MINI Leasing, Finanzierung vs. Barkauf F56 - Vorteile? Nachteile?

  • Privatleasing kann/will ich mir nicht leisten: gerade wenn die Wertverlustkurve nach 3 Jahren stark abflacht - wird ja meist ein neuer Vertrag abgeschlossen. Aber dafür erfreut man sich dann öfters an neue Autos...


    So 6 Jahre muss der S schon daher halten bei mir! :whistling:


    -------------


    Edit by Chucky101: Thread angelegt!

  • Privatleasing kann/will ich mir nicht leisten: gerade wenn die Wertverlustkurve nach 3 Jahren stark abflacht - wird ja meist ein neuer Vertrag abgeschlossen. Aber dafür erfreut man sich dann öfters an neue Autos...


    So 6 Jahre muss der S schon daher halten bei mir! :whistling:


    Klar. In den ersten 3 Jahren tut der Wertverlust am meisten weh. 40-45% sind dann weg!
    In meinem Fall rechne ich auch mit 6 Jahren 110-120 tkm und einem Wertverlust von 65%.
    Leasing ist mir da auch zu teuer, auch wenn ich auch gern mich alle 3 Jahre über ein neues Auto freuen würde. :)

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • Jungs & Mädels :) ,


    Was spricht gegen Leasing?
    Was spricht gegen einen Kauf?


    In beiden Fällen ersteinmal nicht's! :3917:


    Bei mir lohnt sich Leasing, weil ich spätestens alle drei Jahre ein neues Fahrzeug haben will .
    Zusätzlich habe ich keine Lust, meine Freizeit mit zeitraubenden Verkaufsaktionen zu vertrödeln, mit Vertrieb habe ich schon beruflich genug zu tun. Individualisierungsmassnahmen führe ich am Auto nicht durch und zum Basteln habe ich LEGO :D
    Ein gut ausgehandelter Leasingvertrag ist auch für Privatnutzer interessant, wenn dieser verantwortungsvoll mit dem Leasingfahrzeug umgeht, damit am Leasingende kein Waterloo entsteht. Für Liebhaber umfangreicher Individualisierungsmassnahmen ist Leasing dagegen nicht geeignet.


    Hier ein paar Punkte die für das Leasing sprechen:
    -kaum Kapitalbindung
    -kein Restwertrisiko
    -Wegfall erhöhter Reparaturkosten (Verschleiß), da die Fahrzeuge nach 36 Monaten zurückgegeben werden
    -Händler übernimmt das Risiko des Preisverfalls/Restwertrisikos, vorausgesetzt der Leasingvertrag beruht auf einem Kilometerleasing
    -relativ kurze Vertragslaufzeiten, wodurch individuelle Ereignisse, z. Bsp. Fahrzeugwechsel wegen Familienzuwachs unkomplizierter abgewickelt werden - Fahrzeugupgrades sind in der Regel möglich


    Nachteile/Gefahren des Leasings
    -nach Ablauf des Leasingvertrages ist das Geld verpufft und man steht ohne Auto da
    -bei schlechter Behandlung des Fahrzeuges drohen hohe Ausgleichszahlungen um Mängel abzustellen, die sonst den Wiederverkaufswert des
    Wagens schmälern, d. h.Felgenkratzer und kleine Parkrempler kosten richtig Geld
    -keine freie Werkstattwahl
    -sehr gute Versicherungspolice die alle Eventualitäten abdeckt - Kostentreiber


    Leasing ist eine individuelle Möglichkeit, ein modernes Finanzierungsmodell zu nutzen, sofern man sich
    auf die Spielregeln des Leasingsgebers einlässt.


    Meine ersten drei Neufahrzeuge habe ich bar bezahlt und kenne auch die Vor- u. Nachteile einer Vollzahlung.
    Bisher bin ich mit meinen Leasingfahrzeugen super zurecht gekommen und habe keine nachteiligen Erfahrungen gesammelt.


    Sollte ich irgendwann keinen Drang mehr haben, alle 2-3 Jahre ein neues Auto zu fahren, werde ich bestimmt wieder auf die altbewährte
    Vollzahlung schwenken und genauso argumentieren wie @Kisa71 und @Stahlratte


    @Kisa71
    Hast Du die Leasingkosten (2 Fahrzeugleasings) im Vergleich zum Kauf inkl. aller anfallenden Kosten für 6 Jahre mal verglichen?



    Cheers :)


    Alex

  • @Datacar Super Posting, danke :!:
    Ich überlege gerade, dies in einem Leasingthema zu erfassen...


    Bzgl. Individualisierung, ...



    Um dieses Risiko zu minimieren, lasse ich mir immer eine Kaufoption eintragen,
    d.h. ich weiß bei Vertragsabschluss, was es mich Kosten würde, das Fahrzeug
    am Ende zu übernehmen...


    Dadurch sind die Punkte und das Risiko minimiert :!:

  • Für mich kommt selbstverständlich ausschließlich Barkauf in Frage... Restwert hat ja keine Bedeutung

  • Also wenn ich jetzt grob die Aufwendungen für 2x 36-Monate-Leasing überschlage, dürfte der Kaufpreis eines Cooper S aufgebraucht sein.


    Bei 36k Listenpreis wurden mir 470 Euro Leasingrate angeboten (10t km/Jahr) - Restwert waren dann 52% bei Abgabe, Leasingkosten gesamt pro Jahr 16.920 Euro). Wenn man jetzt noch die doppelten Überführungskoszen rechnet (2x 800 Euro) - bleibt nicht viel übrig, oder rechne ich falsch?


    16920 + 16920 + 800 + 800 = 35.440 Euro Kosten bei 2x 36 Monate...


    Wobei ich nicht weiß, inwieweit bei der Leasingrate noch Verhandlungsspielraum war - hatte mich ja gegen Leasing entschieden...