Schleifgeräusch beim Bremsen

  • Kennt jemand das Problem oder war davon betroffen:


    Beim Abbremsen kann man ein leichtes Schleifgeräusch von der Bremse hören. Dies verstärkt sich kurz bevor der Wagen zum stehen kommt.
    Dachte zuerst es handelt sich um Standkorrosion auf den Bremsscheiben. Nur müßte es dann schon lange weg sein.Glaube inzwischen das es von hinten kommt.


    Den gesamten bisherigen Vorgang zu diesem Thema kann ich hier ja offensichtlich nicht schildern, da ich sonst Namen / Firmen nennen würde. Nur es zieht sich
    in die Länge und ich möchte wissen ob ich mit diesem Problem alleine dastehe bzw. wie es gelöst wurde.


    Gruß
    Puschel

  • (Quelle: at-rs.de)


    https://www.at-rs.de/beitrag/i…sen-warum-eigentlich.html


    Vieleicht mal die Kanten an den Belegen schleifen/brechen!?


    Gruss

  • Zieht sich seit Beginn des Fxx durch. Immer hinten und mehr beim Rückwärtsfahren.
    Mein zweiter hat das genauso wie der erste.
    In dem Mass als "allgemeine" Erscheinung (versus situationsbedingt also nach längeren Standzeiten etc.) hab ich's so auch noch bei keinem Wagen gehabt.
    Bei Mini gibt's nur Schulterzucken.
    Inzwischen ist es mir ziemlich egal.

  • Ist tatsächlich ernst gemeint...
    Für mich völlig normal, mechanische Kräfte, die da wirken.
    Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn die Bremse leise wäre ;)


    Ich höre das bei allen Autos, auch bei unseren VWs...


    *toitoitoi*

  • Ich höre das bei allen Autos, auch bei unseren VWs...

    Wow, Oli der Bremsenflüsterer, ähh Zuhörer. :rolleyes:


    Wenn VWs auch nuuur Stickoxid von sich geben würden, wär's ja auch schade... :D


  • Beim Abbremsen kann man ein leichtes Schleifgeräusch von der Bremse hören. Dies verstärkt sich kurz bevor der Wagen zum stehen kommt.

    Kannst Du es genauer oder anders beschreiben? Schleifen ist das Funktionprinzip der Bremse.
    Sind Ablagerungen oder Riefen auf der Scheibe zu erkennen?


    Gruß Kai

    _____________________________________
    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • Kannst Du es genauer oder anders beschreiben? Schleifen ist das Funktionprinzip der Bremse.Sind Ablagerungen oder Riefen auf der Scheibe zu erkennen?


    Gruß Kai

    Hallo Kai,


    denke ich habe es ganz gut beschrieben. Es ist wie in einem Beitrag zuvor beschrieben, stärker beim Rückwärtsfahren.
    Die Bremsanlage wurde im Detail geprüft und keine Ablagerungen oder Riefen erkannt. Auch auf dem Prüfstand ist alles ok.
    Das Schleifen das Funktionsprinzip einer Bremsanlage ist, ist klar. Nur gab es bei mir noch nie ein Fahrzeug das dies durch
    ein solches Geräusch anzeigt (höchstens wenn die Beläge runter waren). In der Werkstatt wurde mir gesagt es sei "serienmäßig".
    Dazu kann ich nur sagen das dies ein Armutszeugnis für BMW ist.
    Ich habe inzwischen von einer Prüfstelle eine Bescheinigung das die Bremse ok ist, jedoch das Schleifgeräusch vorhanden ist.


    Gruß
    Puschel