Reiseplanung - welche Tagesetappen mutet Ihr euch zu?

  • die Reisezeit hat ja nun wieder begonnen und ein MINI ist nun nicht das Langstreckenfahrzeug - oder doch ?
    Wenn Ihr nun eine Reise plant - nach welcher Strecke seht Ihr eine Übernachtung vor?
    Bei mir waren es früher mal so 1000 km, heute ziehe ich eine Grenze bei max. 700 km :2352:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • 900 bis zur Fähre waren OK, kommt drauf an wie die Tage danach so aussehen. Will man auf 2 Wochen 5800km oder lieber eine gemütliche Tour.
    Ob Langstrecke oder nicht hängt auch von den Sitzen ab. Komfortsitze und Workssitze find ich sehr gut. Bei den normalen Sportsitzen hätte ich nach 300km aufgegeben :D

  • Kommt immer auf die Strecke an. Macht man viele Autobahnkilometer, dann sind 800km schon mal drin. Geht es übet Land, dann plan ich eher ne Übernachtung ein.


    Wichtig vorallem sind Pausen, denn so kann man auch mal 12Stunden mit dem MINI unterwegs sein.

  • Also wenn es rein um die An- und Abreise geht, würde ich mir um die 1000 Km an einem Tag auch zumuten. Etwas über 800 Km hatte ich letztes Jahr erst auf der Rückreise aus Südtirol, das war von der Reisezeit in meinem Lkw-Tempo aber schon grenzwertig (um die 12 Stunden mit Pause). Sollte die Anreise in zwei Etappen erfolgen, wären bis 1500 Km noch in Ordnung. Und ich würde bei mehr als 10 Stunden Reisezeit inzwischen auch das Tempo etwas erhöhen. ;)


    Bei Rundreisen würde ich ungerne mehr als 300 Km pro Tag fahren, aber generell ist es mir sowieso lieber, an einem Ort zu bleiben und dafür dann Tagesausflüge zu machen. Finde das einfach stressfreier und erholsamer, als ständig mit Sack und Pack weiterzuziehen.


    @miniGT Was sind denn die Komfortsitze? Dachte es gibt nur die Standardsitze, die Sportsitze (mit der ausfahrbahren Oberschenkelauflage) und die JCW-Sitze? Ich habe die Sportsitze (nach meiner Definition) und da finde ich bei Langstrecken alleine die Lordosenstütze schon Gold wert. Auf sowas möchte ich wirklich nie wieder verzichten.

  • @miniGT Was sind denn die Komfortsitze? Dachte es gibt nur die Standardsitze, die Sportsitze (mit der ausfahrbahren Oberschenkelauflage) und die JCW-Sitze

    das wollte ich auch fragen ?(
    Im Vorgängerauto hatten wir Sportsitze mit allem Schnickschnack, Fazit, meine Frau bekam Probleme mit ihrem Bein, wohl wegen der hohen Seitenwangen der Sitzfläche.
    Nun habe ich (nicht zuletzt wegen dieser Erfahrung) die Seriensitze und wir sind vollkommen zufrieden, auch nach 6 Stunden sitzen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • das wollte ich auch fragen ?( Im Vorgängerauto hatten wir Sportsitze mit allem Schnickschnack, Fazit, meine Frau bekam Probleme mit ihrem Bein, wohl wegen der hohen Seitenwangen der Sitzfläche.
    Nun habe ich (nicht zuletzt wegen dieser Erfahrung) die Seriensitze und wir sind vollkommen zufrieden, auch nach 6 Stunden sitzen.


    komfortsitze sind die standardsitze ;)

  • Gibt es denn die Standardsitze auch optional mit Lordosenstütze? Die wäre mir im Zweifel viel wichtiger als die ausziehbare Oberschenkelauflage, für die ich noch keinen richtigen Mehrwert erkannt habe, außer dass man daran halt sofort den "coolen" Sportsitz erkennt. ;)

  • Gibt es denn die Standardsitze auch optional mit Lordosenstütze? Die wäre mir im Zweifel viel wichtiger als die ausziehbare Oberschenkelauflage, für die ich noch keinen richtigen Mehrwert erkannt habe, außer dass man daran halt sofort den "coolen" Sportsitz erkennt. ;)


    keine ahnung und falscher thread ^^
    ansonsten kann ich dir nur zu stimmen, mir ist es auch lieber mehrere tage an einem ort zu verbringen, jeden tag autofahren zu müssen kann sehr stressig sein

  • Wenn es sich um die An- oder Abfahrt handelt sind 1000km okay. Ansonsten würde ich bei 400-600 km (je nach Strecke) den Cut ziehen. Vor ein paar Jahren habe ich mal ne Tour gemacht und wir sind 8 Tage lang, jeden Tag über 500 Kilometer gefahren. Am Ende hat das keinen Spaß mehr gemacht. Lieber ein paar Tage mehr einplanen und von der Tour auch was bewusst sehen und mitnehmen.

  • und ein MINI ist nun nicht das Langstreckenfahrzeug - oder doch ?

    Gerade der F ist definitiv ein gutes Langstreckenfahrzeug (beim R bin ich öfters mal gerädert ausgestiegen), ich nutze ihn fast nur auf Langstrecke, Kundentermin, Meeting und Retour an einem Tag mit insgesamt um die 800 km sind da keine Seltenheit, Reisegeschwindigkeit meist um die 160, geht völlig entspannt.