Unterschied in der Technik zwischen F56 Cooper S und JCW

  • Moin,


    ich versuche zu recherchieren welche Unterscheidung es zwischen Cooper S und JCW bei der Technik gibt.


    Bislang ist mir folgendes bekannt:


    - der JCW hat einen größeren Ladeluftkühler
    - der JCW hat eine stärkere und bessere Bremsanlage
    - JCW hat einen andere Software


    Sind die PS Unterschiede zwischen 192 und 231 also wirklich fast ausschließlich Software? Es wird zum teil gemunkelt der JCW könnte andere Kolben haben, hierzu konnte ich aber nichts genaues finden...


    Würde mich freuen von technisch gut informierten Foristi hierzu weitere Aufklärung zu erhalten...


    Hintergrund ist, dass ich meinen zukünftigen F56 mit moderatem Tuning etwas mehr Leistung verschaffen möchte und ich abwägen will ob sich der Kauf eines JCW ggü. Cooper S lohnt...


    Besten Dank vorab!

  • Stärkster jemals in einem Serienmodell der britischen Premium-Marke eingesetzter Motor; mit fundiertem Rennsport-Knowhow entwickelter 2,0 Liter-Vierzylinder-Ottomotor auf Basis der jüngsten Antriebsgeneration mit MINI TwinPower Turbo Technologie; Leistungssteigerung auf 170 kW/231 PS, performanceorientierte Kraftentfaltung und emotionsstarker Sound durch Kolben, Turbolader und Abgasanlage in spezifischer Ausführung; Kraftstoffverbrauch nach EU kombiniert: 6,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 155 g/km.


    Besten Dank! Demnach also andere Kolben und sogar anderer Turbo... Könnte also den Einsatz weiterer Finanzmittel rechtfertigen...

  • Ok danke,


    auch in dem engl. Beitrag ist von anderen Kolben, Turbo und Ladeluftkühler die Rede... die Bremsanlage sollte man denke ich sowiso zulegen bei einer Leistungssteigerung.


    Tendenz geht dann also zum JCW... Mal sehen was der Konfigurator sagt...

  • Laut dynamic automotive Remo andere Kolben. Der Rest wurde ja schon bereits erwähnt.


    Da ich beide Minis fahre spüre ich immer den gewissen Unterschied beider Spaßmobile. Der S mit seiner Leistungsspritze fährt sich deswegen keinesfalls schlechter als meine Krawallbüchse. Eher Leichtfüßiger ist der S zu Händeln. Ich würde mich wieder für den JCW entscheiden alleine schon wegen der Bremse und der außergewöhnlichen Bösen Optik.