Leistungssteigerung mit oder ohne Software?

  • Hallo Leute


    Da ich betreffend Softwareanpassungen etwas zurückhaltend bin (Stichwort: Mechanische und nicht thermische Belastung), stellt sich für mich die Frage, ob man beim F56 S durch Änderungen der Abgasanlage (Klappenauspuff, Downpipe) und sonstiger Anbauteile (Ladeluftkühler...) eine spürbare Leistungssteigerung erreichen kann.


    Gerne möchte ich euch hierzu um eure Meinung bitten und auch zu der Frage, bis zu welcher zusätzlichen Leistung ihr eine Softwareanpassung für sinnvoll haltet, ohne das eine Änderung der sonstigen Antriebstechnik erfolgt (zB andere Kolben etc.).


    Würde mich über spannende Beiträge und eure Erfahrungen freuen! :)

  • Danke für den Hinweis, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.


    Meine Frage soll allerdings etwas umfassender die Erfahrungen hier abholen. Setzt jemand von euch auf (nur) mechanisches Tuning, ist eine Softwareanpassung unumgänglich und wo liegt eine Leistungsgrenze des 2.0 l Motors in der F56 S Variante?

  • Moin Skywalker,


    sehr interessantes Thema!


    Also ohne die Anpassung der Software wirst du mit Downpipe Ladeluftkühler und Sport AGA nicht viel reißen, evtl. 20 PS.


    Die 200 Zeller HJS ist zwar Plug and Play, dennoch ändert sich der Gegendruck der AGA. Ich würde hier also das Hardwareupgrade immer mit einem Softwareupgrade kombinieren.


    Die Frage nach der Grenze ist dann schon sehr schwierig, da sich hier wohl direkt die Frage anschließt wie Langlebig das Ganze laufen soll.


    Du kannst den Cooper S mit Turboupgrade Softeare Downpipe Sport AGA etc. bestimmt auf 400PS + bringen. Sollte es ein Automatik sein wird diese Leistung aber das Getriebe kurz oder mittelfristig zerlegen. Bei einem Schalter kannst du hier mit Kupplungsugrade (Sachs Perfomance Kupplung) und anderem Masseschwungrat entgegenwirken. Die Leistung wird aber auch einiges an Wheelspin mit sich bringen und macht im Alltagsbetrieb m.E. nur begrenzt Sinn. Das ist dann was für die Rennstrecke!


    Vermutlich sind 250-300 PS im Cooper S standhafter, hängt natürlich immer von der Nutzung ab. Einige Tuner werden hier bestimmt aus Kundenfahrzeugen mit entsprechender Laufleistung berichten können...


    Hast du schon konkrete Pläne wo du was machen lassen willst?

  • Hast du schon konkrete Pläne wo du was machen lassen willst?

    Ciao greifbo


    Danke für dein Feedback! :thumbup: Genau diese Überlegungen habe ich mir auch gemacht. Insbesondere wird wohl die Änderung der ganzen Abgasanlage inkl. Downpipe + Änderung der Ansaugung + LLK, wie Du es bereits gesagt hast, fast schon eine Anpassung der Software erzwingen, damit das ganze nicht noch kontraproduktiv wird.


    Mir ist eine hohe PS-Leistung eigentlich viel weniger wichtig, als eine gute Nutzbarkeit der Leistung im Alltag, die Standfestigkeit der Änderungen und die Legalität der ganzen Übung. Daher würde mir eine Leistung um die +/- 240 PS ausreichen.


    Zur Frage wo ich das ganze machen lassen will: Bezüglich Ansaugung, (HJS) Downpipe und (Forge/Wagner) Ladeluftkühler habe ich an @Gigamot gedacht. Die sind ja bei Frankfurt und liegen auf dem Weg, wenn ich ab und an mal nach Köln fahre. Bezüglich der Software: Diese Änderung müsste ich (wohl oder übel) in der Schweiz machen lassen, da ich zwingend ein sogenanntes DTC-Gutachten brauche. Hier kommt eigentlich nur daehler.com in Frage. Je nachdem was die mir für ein Angebot machen können, würde ich allenfalls alles dort machen lassen (Stichwort: Bequemlichkeit ;) ).


    Gruss
    Tim

  • Danke für dein Feedback! Genau diese Überlegungen habe ich mir auch gemacht. Insbesondere wird wohl die Änderung der ganzen Abgasanlage inkl. Downpipe + Änderung der Ansaugung + LLK, wie Du es bereits gesagt hast, fast schon eine Anpassung der Software erzwingen, damit das ganze nicht noch kontraproduktiv wird.


    Mir ist eine hohe PS-Leistung eigentlich viel weniger wichtig, als eine gute Nutzbarkeit der Leistung im Alltag, die Standfestigkeit der Änderungen und die Legalität der ganzen Übung. Daher würde mir eine Leistung um die +/- 240 PS ausreichen.

    Du kannst dir, bei diesem Leistungswunsch, eigentlich den LLK sparen.


    Was MINIgreen schreibt, sollte zu deinen Wünschen am besten passen. Der Tuningkit mit der HJS und der original Klappenanlage
    sollte dann zwischen 230 und 240 PS liegen. Gutachten benötigst du mit diesen Teilen keine in der Schweiz ;)

  • Bei unserem Cooper S mit der Gigamot JCW-KIT Software + Remus V2 sind auf dem Prüfstand die 240PS geknackt worden :thumbup:

  • Du kannst dir, bei diesem Leistungswunsch, eigentlich den LLK sparen.


    Was MINIgreen schreibt, sollte zu deinen Wünschen am besten passen. Der Tuningkit mit der HJS und der original Klappenanlage
    sollte dann zwischen 230 und 240 PS liegen. Gutachten benötigst du mit diesen Teilen keine in der Schweiz

    Bekomme ich die JCW-Kit Software bei euch? Wenn dem nämlich so wäre, dann könnte ich tatsächlich (was mich freuen würde) zu euch kommen um die HJS+Software machen zu lassen. Die Remus V2 ist bereits montiert, dir Original-Klappenanlage hat mir nicht so gefallen...
    Ab welcher Leistung würdet ihr zum LLK raten?

    Bei unserem Cooper S mit der Gigamot JCW-KIT Software + Remus V2 sind auf dem Prüfstand die 240PS geknackt worden

    Wie ist denn so die Leistungsentfaltung?

  • Bekomme ich die JCW-Kit Software bei euch? Wenn dem nämlich so wäre, dann könnte ich tatsächlich (was mich freuen würde) zu euch kommen um die HJS+Software machen zu lassen. Die Remus V2 ist bereits montiert, dir Original-Klappenanlage hat mir nicht so gefallen...
    Ab welcher Leistung würdet ihr zum LLK raten?

    Die Software einzeln ohne Kit bekommst du eh nur von uns! (Soweit ich weiß) :)


    LLK braucht man, wenn du viel und lange Highspeed fährst. Also Autobahn und Track. Da gibt es keine Leistungsgrenze.


    Die Leistungsenfaltung ist um einiges besser als beim Serien S. Anders kann ich das nicht schreiben, ist eine Gefühlssache.

  • Skywalker ich kann dir die HJS wärmstens empfehlen. Der Einbau bei Gigamot war hervorragend und ging schnell vonstatten.


    Die Kombi V2+ KIT Software & HJS-DP ist dann garantiert eine Wucht im S.


    Gruß