Steinschlag Risiko enorm? F54?

  • Hey ihr,


    2Wochen war mein F54 alt als ich meinen ersten Steinschlag hatte ( ich fahre sehr viel Autobahn )...
    Ich habe mir die Scheibe tauschen lassen, als ich meinen F 54 wieder holte und damit heimfuhr knallte es wieder... keine 5 km zum nächsten Steinschlag...?
    Naja nach langem überlegen wollte ich die Scheibe wieder tauschen lassen, aber ich hatte den Verdacht das würde nicht lange halten, damit hätte ich auch recht.
    Mein Mini ist nun 4 Monate alt mit 13t KM und hat bereits den 3ten Steinschlag.
    Ich bin schon immer geschäftlich mit meinem Auto unterwegs und hatte erst ein mal einen Steinschlag.
    Aber der Mini ist nicht mehr normal, der macht mich arm.
    Ist das Glas so beschissen? Oder liegt es an der Form?
    Kennt ihr das Problem? Und kennt ihr eine Lösung?


    Ich danke euch schon einmal im Voraus ☺️

  • sieht aber nicht so dolle aus..... :whistling:



    ahja, ich hab auch schon die zweite scheibe drin, inkl neuem steinschlag.
    was solls, is halt so

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Natürlich haben Geschwindigkeit, Abstand und Winkel der Scheibe Einfluss auf die Gefahr eines Steinschlags. Sollte eine beheizbare Frontscheibe verbaut sein, steigt die Gefahr nochmals um einiges. Mir wurde vor einiger Zeit von kompetenter Stelle aber auch bestätigt, dass es sehr wohl auch ein "Qualitätsproblem" gibt, welches teilweise auch den Lack betrifft. Meine Motorhaube hat z. B. nach 14 Monaten, 7 Lackschäden (Grundierung sichtbar) an diversen Stellen. O-Ton Servicemitarbeiter: "Bei BMW tritt das in dieser Form/Menge nicht auf, da andere Qualitätsmaßstäbe".
    Und eins ist für mich klar. Ich fahre seit 34 Jahren Auto und habe derartige Probleme bei noch keinem meiner vorherigen PKWs - bei gleichem Fahrstiel natürlich - gehabt. Diese Erkenntnis wird auch bei meinem nächsten PKW Kauf mit einfließen.