F60 - Compact Rear Bike Rack / Fahrradgepäckträger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin,

es gibt nach wie vor keine Möglichkeit ein Heckträgersystem oder eine Anhängerkupplung zu montieren!

Ich hatte mich Anfang des Jahres beim Kauf meines SE mit einem BMW-Ing. aus der Fahrzeugentwicklung unterhalten.

Das Problem scheint nicht nur die Lage des Akkublocks zu sein (für meinen Toyota C-HR Hybrid gab es übrigens auch keine Anhängerkupplung) sondern die Vorgaben des Kraftfahrtbundesamtes für die Typzulassung.

Dort gibt es für Fahrzeuge mit Hybridantrieb z. B. ein Zulassungskriterium betreffend die Aufprallfläche des Hecks. Wird die Fläche vergrößert erlischt die Typzulassung. So blöd das klingt - deshalb gibt es im original Zubehör auch keine Schutzfänger für hinten beim SE.

""
      Für alle die meinen sie wissen wie der Hase läuft - er hoppelt :D
    • Hallo,
      ich habe auch einen SE und bin aus Österreich. Ich würde diese Heckträgeraufnahme gerne montieren lassen, nur MINI Österreich hat was dagegen. Ich verliere die Werksgarantie (MINI Care Paket) und meine Werkstatt weigert sich daher, das Ding zu montieren. Der Grund dafür ist, dass es sich um einen Fremdanbieter handelt und nicht MINI drauf steht. Ich bin ziemlich enttäuscht. Sehr lange werde ich dieses doch sehr teure Auto mit innovativer Technik nicht mehr behalten. Schade.

ahk-preisbrecher.de/Anhaengerk…2017-vertikal::84318.html

• ANZEIGE