F56 Cooper | DTE Box - Einstellungen

  • Hallo Zusammen,
    ich schreibe hier ja nur ganz sporadisch, weil der Cooper nur mein Daily ist, aber hier mal eine Frage an die Truppe: Mein Auto ist jetzt aus den Fängen von Wartungsflatrate und Garantie raus und deswegen habe ich diese Woche eine DTE Box eingbaut um dem Ding etwas auf die Sprünge zu helfen. Ich bin mit dem Auto die letzten 2,5 Jahre keine 20tKM gefahren, aber als Daily ist er eig. perfekt. Deswegen habe ich mich entschieden, das Auto nach der Finanzierung einfach zu behalten und etwas an meine Bedürfnisse anzupassen. Das ist vordergründig etwas mehr Leistung, weil der Rest schon "Serie" ganz ok ist.


    Jetzt habe ich die DTE Box eingebaut und auf den "Sport" Modus gestellt mit dem schärfsten Ansprechverhalten (3 LED an). Untenrum fühlt sich das Auto deutlich potenter und fülliger an, das kann aber auch einfach ein anderes Kennfeld/Ansprechverhalten fürs Gaspedals ein. Ab ~140 finde ich den Durchzug auf der BAB (Sinn war, etwas schaltfauler im Verkehr mitschwimmen zu können) eher fast sclechter als vorher. Die Boxen werden mit ~165PS und knapp 280NM gemessen, das muss man obenrum doch deutlichst merken im Vgl. zu "Serie".


    Wie sind Eure Erfahrungen damit und wie habt Ihr das Ding eingestellt?!


    DANKE!


    Gruss Thilo


    PS: Warum kein SW-Flash: Mir waren die Aussagen zum Tüv zu schwammig (wohne jetzt in FFM und muss mit der Eintragung noch den Umweg über Marburg gehen hier in Hessen, die Box hat ein wasserdichtes Gutachten) und ich wollte erst mal so ne Box probieren. Ich möchte keinen Tag Urlaub für den Daily aufwenden um das Ding zu flashen... die Box habe ich flott selber auf der Strasse reingesteckt...




    PPS: bitte keine Belehrungen wegen Motorschaden bzw. Gefahr dass etc.. ich bin mir dessen voll bewusst und es ist mir egal bzw. zu verschmerzen (wobei mich da mal interessieren würde, was ein Motor ohne Anbauteile im Tausch out-of-the-box kosten würde)

  • viel Erfahrung hab ich mit Boxen nicht, hatte mal vor ein paar Jahren eine in einem Duster.


    Die Dinger schalten ab einer vorgegeben Drehzahl ihre Funktion ab, wirken also nur im unteren Bereich.
    Das war so ein Racechip. Ab 3000 Drehzahl hat der bei dem Diesel abgeschaltet.


    Vielleicht mal bei deinem Boxenhersteller nachfragen ob der das auch so macht

  • Es gibt aber ja Leistungsmessungen - diese Box hier bspw. sogar im Forum mit Messkurven hinterlegt - die zeigen, dass die Mehrleistung schon da ist.
    Macht ja auch kein Sinn, weil die Leistung aus Kraft x Weg (aka Drehzahl) berechnet wird. Würde die Box bei 3k zumachen, wäre die Max-Leistung unterhalb erreicht worden, ist sie aber nicht. Die Max-Leistung liegt im Bereich von 4,5k an und bis dahin, muss sich die Mehrleistung mind. bemerkbar machen. Tut es ja auch, keine Frage, aber ich hätte mir von den Leistungsdaten irgendwie mehr erwartet.


    Muss nächste Woche 1k KM mit dem Auto fahren und kann erst dann Super+ auftanken, evtl. kommt da ja noch was nach!

  • Also die Box funktioniert gut, man spürt die Mehrleistung deutlich. Verbrauch ist mehr oder weniger gleich geblieben.
    Auf der BAB schwimmt es sich so deutlich einfacher und besser mit!


    Muss mal schauen, ob die Box bleibt oder ob ich einen OBD flash machen lasse..

  • hallo!!


    grundsätzlich hast du glaube ich genau das gemacht was ich gerne hätte.


    Nur bitte auf deutsch ;) wie krieg ich einen bisschen besseren sound ???


    sry für die banale frage^^

  • Ein Rohr in den VSD "legen" lassen

    Für Codierungen im Norden / HH, PN an mich ;)