Beheizte Windschutzscheibe Steinschlag

  • hallo zusammen,


    ich wollte mal berichten, wie ich die qualität der beheizten windschutzscheibe bei meinem Clubman S finde.


    das auto hat gerade mal 5500km runter (60% stadtverkehr) - aber wann immer (!) ich längere strecken auf der autobahn fahre macht es knack und zack ist wieder ein neuer stein an die scheibe, die ich dann beim putzen als macken wiederfinde. ich komme von vw und audi und da hatte mein 10 jahres altes auto nicht annähernd so viele macken in der scheibe wie der 5 monate alte clubman. es sind jetzt keine heftigen einschläge aber es ist deutlich sichtbar.


    ist das bei euch auch so??


    ich finde diese scheibe ist überhaupt nicht alltagstauglich. :thumbdown:


    grüße!

  • scherzkeks :)


    gut ist mir klar. mein punkt: die scheibe scheint mir EXTREMST empfindlich zu sein im vergleich zu den karren, die ich sonst so hatte. ich zähle aktuell knapp 10 macken. und bei jeder autobahnfahr kommt ne neue dazu..

  • das war kein Scherz, purer Ernst ;)


    Der MINI F5x hat eine steil stehende Frontscheibe, sprich Du fährst eine fahrende Schrankwand...
    Knallt es, geht es bei MINIs meist schlecht aus.


    War - meiner Erfahrung nach - bei R5x noch schlimmer.

  • Bei meinem F54 ist bisher nichts (auf Holz klopf ;) ) aber bei meinem vorherigen MINI Countryman R60 da hatte ich auch so das Gefühl das die Scheibe ...Warum... auch immer nicht viel aushält.
    Mit meinem Clubman bin ich aber auch bisher evtl.100km Autobahn gefahren (sollte ich die evtl.meiden :huh: )


    Micha

  • Die Scheibe steht deutlich steiler als bei anderen Autos deswegen ist die MINI-Scheibe generell etwas anfälliger, deswegen wichtig, immer genug Abstand, dann sind die Steine nicht so schnell und hinterlassen weniger Spuren.

  • hatte mir auch recht schnell zwei größe steinschläge in den ersten 10tkm gefangen.


    dann wurde die scheibe wegen defekter heizung ersetzt. jetzt is seit fast 20tkm nichts mehr passiert. zum glück!


    bleibt aber sicher nicht aus, so wie die scheibe im wind steht

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Bei meiner allerersten Fahrt mit einem Mini ist die Frontscheibe (war auch beheizbar) durch Steinschlag beschädigt worden und musste ausgetauscht werden. Das war damals bei der Probefahrt bevor ich meinen ersten Mini gekauft habe. Bei dem habe ich dann auch nach relativ kurzer Zeit die Scheibe tauschen müssen. Danach ist aber nicht mehr viel passiert. Bei meinem jetzigen Mini sind mir in fast zwei Jahren bisher "nur" zwei kleine Steinschlagschäden aufgefallen, die aber zum Glück nur oberflächlich sind und bei denen keine Gefahr besteht, dass daraus ein größerer Schaden entstehen könnte. Ich denke auch, dass die Stellung der Frontscheibe die Minis einfach für Steinschlagschäden anfällig macht.