JCW Bremsanlage nachrüsten / Felgen

  • Hey liebe Leute,


    ich habe vor mir bei meinem Cooper S die Bremsanlage nachzurüsten, nur eine Frage. Ich lese ständig, dass nur gewisse Felgen passen und zugelassen sind.


    Ich hab jetzt die CUP Spoke 563 montiert und irgendwie wo hab ich gelesen dass nur die 509, die identisch aussehen für die JCW Bremsen zugelassen sind ? Was ist anders Sache dran ? Darf ich dann die Bremsanlage nicht montieren ?


    LG

  • Hallo,


    zuerst einmal ist es die Track Spoke Typ 501 Felge für den JCW ;) Die Brembo 4Kolben Bremsanlage ist halt ein Fetter Klotz gegenüber der "normalen S Bremse" daher müssen die Felgen gewölbt sein damit diese Überhaupt am Sattel montierbar sind.


    Die Brembo Bremse ist Top und in keinster Weise mit der normalen nur ansatzweise zu vergleichen. Die Stahlflex Bremsleitungen runden das Paket dann noch voll ab.


    Gruß

  • Auf die Brembo Bremse passt nur die 18 Zoll Cup Spoke 509, deine ähnlich aussehende 18er Cup Spoke 563 ist von der Bauform Außen flacher und passt somit nicht über den Brembo Bremssattel.


    Die oben genannte 501 Track Spoke passt auch in 17 Zoll. Also wirst du bei einem Bremsupgrade auf Brembo Sättel auch andere Felgen benötigen.


    Stahlflexleitungen sind für alle Bremsanlagen optional über den Handel, meines Wissens jedoch nicht von MINI original, zu erwerben.


    :)

  • Vielleicht funzt es auch mit ein paar Spurplatten?
    15er Platten scheinen doch auf die meisten Standard-Räder zu passen.
    Wäre zumindest billiger als ein Satz neuer Felgen und optisch vielleicht auch noch eine Verbesserung!


    Lars

  • meines Wissens jedoch nicht von MINI original, zu erwerben.

    stimmt.

    Vielleicht funzt es auch mit ein paar Spurplatten?
    15er Platten scheinen doch auf die meisten Standard-Räder zu passen.
    Wäre zumindest billiger als ein Satz neuer Felgen und optisch vielleicht auch noch eine Verbesserung!


    Lars

    wende dich mal an den @Logan5 Andreas der ist hierfür der richtige Ansprechpartner im Forum.

  • Hallo


    habe das gleiche Problem
    JCW Bremse soll nachgerüstet werden und habe die cup spoke vom Cooper S drauf.
    Geht das mit spurplatten und wenn ja, welche brauche ich?


    danke für die Hilfe


    Gruß Ritzo

  • Problem wird sein, dass die Wenigsten noch die "alten" Felgen weiter fahren, sondern sich einfach neue holen.
    Gerade die Cup Spoke wird ja recht viel angeboten.


    Außerdem sind Spurplatten auch nicht jedermanns Sache, da es die Achsgeometrie verändert und damit auch Einfluss aufs Fahrverhalten nimmt.

  • Meines wissen gibt es bei der Cup Spoke 2 varianten, mit der JCW Brems bzw. als JCW. oder die im JCW Aerodynamik Paket. Entsprechend andere "Maße"

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...