Service zu teuer? Kosten Bremsbeläge - Öl - Bremsflüssigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meine Rechnung bzgl. Bremsbelagswechsel vorne und hinten bekommen. =O
    Zusätzlich wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Mir sind an verschiedenen Positionen Differenzen zu den UVP's von Mini aufgefallen.
    Ich kann ja auf der Mini Seite unter Zubehör die Original-Ersatzteile und die UVP des Herstellers sehen.


    Dort kosten z.B. die Bremsbeläge hinten 135,18 € inkl. Steuer. Auf meiner Rechnung sind sie inkl. Steuer mit 148,70 € ausgewiesen.
    Bremsbelege vorne = 205 € UVP, 225,51 € Händler.


    Die Preispolitik zieht sich durch alle Positionen. Es ist ein BMW Händler und ich frage mich, ob der das darf und ob Jemand schon mal die Erfahrung gemacht hat?


    Über Infos würde ich mich freuen.


    Gruß
    Sebastian

  • Du must pro Achse noch das jeweilige Sensorkabel addieren, kostet etwa um die 20.-/25.- Euro pro Stueck.


    Ich geh mal davon aus das du fuer alles um 1000.- Euro gelegt hast?

  • Wenn du die Bremsbelagfühler mit Sensorkabel meinst, dann sind die natürlich extra ausgewiesen ;)
    Auch wieder ein Beispiel: MINI UVP 26,32 € , Rechnung 28,95 €.


    Genau wie bei der Bremsklotzpaste. Die ist auch teurer. Ist jetzt jammern auf hohem Niveau, aber das summiert sich ja alles.
    Ich sehe es nicht ein, mehr zu bezahlen, als der Händler vorgibt... :|


    Rechnungsbetrag liegt bei 710,72 €. Dort ist aber auch ein Liter Scheibenklar für 5,62 € enthalten :whistling: .
    Zu den Stundensätzen kann ich nichts sagen, da ich dort keine Referenz habe.

  • Ich kann dich da sehr gut verstehen!


    Aber 710.- für komplette Bremsen plus Tausch der Bremsflüssigkeit find ich grade nicht teuer, dachte das wird wesentlich mehr...

  • Komplette Bremsen sind es ja auch nicht :D
    Nur Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit! Ohne Scheiben ;)


    Die hinteren Beläge wurden auch noch ohne zu fragen gemacht.
    Ich sollte deswegen eigentlich noch einen Nachlass bekommen.. Hab aber keinen gesehen.

  • Die hinteren Beläge wurden auch noch ohne zu fragen gemacht.


    Ich sollte deswegen eigentlich noch einen Nachlass bekommen.. Hab aber keinen gesehen.

    Wurde der Umfang des Auftrags nicht vorher schriftlich festgehalten?

  • Komplette Bremsen sind es ja auch nicht :D
    Nur Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit! Ohne Scheiben ;)


    Die hinteren Beläge wurden auch noch ohne zu fragen gemacht.
    Ich sollte deswegen eigentlich noch einen Nachlass bekommen.. Hab aber keinen gesehen.

    Original Bremsbeläge Vorne und Hinten inkl. Bremsbelagfühler hab ich 340.- Euro bezahlt. (Reiner Teilepreis inklusive Versand).

  • Wurde der Umfang des Auftrags nicht vorher schriftlich festgehalten?

    Festgehalten wurde Bremsbelagwechsel vorne und Wechsel der Bremsflüssigkeit.


    Es hat mich keiner angerufen, um mir zu sagen, dass die hinteren Beläge auch runter sind.
    "Es wäre so viel los gewesen und da ist das untergegangen." .. Dann wurde mir ein Nachlass versprochen, welchen ich nicht gefunden habe.