SoftwareTuning beim B38A15A

  • Überlege schon längere Zeit, daß ich bei meinem Cooper mit dem 1,5L Motor ein Software Tuning durchführen lasse.
    Gelegentlich passiert es mir, daß ich grade mal ein klein wenig mehr Leistung bräuchte, als er mir zu geben bereit ist.
    Dass er es kann war mir nach den ersten paar Tankfüllungen schon klar.
    Mittlerweile bieten ja einige auch schon Leistungen über den 170PS an.


    So weit will ich aber gar nicht gehen. Mir würden 160 schon reichen. (Vielleicht habe ich ja dieses Auto zur Abwechslung ja doch mal länger :rolleyes: )
    Fahre ja nur wirklich in Ausnahmen am Limit, daß ich die volle Leistung brauche.


    Habe beim vertrauenerweckendsten Tuner in meiner Gegend mal ein Anfrage hin geschickt.
    Sie bieten an:
    136PS -> 170PS (+25%)
    220Nm -> 270Nm (+22%)
    Wie gesagt, so weit rauf will ich gar nicht gehen.


    Ich habe ja auch das Automatikgetriebe, wo sie meinten, daß sie die Schaltzeiten und Schaltpunkte auch etwas anpassen könnten.
    Eine leichte Verkürzung der Schaltzeit wäre sicherlich auch nicht schlecht. Zeitpunkt denke ich ist aber zumindest im Serienzustand schon ok.
    Könnte aber natürlich sein, daß es bei erhöhter Leistung trotzdem sinnvoll ist.



    Sollte ich hier irgendwie auf etwas besonderes aufpassen, oder ist das eigentlich schon so "alltäglich", daß man da kaum/nichts falsch machen kann?
    Habe aktuell 24.000km am Tacho und habe ihn knapp über ein Jahr.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Schon 60x gelesen, aber keiner kann einen Kommentar oder Tipp abgeben? ||

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hab vom Motortuning bisher selbst noch keinen Gebrauch gemacht, aber einiges gelesen.


    Ich würde persönlich nix auf die leichte Schulter nehmen, denn auch bei der geringen Leistungssteigerung kann man einiges falsch machen.


    Besser auf namhafte Anbieter setzen.

  • Mehrere Tunern bieten schon Tuning für der 1,5 Liter an, ich denke dass geht ohne grosse Problemen. Garantie ab Werk kann wohl Problemen geben falls etwas am Motor kaputt geht denke ich.
    Etwas mehr Leistung ist immer toll, gewohnt auch wieder und man woll immer mehr. ;)

  • Nun, es handelt sich ja nicht um irgendeinen Hinterhof Tuner.
    Die Arbeiten genauso für die Landwirtschaft, Lkws und eben auch Autos, wo sie sehr wohl unterscheiden, ob es ein Serienfahrzeug ist, ob schon was per Software oder Hardware gemacht wurde, oder ob es sich um ein Rennfahrzeug handelt.


    Ich hätte mehr Angst mir nur irgendeine Zwischenbox zu kaufen und selber anzustecken, als denen zu sagen "gib mir nicht 100%,sondern nur 80%"

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Die Garantie/Bedenken kann Dir leider verbal Niemand nehmen...


    Nun, es handelt sich ja nicht um irgendeinen Hinterhof Tuner.
    Die Arbeiten genauso für die Landwirtschaft, Lkws und eben auch Autos, wo sie sehr wohl unterscheiden, ob es ein Serienfahrzeug ist, ob schon was per Software oder Hardware gemacht wurde, oder ob es sich um ein Rennfahrzeug handelt.


    Ich hätte mehr Angst mir nur irgendeine Zwischenbox zu kaufen und selber anzustecken, als denen zu sagen "gib mir nicht 100%,sondern nur 80%"


    Du hast doch explizit danach gefragt, ob Du "irgendwie auf etwas besonderes aufpassen" sollst...
    Daher ist der Tipp von @01goeran der sinnvollste Hinweis überhaupt :)


    Tuner mit MINI-Erfahrung wählen, welcher auf Deine Wünsche und Sorgen eingeht.
    Rest-Risiko über eine sinnvolle Garantie/Versicherung abdecken, fertig.

  • Auf meine Wünsche gehen Sie ja eh ein...


    Ab wann gilt einer als "Mini erfahren"?
    Wenn ich in die (eher kleine, weil selten will ja wer Fotos von seinem Auto dort haben) Gallerie rein schaue finden sich abgesehen von einem JCW auch noch Fiat Abarth, diverse AMG, Nissan GTR, Alfa 4C, div Audis, und sogar einen Jaguar Type E, einen alten Morgan 4/4 und eine Harley dort.
    (Was ein Tesla dort macht verstehe ich zwar nicht, aber ok :D )
    Also Erfahrung haben sie sicherlich.


    Ich würde ja den Link posten, aber das mag der Scheffe hier sicher nicht ;)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.