Änderung (Tieferlegung) im Kfz-Schein eintragen lassen Pflicht?

  • Ich hab mal eine absolute Anfänger-Frage. Ich hab ja bereits im März meinen F56 JCW mit H&R-Federn tieferlegen lassen (inkl. Spurplatten).


    Ein TÜV-Prüfer hat das noch in der Werkstatt abgenommen und ich hab das Gutachten (?) mitbekommen. Liegt im Handschuhfach.


    Muss ich das denn zwingend noch bei der Zulassungsstelle eintragen lassen? Und: was kostet so was? Und: brauch ich dazu auch den Brief, oder reicht der Kfz-Schein?


    Oder einfach so weiter fahren?

  • Schau Mal aufs Gutachten, ob da steht, Eintragung erforderlich oder erst bei der nächsten befassung mit den KFZ Papieren.


    Bei letzterem reicht das mitführen wenn du erstmal nichts für die Zulassungsstelle hast, bei ersterem ist das Gutachten nur die Grundlage für die Eintragung und du musst zur Zulassungsstelle. Für eine ABE gilt das ebenso. Entweder reicht mitführen oder nicht. Eigentlich sollten die Prüfer das auch bei Übergabe des Gutachtens immer direkt mitteilen aber das wissen einige nicht.


    Wenn das Gutachten eingetragen werden muss, ist mindestens eine Bestätigung der finanzierenden Bank von Nöten das die nichts gegen die Eintragung haben, teils fordern Zulassungsstellen immer den Brief, aber sollten Codes geändert werden müssen die ja auch im Brief stehen bzw geändert werden (viel steht ja heute nicht mehr drin), dann muss der Brief eh her.
    Mitnehmen bzw. Zur Zulassungsstelle schicken lassen. Das Schicken kostet Natürlich ein wenig :S
    Schein bzw ZB 1 Vorlage ist natürlich eh erforderlich.

  • @Dallo
    Ich wollte das eintragen lassen in den Schein ( Federn und Klappenauspuff ) war bei der Zulassungsstelle könnte gleich wieder gehen die brauchen den Brief. Den bekomme ich im Oktober dann lasse ich das eintragen und dann zum TÜV 3Jahre alt.
    Ich fahre schon sehr lange so rum angehalten hat mich noch keiner , warscheinlich Glück das hoffentlich bis Oktober mir zur Seite steht.
    Ach ja wann sehe ich mal dein Auto?

  • @Dallo
    Ich wollte das eintragen lassen in den Schein ( Federn und Klappenauspuff ) war bei der Zulassungsstelle könnte gleich wieder gehen die brauchen den Brief. Den bekomme ich im Oktober dann lasse ich das eintragen und dann zum TÜV 3Jahre alt.
    Ich fahre schon sehr lange so rum angehalten hat mich noch keiner , warscheinlich Glück das hoffentlich bis Oktober mir zur Seite steht.
    Ach ja wann sehe ich mal dein Auto?

    ok. Gutachten liegt ja zur Not im Handschuhfach. Beim R56 war ich deutlich illegaler unterwegs, da wurde ich einmal angehalten und das hat keinen interessiert.


    Zum anderen. Kein Plan. An den Wochenenden bin ich oft ausgebucht, da ich meine Freundin unter der Woche kaum sehe. In Bad Windsheim ist doch bald der Slalom?

  • Als ich vor ein paar Wochen mein KW Streetcomfort einbauen hab lassen, hat man mir gesagt, dass es laut Zulassungsstelle wohl seit Kurze eine neue Regelung gilt.


    Sobald im Fahrzugschein unter einer bestimmten Position ein "K" vermerkt ist, ist von der Zulassungsstelle ein neuer Schein auszustellen.
    Hierfür wird dann natürlich auch der Brief benötigt.