Arge Probleme mit Blütenharz!! :(

  • Moinsen,


    Musste mein Auto gezwungenermaßen unter einem Baum parken... Naja ne Woche später war der Hobel komplett überzogen mit diesen ollen Blütenknospen. Also auf zur Waschanlage und vorbehandelt und dann rein da. Naja letztendlich siehts immer noch so aus wie vorher. Der Scheiß klebt wie Sau und ich will das unbedingt runter haben. Will mir nicht den Lack versauen. Habe deswegen jetzt diese Reinigungsknete mir gekauft und will sehen, was sie bringt. Hat noch jemand andere Tipps? :(:(:(:/

  • Knete ist ne Option, aber das würde ich mir nicht antun wollen, denn ich tippe mal auf sehr grossflächige Beschmutzung und du musst anschliessend den Lack aufbereiten, da die Knete feine Kratzer verursacht.


    Von daher eher erstmal folgendes probieren:
    1.) Olivenöl
    Klingt komisch, aber Olivenöl sorgt dafür, dass das Hartz sich nicht mehr mit dem Lack verbinden kann und lässt sich dadurch einfach mit einem Tuch abwischen (gleiches Prinzip gilt bei Butter).


    Hilft das nichts, da schon zu festgetrocknet, dann


    2.) Isopropyl-Alkohol
    Dies auf ein Tuch geben und damit den Fleck einweischen und anschliessend abwischen.


    IPA löst das Hartz, greift aber den Lack nicht an.


    Nachteil, die Wachsschicht wird ebenfalls abgetragen, so das nach Behandlung auf jeden Fall nochmal Wachs aufs Auto muss.

  • Also auf zur Waschanlage und vorbehandelt

    in einer SB- Waschanlage mit Dampfstrahler im grob-Schmutz Modus hatte ich mein Auto im letzten Frühsommer relativ leicht sauber bekommen. War allerdings auch voll Kiefern- nicht Blütenharz.
    Im Handel gibt es auch spezielle Harzentferner. Viel Erfolg :0011:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Juti dann fahr ich mal los und hol Olivenöl. Ich berichte später. Danke!

  • Kurz im www. schauen wo ist der nächste Fahrzeugaufbereiter da evtl.hinfahren Problem zeigen hat sicher einen Tip :D der dann auch klappt :whistling: oder ruft für die Problembeseitigung einen günstigen Kurs auf und dann....da machen lassen :rolleyes:


    Hatten wir bei unserem Cabrio machen (Stoffdach mit Baumharz...LECKER) lassen für 80€ incl.Versiegelung und alles sah wie Neu aus (naja der Wagen war zu diesem Zeitpunkt auch erst ein paar Monate alt)


    Micha