Felgenreparatur

  • Nach längerer Abstinenz in diesem Forum muss ich mich mal mit was wirklich Tollem zurückmelden - vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Leidensgenossen interessant: ich fahre seit 1.5 Jahren einen Mini Clubman Cooper S u. a. mit den 19-Zöllern JCW Course Spoke. Super schöne Felge, wie ich finde, nur leider etwas sehr empfindlich. Und im letzten Sommer hatten sich leider bei diesen Felgen dann auch prompt einige "Abnutzungserscheinungen" gezeigt (kein Eigenverschulden :) ). Im Herbst hatte ich mich dann mal etwas bzgl. Reparatur umgehört. Nach diversen Gesprächen u. a. mit Mini und verschiedenen Felgen-Spezialisten war das Ergebnis, dass hier nichts zu machen war. Außer, ich wäre bereit gewesen, pro Felge ca. 500 Euro hinzulegen. Also quasi fast Neupreis. Hintergrund: bei diesem Felgentypen spricht man wohl von sog. "Hochglanz gedrehten" Alufelgen (oder so ähnlich) und der Reparaturaufwand ist damit wohl äußerst hoch. Kann die Gründe aber nicht mehr wiedergeben. Ich hätte es dann wohl so akzeptieren müssen.


    Nun aber die Überraschung: meine Mini-NL fragte mich jetzt beim Winter-Sommerreifen-Wechsel, ob ich die Felgen günstig wieder Instand setzen lassen wolle. Man hätte inzwischen einen Weg zur Reparatur mit deutlich weniger Aufwand gefunden. Da dachte ich mir, dass ich das dann doch mal versuchen möchte.


    Hier nun das Vorher-Nachher-Ergebnis - es ist rein gar nichts mehr zu sehen. Absolut geniale Arbeit!! Respekt MINI!!
    Ach ja, der Preis? Knapp 100 Euro!! :0002:
    Felge_zerkratzt.jpg
    IMG_2856.jpg

  • ja nach dem wie tief solche Bordsteinkratzer sind muss man noch nicht mal lackieren,,,manchmal hilft einfach nur Abschleifen !!! und wieder aufpolieren.
    Mit ein bissel Erfahrung und Geschick kann man das dann sogar selbst erledigen !! gerade auch dann wenn die Reifenflanke(Gummi) nicht beschädigt ist.


    Aber ansonsten tolle arbeit...


    Über welche Kosten sprechen wir ?

  • Wow, Glückwunsch. Sehr gut geworden.


    Auch ich hatte ja im letzten Jahr - kurz nach Kauf - das Vergnügen im Parkhaus. Ich hatte mich bestimmt 1 Woche intensiv mit den Lösungsmöglichkeiten einer Aufarbeitung beschäftigt. War bei 4 nicht gerade kleinen Aufarbeitern vor Ort. Darunter auch die Vertragsfirma, die die AMG-Felgen für die Jungs aus Stuttgart wieder herrichtet. Alle haben mir abgeraten. Habe dann als Angebotspreis eine neue Cup Spoke für € 285 bei Leebmann gekauft.


    Der Einzige, der es wirklich richten wollte, sagte dass nach 1-2 Jahren die überarbeitete Stelle gelblich werden würde (irgendwas wegen den Siliziumkristallen oder so). Und sollte auch € 150 kosten.


    Geht also wohl doch, wie man bei Dir sieht.

  • Genau das hatten mir auch alle gesagt. Zu teuer, Reparatur nicht möglich etc...scheinbar entwickeln sich die Reparatur-Kompetenzen auch immer weiter :)