Wartungskosten Cooper S vs Cooper SD

  • Hallo,


    wie verhalten sich eigentlich der Cooper S und der Cooper SD im direkten Vergleich bei den Wartungskosten ?


    Rechnerisch würde ich bei Berücksichtigung der Steuer, des Verbrauchs und der Versicherungsprämie ca. knapp 600 EUR/Jahr sparen, wenn ich zum SD greife.
    D.h. nach ca. unter 4 Jahren hat sich die Anschaffung eines SD bzw. Diesel gelohnt bei einer Laufleistung von ca. 16-18Tkm/Jahr


    Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte in Bezug auf die Wartungskosten ? Welcher von beiden nimmt mehr ? Welcher ist anfälliger ? Wie hoch sind die Wartungsintervalle ? Was wird beim einen oder anderen mehr gemacht ? (wie z.B. immer neue Zündkerzen od. große Bremse beim R56 JCW).
    Klar, Wartung ist ein Stück weit Glaskugel. Allerdings lässt sich anhand des Wartungsplans sehr gut nachvollziehen, was wann gemacht werden sollte bei regelmäßiger normaler Nutzung !?


    Oder andersherum gefragt ....würde sich für Euch der Kauf des SD bei einer reinen Nutzungsersparnis von 600 EUR/Jahr (ohne Inspektione) lohnen ?
    Das Auto soll ca. 8 Jahre gefahren und mit spätestens 160TKM abgestoßen werden. D.h. bevor Kupplung, Partikelfilter, Turbo, Leitungen usw. "üblicherweise" erneuert werden müssen ;)


    Bin mal gespannt, was Ihr so sagt !? :thumbup:


    Viele Grüße vom stürmischen Bodensee

  • Vergleich mal die Leasingtarife oder TLC(Unterhaltskontrakte) zwischen beiden bei gleiche Laufleistung. Dass sagt schon was.
    Unerwartete Kosten kann man bei beide haben.


    Wann die Nützungsersparnis nür 600Euro ist dann würde ich wahlen was man gerne fahrt, am besten beide Probefahren oder mal Mieten für ein Tag.

    • Wir haben sowohl den S (meine Frau) wie auch den SD (ich) im Haushalt.


    Intervalle so gut wie gleich, Versicherung etc. kurz alle Kosten ähnlich...


    Dies wär für mich kein Kriterium. Der SD kostet ja auch 1.700,00 EUR mehr!


    Bei 8 Jahren Haltedauer würde ich aktuell ausschließlich einen Benziner kaufen. Wär mir zu heikel, dass ich das Auto dann nicht mehr verkauft kriege. Zudem macht der S mehr Spaß, läuft wesentlich ruhiger und fährt sich auch besser.


    Bei meinem nächsten (2019, Dienstwagen) werde ich auf jeden Fall vom SD auf den S wechseln.

  • 8 Jahre sind wirklich ne lange Zeit und bei der aktuellen Diskussion um den Diesel könnte es schwierig werden die richtige Wahl zutreffen.


    Ich würde tendenziell eher zum S tendieren bei der Laufzeit und den Kilometern.

  • Diesel und Panikmache....
    Wenn ich neues Auto bzw. Jahreswagen wieder kaufen werde, wird jedes Fahrzeug seinen Käufer finden !!! Egal ob Dieselfzg. aktuell im Nachteil sind.
    ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen, Ausland sei dank, denn wenn die bei uns nicht mehr gekauft werden gehen die alten Auto´s ins Ausland...oder wird in Regionen verkauft wo es noch keine Fahrverbote gibt.


    Wartungskosten:
    Ich hatte meinen im Dezember beim 1.Service und hab dafür 280 EURonen gezahlt. Allerdings wird beim 1. Service fast nur das ÖL gewechselt.
    Es können bei jedem Fzg. unerwartete Kosten kommen!


    Denke aber das beide beim Service ca. identisch liegen...


    (Für mich ist folgendes entscheidend:
    Kosten auf 100km = Cooper SD Diesel (6,045EUR/100KM) vs. Cooper S Benzin (11,672EUR/100KM)
    Benzin wird nun mal mehr verbraucht und es ist immer noch teuerer als Diesel)

    aktuelle "Gefährten"

    Einmal editiert, zuletzt von 01goeran () aus folgendem Grund: Zur besseren Lesbarkeit Formatierung entfernt.

  • Ich hatte mir auch S gegen SD durchgerechnet und bei meinen 18.000 KM im Jahr wären es ca. 60 EUR pro Monat Ersparnis (über alles Kosten) für den Diesel gewesen. Die war mir aber egal, da mir das Fahrerlebnis im Benziner besser gefällt:


    -maximales Drehmoment liegt eher an und wird durchgehend linear gehalten
    -Gänge können weiter ausgedreht werden (was dann auch was bringt)
    -gerade auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten deutlich schneller (Vergleich 100-200 Zeit)
    -und natürlich der Sound mit Brummeln, Sprotzeln und Knallen