Idee: Cockpit mit Multifunktionales Instrumenten-Display von BMW auch MINI F5* einsetzen?

  • Im diesen irre interessanten Thread gibt es viele Ideen wie man mit den vorhandenen Mitteln und Ergänzungen im Cockpit arbeiten könnte.
    An MINI/BMW: so wünschen wir uns die Armaturen mit Tankanzeige


    Was mich aber interessiert ist ob Ihr euch so etwas was BMW ab März im 3er und 4er bietet, im MINI auch vorstellen könntet?


    BMW-4er-Multifunktionales-Instrumentendisplay-2017-03.jpg


    Zitat


    Ab Baujahr März 2017 lassen sich auch die Modelle der BMW 3er- und 4er-Reihe mit dem Multifunktionalen Instrumenten-Display ausrüsten.


    Link http://www.bimmertoday.de/2017…play-fur-bmw-3er-und-4er/

  • Richtig @01goeran, darüber haben wir gestern auf dem Parkplatz hinterm Hotel im strömenden Regen philosophiert :D


    Ich kann's mir sehr gut im MINI vorstellen, wenn vorhandene Peripheriegeräte wie z. B. HUD, Zentralinstrument oder ein mobiles Device (TAB oder Smarti) als Backup dient.


    In meinem AUDI habe ich zumindest den Tacho, Drehzahlanzeige samt Tankanzeige in analoger Darstellung vorhanden - Bordcomputer, Navi, Radio, Telefon, etc. werden im Cockpit auf einem kleinen Screen dargestellt.
    Die digitale Anzeige ermöglicht sehr flexible Informationen, die für meinen Geschmack immer wichtiger werden, wenn Elektroantrieb und autonome Assistenzsysteme direkten Einfluß auf den Fahrer haben.

  • Sehe ich auch so. Klassische, analoge Anzeigen haben einfach mehr Stil und sehen um Welten besser aus. Das die Elektronik ausfällt, darüber mache ich mir weniger Sorgen. Zum einen sind die heutigen Autos eh schon damit vollgestopft und zum Anderen gibt es schon ein paar Modelle mit solchen Instrumenten-Displays. Ich habe noch nicht mitbekommen dass es da Probleme mit gibt.

  • Je komplexer die Fahrzeugelektronik wird, desto häufiger treten Probleme auf.
    Kurzschlüsse, Kabelbrüche, Maderbisse, lose Stecker, Wackelkontakte, Spannungsspitzen, etc. treten relativ häufig auf, und sind dann absolute Spaßverderber, wenn alles nur noch in digitaler Form dargestellt wird.
    Habe mit meinen bisherigen AUDI's div. Elektronikprobleme gehabt, die nur mit aufwendigen Analysen abgestellt wurden.
    In Zukunft werden wesentlich mehr Daten in unseren Autos verarbeitet. Z. B. wegen eingeschränkter Reichweite (Elektroantrieb) müssen die Navidaten wesentlich häufiger eingespielt werden, um den optimierten Weg zu berechnen. Fahrerassistenzsysteme in Verbindung mit Live-Daten lassen sich dann nur noch über digitale Anzeigen abbilden - da bedeutet dann ein Ausfall der Anzeigenelektronik fast schon einen Zwangsstopp, bisher waren nur Reifen- oder Motorschäden Fehlerquellen, jetzt kommen noch IT-Bugs hinzu 8o

  • Also von meiner Seite ein klares Ja.
    Wenn möglich in getrennten Gehäusen , so ähnlich wie heute.
    Dann noch vielfältig konfigurierbar und ich hätte Spaß daran.
    Was ist denn an den aktuellen Anzeigen nicht elektronisch, vom reinen Zeiger mal abgesehen?
    Cheers
    ALumni


  • Wenn möglich in getrennten Gehäusen , so ähnlich wie heute.
    Dann noch vielfältig konfigurierbar und ich hätte Spaß daran.
    Was ist denn an den aktuellen Anzeigen nicht elektronisch, vom reinen Zeiger mal abgesehen?


    Gute idee für die Umsetzung. Das steht und fällt mit der Konfigurierbarkeit.

  • Digitale Anzeigen sind die Zukunft und können außerdem viel mehr Informationen projektzieren. Wird langsam Zeit das auch im Mini anzubieten.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: