ODB Code P0403 - Exhaust Gas Recirculation "A" Control Circuit ?

  • Hallo Zusammen,


    ich erhielt eben auf der Autobahn bei Tempo 110 eine Warmmeldung im Zentraldisplay "Motorstörung-Weiterfahrt möglich".
    Gefühlt lief der Turbo nicht mehr mit...nur noch wenig Leistung...wohl Notprogramm o.ä.
    Zu Hause habe ich mit einem ODB Scanner mal den Fehlercode ausgelesen: << ODB Code P0403 - Exhaust Gas Recirculation "A" Control Circuit >>
    Ich würde leider erst Freitag zum Händler kommen...habe daher die Fehlercode zurückgesetzt. Trat nach einer Proberunde nicht mehr auf...


    Ist bei euch der Fehler auch schon mal aufgetreten? Fahrzeug ist ein Clubman SD All4 Automat.


    Danke vorab.


    VG Stephan

  • Hallo der Fehler deutet wahrscheinlich auf das AGR Ventil hin.


    Da gibt es im Moment massive Probleme mit, wenn du Pech hast kannst Du deinen MINI beim Freundlichem für eine längere Zeit deponieren und auf die Ersatzteillieferung warten.

  • Hallo der Fehler deutet wahrscheinlich auf das AGR Ventil hin.


    Da gibt es im Moment massive Probleme mit, wenn du Pech hast kannst Du deinen MINI beim Freundlichem für eine längere Zeit deponieren und auf die Ersatzteillieferung warten.

    Danke für die Info.
    Na dann klopfe ich auf Holz, das der Fehler nicht wieder kommt ...

  • Letzte Woche das exakt gleiche Problem mit meinem SDA4.


    Die Tage zuvor ruckelte er kurz, dann kam die Meldung: "Antrieb gestört, Weiterfahrt möglich"...etc. Gleiches Verhalten. Angehalten, Motor aus, Motor wieder an, Fehler weg, lief normal. Dann ging es ne Weile, Fehler kam nicht wieder. Letzte Woche fuhr Frau damit nach Hildern, auf dem Weg dahin ruckelte er zweitweise aber ohne Fehlermeldung im CC oder Display, lief nur noch ca. 120km/h. Auf dem Rückweg dann Totalausfall. Ging nicht mehr über 80km/h. Per Hotline zum nächsten Dealer (Bergisch-Gladbach), nahm kaum Gas an und fuhr nur noch Schneckentempo.


    Hatte vor der Fahrt den FS ausgelesen.


    255B00 AGR-Ventil, Positionsregelung: Ventil zu weit geschlossen km 37176
    255C00 AGR-Ventil, Positionsregelung: Ventil zu weit offen km 36483
    272E00 AGR-Ventil: mechanisch defekt nahe geschlossener Position km 37190
    272F00 AGR-Ventil: mechanisch defekt nahe offener Position km 37190


    Fehler gelöscht, alles grün, Probefahrt gemacht und Frau eben so fahren lassen...naja...
    Wagen stand 3 Tagen beim Händler und sie kam mit nem 2er AT heim. AGR Ventil defekt. Nun ist er wieder ganz.


    Interessant ist, dass die Fehlermeldung im Display nur bei dem ersten Eintrag (km 36483) kam, danach nicht wieder.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Welch ein Mist...hatte das Problem nun bereits ein 2.Mal. Diesmal aber mitten im Nirgendwo auf dem Weg zum Kunden. Nach einem Neustart lief der SD wieder gut. ODB Stecker bleibt jetzt im Auto liegen
    Muss bei Gelegenheit mal zum "Dealer"...

  • So nun ist es soweit, nachdem der AGR Fehler mittlerweile wöchentlich auftrat, soll im Zuge des 1. Services das AGR getauscht werden...
    Außerdem ist noch ein Steuergerät für das Abbiegelicht defekt und wird ausgewechselt.


    Ach wenn es das nur ist, freue ich mich auf die nächsten 32tkm :D

  • Hi,


    die Fehlermeldung hatte ich auch mal. Danach nahm er kaum noch Gas an und ich konnte praktisch nicht mehr überholen. 125 km/h ging so gerade bergab.
    Nach einer kurzen Pause auf einem Rastplatz und einem entsprechenden Neustart des Motors war alles weg.
    Ein Anruf beim Händler ergab: Das könnte einfach ein Absturz der Software sein. Kann vorkommen, sollte mich aber melden, falls es wieder passiert.


    Das war im Sommer und seitdem - toi, toi, toi - ist es nie wieder aufgetreten und ich fahre zwischen 2.000 und 3.000 km im Monat.
    Einen Fehlercode habe ich allerdings nicht ausgelesen.


    Ich bin gespannt, ob es sich bei dir dann bessert!


    Jim