Helligkeit und Verzögerung bei den Zusatzscheinwerfern

  • Hallo Zusammen.


    Wir haben seit Gestern die Zusatzscheinwerfer montiert. Sieht klasse aus, aber irgendwie hab ich da 2 Probleme mit:


    1. Die lösen beim Betätigen zeitverzögert aus, ca. 0,2.Sekunden gefühlt. Ein kleiner Moment nach dem Hauptscheinwerfer, wenn man das Fernlicht anmacht. Wird auch nicht besser, wenn man es mehrfach nacheinander tut und aufblendet. Hatte erst gedacht, es könnte ggf bei der ersten Initialisierung nur sein und dann wird die Reaktion fixer. Aber nein, die Verzögerung bleibt.


    2. Die sind leider sehr dunkel. Sieht man auch auf den Bildern. Die leuchten gerade mal so ein kleines Feld direkt vor dem Auto aus. Bin mit dem anderen Auto davor gefahren bei der Abholung vom Händler und beim Aufblenden waren die Zusatzscheinwerfer gefühlt 80% dunkler als das Hauptlicht.


    Ist das normal?

  • Ich habe leider keine Bilder von der Ausleuchtung, aber ich finde die schon ziemlich gut. Hatte sie aber auch jetzt eine zeitlang nicht mehr im Einsatz. Einfach, weil ich schon länger nicht mehr im Dunkeln unterwegs war. Allerdings habe ich auch keine Verzögerung in Erinnerung. Ich meine, daß die bei mir direkt mit dem Fernlicht einschalten an sind.
    Spätestens nächste Woche am Stammtisch werde ich wieder mal abends unterwegs sein. Wenn ich dran denke, mache ich dann auch mal Aufnahmen.

  • Die Zusatzscheinwerfer beim R60 Countryman sind gleißend hell und gehen auch sofort bei der Fernlichtbetätigung an. Wenn man über nächtliche Landstraßen fährt, wird buchstäblich die Nacht zum Tag gemacht.

  • Wenn ich mal wieder nachts fahre, gerne. Aber das wird wohl in absehbarer Zukunft nicht passieren, da ich wegen unserer 2jährigen Tochter nachts nicht mehr unterwegs bin, geschweige denn auf der Landstraße. Und abends wird es wohl erst im Spätherbst wieder früh genug dunkel. Abgesehen davon fährt meine Frau jetzt den Countryman, und die Familienfahrten finden mit dem Clubman statt.

  • Also, ich bin ja gestern relativ spät nach Hause gefahren und hab das Fernlicht öfter benutzt. Es geht direkt an und macht wirklich richtig gleichmäßig hell. Ich war nur einfach zu müde, um noch Bilder zu machen. Ich schlage vor, dass ich heute abend einfach mal in der Garage Bilder mache mit dem Licht gegen das Garagentor. Einmal mit und einmal ohne Fernlicht. Ich denke, auf gleichbleibendem Hintergrund sieht man es dann am besten.

  • Also, die Bilder aus der Garage waren mal grad gar nix. Ist einfach schon zu knapp davor. Vielleicht mache ich die Bilder mal an einer neutralen, großen Wand.
    Hier jedenfalls von grad eben mal ein paar Vergleichsbilder....
    Off:
    IMG_4411.JPG


    On:
    IMG_4412.JPG


    On:
    IMG_4413.JPG


    Off:
    IMG_4414.JPG


    Man sieht es aber auch hier recht schlecht, weil da noch Straßenbeleuchtung war. :rolleyes:
    Sobald ich mal wieder im richtig Dunkeln unterwegs bin und die Muße habe, mache ich nochmal Bilder.