Alta Performance Kit

  • Hallo zusammen,


    habe in 2-3 Foren Informationen über ein Alta Performance Mit gefunden, welches wohl für die alten Mini Modelle verfügbar war. Damit sollte der Mini angeblich auf knapp 400 PS kommen. Außer dieser Foreneinträge bin ich allerdings auch nicht weiter gekommen. Kostenpunkt war wohl rund 4.000 €.


    Hat wer irgendwelche Details hierzu bzw. allgemein zu Minis mit deratiger Leitung. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass 400 PS mit dem Kleinen anständig realisierbar sind.


    Gruß
    Derby

  • Ich denke, das waren R53, mit Kompressor?


    Meiner hat 230PS auf dem Prüfstand gebracht,
    nur durch Änderung Software und Einbau einer neuen Riemenscheibe/Pulley.


    Da war/ist eine Menge möglich,
    wobei du niemals deutlich über 300PS auf die Straße bringen wirst...


    (außer du nimmst mehrere Hardware-Veränderungen vor)

  • So 300 PS max wären auch mein Gefühl gewesen. Wobei man da sicher schon stark an der Grenze ist.


    Ein Bekannter erzählte mir von einem Sondermodell, was es wohl im Bereich der 400 PS geben soll, aber ich bin auch nur auf das Performance Kit gestoßen. Richtig Bescheid wusste er leider auch nicht.


    aber wie schon geschrieben, wirklich möglich kann das eigentlich nicht sein. Zumal der Mini so bei knapp über 40.000 Euro liegen soll, was mir bei den nötigen Umbauten wieder zu günstig vorkommt.

  • Ich glaube, da gab es vor 7-8 Jahren mal einen roten MINI,
    der wohl angeblich diese Leistung hatte...


    Wenn es tatsächlich wichtig ist, mal bei Alta selbst schauen,
    oder in der MINI2-IG. Vielleicht hat da Jemand Infos...

  • Ich fahre selbst einen R53S JCW; Das ist ..schon vom Preis unrealistisch und wahrscheinlich bei uns nicht zulassungsfähig. Der stärkste R53 den ich kenne liegt bei etwas über 300 PS. Motor komplett und sehr aufwändig überarbeitet und mit einem größeren Kompressor umgebaut.....

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von TouchS ()