Kommt das Doppelkupplungsgetriebe im MINI?

  • Noch ist offiziell nichts bestätigt, aber es gibt derzeit zwei Berichte über den möglichen künftigen Nachfolger des Steptronic-Automatikgetriebes. Während der Bericht aus der MINI-Perspektive davon ausgeht, dass alle Steptronic-Varianten durch ein 7-G-Doppelkupplungsgetriebe ersetzt werden, ist der Bericht des BMW-Blogs präzise: Hier wird geschrieben, dass nur das 6-G-Automatikgetriebe ersetzt werden soll.


    Das macht aus meiner Sicht mehr Sinn. Für mich als Fahrer eines F60 mit der 8-G-Steptronic wäre es auch ein gefühlter Rückschritt, künftig mit einem 7-G-DCT Vorlieb nehmen zu müssen. Auch ist mir nicht klar, warum BMW überhaupt etwas ändern will. Ich kenne kein aktuelle DCT, das mit der 8-G-Wandlerautomatik von Aisin oder ZF mithalten kann. Zumindest sind die beiden Getriebe auf Augenhöhe.

  • Die Antwort ist relativ einfach. Die neuen DKG senken den CO2 - Ausstoß bei den Benzinern. Diese gehen (je nach Motor) zm 0,3 - 0,5 L/ 100 kmnach oben, weil BMW hier die verschärften EU-Grenzwerte einhält und dadurch nun auch im Benziner Partikelfilter Pflicht werden.


    Bei den Dieseln soll meines Wissens nach aber die Wandlerautomatik bleiben. Ein Grund ist hier sicherlich das hohe Drehmoment.

  • Also, wenn man einen BMW X1 aktuell auf der BMW-Homepage konfigurieren möchte, dann gibt es 18i und 20i mit sDrive nur noch mit DKG. Die Sport-Automatik/ Steptronic bleibt den Dieseln und den dem 20i xDrive sowie dem 25i Topmodell vorenthalten. Übertragen auf die MINI-Welt würde das bedeuten, dass Cooper und Cooper S ohne All 4 künftig mit DKG fahren und der Rest inklusive JCW bleibt beim Wandlerautomaten. Sehe ich das richtig? ?(

  • Also, wenn man einen BMW X1 aktuell auf der BMW-Homepage konfigurieren möchte, dann gibt es 18i und 20i mit sDrive nur noch mit DKG. Die Sport-Automatik/ Steptronic bleibt den Dieseln und den dem 20i xDrive sowie dem 25i Topmodell vorenthalten. Übertragen auf die MINI-Welt würde das bedeuten, dass Cooper und Cooper S ohne All 4 künftig mit DKG fahren und der Rest inklusive JCW bleibt beim Wandlerautomaten. Sehe ich das richtig? ?(

    Mit dem Vergleich auf den X1 würde ich es erstmal so unterschreiben, ja.


    Für 100%ige Gewissheit bleibt nur - abwarten :whistling:

  • Ich dachte der normale S hat auch schon die 8gang Automatik und nur der Cooper hat die 6gang drinnen.


    Bin jetzt 2 Tage lang mit einem 7gang DSG im 7er Golf gefahren und es hat mir absolut nicht gefallen ;(
    Warum kommt kein 8gang Wandler auch in den Cooper rein?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich dachte der normale S hat auch schon die 8gang Automatik und nur der Cooper hat die 6gang drinnen.


    Bin jetzt 2 Tage lang mit einem 7gang DSG im 7er Golf gefahren und es hat mir absolut nicht gefallen ;(
    Warum kommt kein 8gang Wandler auch in den Cooper rein?

    Im F55/F56/F57 hat der S ein 6-Gang-Wandlerautomatikgetriebe. Im Clubman und Countryman die 8-Gang-Variante.