Lauter Dauerton bei Zündung im Motorraum

  • Moin,


    da es mein erster Mini ist, kann ich leider nicht beurteilen, ob das Standard ist ?(


    Sobald ich die Zündung im F60 starte, ertönt ein relativ lautes fiepen als Dauerton. Ich vermute die Benzinpumpe oder Wasserpumpe geben das Geräusch wieder. Der Ton hört auch nach den ersten Minuten nicht auf.


    Habt ihr das auch?


    Ist das normal bei einem Neuwagen?


    Danke

  • Man hört auf jeden Fall das sich der MINI beim Aufschliessen auf den Startvorgang vorbereitet und alle Systeme hochfährt und erste Checks erledigt.


    Da jeder auf unterschiedliche Frequenzen reagiert, wird das nicht allzuvielen auffallen.

  • Also kurz gesagt, zuviel Technik ;) bei den alten Fahrzeugen von BMW hatte ich das nie wahrgenommen.


    Ich werde mal versuchen das ganz aufzunehmen. Vielleicht hört den Ton jemand. Kann ich eine solche “sounddatei“ hier hochladen?

  • Nein, dass ist nicht normal. Ein paar Sekunden ok...aber nicht länger! Fahre zum Freundlichen...am besten Du machst vorher ein Video, wegen dem berühmten Vorführeffekt.

  • Hi,

    Nein, dass ist nicht normal. Ein paar Sekunden ok...aber nicht länger!

    das sehe ich anders.


    Mein S hat das gemacht, ging mir auch immer auf die Nerven.


    Hatte die Hoffnung, dass es der Works nicht mehr macht ... Pustekuchen, es fiepst immer noch. Aber, ausser dass es nervt, hatte ich nie Probleme.


    LG
    Christian

  • Das Fiepen macht mein Cooper auch und hat auch schon mein Alter gemacht.
    Es hört aber normalwerweise nach kurzer Zeit auf. Wie lang kurz ist kann ich nicht mal sagen.
    In der Garage fällt das besonders auf da es dort etwas mehr hallt.


    Habe mich auch schon immer gefragt was das genau ist.
    Bin mal auf das Ergebnis gespannnt.

    Vom R56 Cooper in Lightning Blue
    zum F55 Cooper in White Silver
    zum F60 Countryman Cooper SE in Enigmatic black metallic

    und nun :oops: ehemaliger Mini Fahrer