagen. Meine Kleine leidet darunter viel zu sehr.


    Aber als Entschädigung gab es für meine Alice ein neues Kleidchen. Pepper White mit schwarzem Dach und schwarzen Streifen auf der Haube ist zwar schön aber für einen Putzneurotiker alles andere als vorteilhaft. Außerdem hat sich meine Kleine etwas eintönig gefühlt und da ich ihr als Wiedergutmachung für die Unfälle kein Eis kaufen konnte, gab es halt noch eine Vollfolierung. Anstrengend war am Ende nur das Abholen vom Folierer, da ich mir kurz vorher den Ellbogen gebrochen hatte und nicht selbst fahren konnte. Doch zu meinem Glück und seinem Pech hat sich ein Freund bereit erklärt, den Wagen mit mir abzuholen. Auf dem Rückweg gab es dann auch gleich ein wunderschönes Foto (leider nur in schwarz/weiß), geschossen von unseren netten Beamten. Mit knapp 50 durch eine 30er-Zone ist halt keine gute Idee, vor allem wenn man weiß, dass da ein fest installierter Blitzer steht :D


    So, aber nun erstmal genug von mir und meiner Kleinen.
    Zum Abschluss gibt es noch ein paar kleine Bilder, wie sie nach dem Folieren aussieht und im Spoiler die Ausstattung.


    IMG-20170516-WA0000.jpgIMG-20170517-WA0000.jpg



    Bezüglich ihrer Schwester mache ich später dann nochmal einen eigenen kleinen Thread auf, wahrscheinlich wenn sie dann da ist.


    MfG Micha

  • Krasse Geschichte zu einem geilen Auto und seinem Besitzer - hast ja einiges durchgemacht :tired: - ab jetzt toi toi toi und nur noch knitterfreie Spaßkilometer.


    Freue mich auch, Euch bei Trier reloaded kennenzulernen :0011:

  • Krasse Geschichte zu einem geilen Auto und seinem Besitzer - hast ja einiges durchgemacht :tired: - ab jetzt toi toi toi und nur noch knitterfreie Spaßkilometer.


    Freue mich auch, Euch bei Trier reloaded kennenzulernen :0011:


    Das wird sich noch zeigen, ob ich da mit Alice komme.
    Bekomme ja diesen Monat noch mein F57 JCW, wenn alles klappt und dann ist so eine Ausfahrt natürlich wie dafür gemacht. Andererseits will ich ihr ja auch noch ein neues Kleidchen verpassen bevor sie in die Öffentlichkeit entlassen wird.


    Mal sehen, worauf ich für Trier mehr Lust habe.

    Glückwunsch zu so einem "ersten" Auto. :)
    Sieht verdammt noch mal richtig geil aus das Teil :thumbup:
    Wünsch allzeit gute Fahrt!


    Grüße
    Jojo

    Dankeschön :)
    Den größten Teil der Kilometer auf der Anzeige hab ich ja mittlerweile gefahren. Meine Kleine hat gestern die 28.000 km geschafft (leider auf der Autobahn, sonst gäbe es ein Foto. Hab nur die 25.000 festhalten können... einfach rechts ran und Warnblinker an fürs Foto :D ). Bekommen habe ich sie mit knapp unter 14.000 km. Mal sehen, wie lange das noch unfallfrei weitergeht bei mir persönlich.

  • Hallo @Meiyouanund Alice :thumbsup:


    Die Alice schaut ja richtig Klasse aus! Bei der Geschichte vorweg musste ich aber erstmal schlucken weil das mit Sicherheit ein ganz trauriger Unfall war.


    Deine Geschichte vom gerade Mal ersten Auto ist schon so lang und so darf man wohl schon gespannt sein, wie es erst mit dem zweiten wird 8o aber hoffentlich werden da nur positive Sachen zusammen kommen und genial wäre da als erstes natürlich die Trier Tour :thumbup:
    Ich freue mich schon auf die Bilder des zweiten MINIS und wünsche dir nun erstmal viel Spaß hier während der hoffentlich nicht mehr allzu langen Wartezeit!!
    Bleibt die Alice dann eigentlich?