Nach Montage der Sommerreifen: MINI läuft unruhig ("eiert") - Auswuchten Räder Wechsel - wie oft?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe letztes Wochenende niegelnagelneue Sommerfelgen + Reifen (letztere sind 10 km gelaufen und wurden mir von meinem :) kostenlos überlassen) aufziehen lassen. Seitdem verhält sich mein Mini komisch. Ab ca. 120 km/h läuft er irgendwie unruhig, es fühlt sich fast so an, als würde irgendetwas am Rad eiern. Ich persönlich merke dann sogar, wie es unterm Sitz vibriert - wobei vibriert vielleicht falsch ausgedrückt ist. Es ist in etwa so, als ob man auf einem Rad sitzt und das Fahrrad hat eine leichte Acht im Reifen.


    Da dies alles erst auf der Fahrt aufgefallen ist, war ich noch bei einem befreundeten Schrauber von @Froschn, der sich das alles mal angeschaut hat. Reifen sitzt super, es ist keine Umwucht drin, Luftdruck ist so wie er sein soll laut Tabelle (hinten 2,3 und vorne 2,6), es ist kein Fremdkörper im Reifen und der Schrauber meinte, dass der "normal" fährt - nun ist er aber auch nicht Autobahn gefahren. Froschn' s Mann hat sich dann reingesetzt und ist gefahren und konnte auch nichts feststellen. Ich wieder ins Auto und ab 120 hatte ich echt kein gutes Gefühl mehr. Schneller als 140 traute ich mich dann gar nicht zu fahren. Ich habe auch das Gefühl, dass die Lenkung sich etwas schwammig anfühlt. Das ganze Auto war irgendwie schwammig.


    Nun mag letzteres auch daran gelegen haben, dass es geregnet hat und dass die Reifen evtl Regen nicht so mögen. Wie gesagt.. geschenkt bekommen. Ich hätte mir sicher andere Sommerreifen ausgesucht.


    Heute bin ich dann ein Stück in der Stadt gefahren und dieses leicht schwammige Gefühl war latent vorhanden - das "eiern" allerdings nicht, durfte ja aber natürlich auch nicht schnell fahren.


    Was zum Geier kann das "eiern" sein, wenn scheinbar alles korrekt montiert ist und der Reifen keinen Schaden hat?? Bei den Winterreifen, die ich bis vorletzte Woche hatte, war nichts. Ich bin auch mit Froschn mitgefahren, die auch 17 Zoll Sommerreifen hat - nichts.. Auto fuhr ruhig.


    Ich bilde mir das ganz sicher nicht ein, komisch ist aber, dass weder mein Mann noch Yvonnes Mann noch der Schrauber etwas feststellen konnten.


    Reifen: Michelin Primacy 3 irgendwas
    17 Zoll Mini Originalfelgen deren Name mir entfleucht ist.


    Hat jemand von Euch eine Ahnung?

  • Fährst Du im Winter Runflat, nun ohne RFT,
    oder umgekehrt?


    Wenn es sonst Niemand nachvollziehen kann,
    scheint es wohl "nur ein Gefühl" zu sein?


    Immer schwierig, aber im Zweifel würde ich
    den Radverkäufer ansprechen und klären lassen.

  • Sommer- und Winterreifen sind keine Runflat. Jedenfalls nicht das ich wüsste.


    Radverkäufer sitzt in Rostock.. doof. Aber da ich wegen der Türgummis sowieso in eine Niederlassung muss, kann ich das gleich mit abklären lassen.

  • Mit dem Primacy waren hier einige User sehr unzufrieden, im Reifen Thread gibts ne Menge Stimmen dazu!


    Gib mal 'Primacy' in die Suchfunktion ein...

  • Ich hab nur herausgefunden, das alle Mini Winterkompletträder Runflat Reifen sind.
    Ja, die Beschreibung oben, kommt mir bekannt vor, (unter 120km/h nix, dann ging es los) bis auf die schwammige Lenkung. Bei mir waren die Reifen definitiv unwuchtig. Mussten zwei Mal ausgewuchtet werden, jetzt ist Ruhe.
    @miss.erfolg
    Waren die Reifen schon länger auf einem Fahrzeug montiert, das ein paar Monate gestanden ist?

  • @Neuling das nicht, aber die Reifen lagen seit ca. Oktober in der Garage (allerdings flach aufeinander..). Wo die vorher waren weiß ich nicht, weil ich die vom Händler ja geschenkt bekommen hatte.


    Also neue Reifen und dann sollte es passen?

  • Hört sich echt so an als hätte ich dasselbe Problem wie @Neuling und @Der Gewandelte. Bei Kristina war es der Reifen, bei Dirk steht das Endergebnis wohl noch aus..wenn es die Felge sein sollte,dann habe ich hoffentlich Garantie drauf (habe die separat bestellt). Wenn es die Reifen sind dann muss ich halt neue kaufen.