Die Krux mit den Spiegelkappen *grmpf*

  • Ich sage euch, ich werd nicht alt mit Mini! X/


    Will mir ja wie anderwärtig schon erwähnt auf der Beifahrerseite den Logoprojektor nachrüsten.
    Heute habe ich es dann endlich so weit geschafft, daß ich das Kabel durch den Spiegel, in der Tür entlang zur Türgriffbeleuchtung verlegt und angeschlossen hatte.
    Somit dachte ich, daß ich soweit nun ENDLICH fertig bin und die Spiegelkappen montieren kann.


    Wenn da nicht schon wieder ein Problem gewesen wäre.
    Linke und rechte Spiegelkappen unterscheiden sich, no na!
    Aber Mini macht noch zusätzlich folgende Unterscheidung:
    Links für Linkslenker, links für Rechtslenker
    Rechts für Linkslenker, Rechts für Rechtslenker.


    Das heißt somit folgendes bei der linken Spiegelkappe für die hierzulande üblichen Linkslenker:
    20170219_145858_resize.jpg20170123_180106_Bildgröße ändern.jpg
    Ausformung gleich, und auf der Innenseite gibt es die Bohrung für den Logoprojektor. Wer das Excitement-Paket hat, muss hier also noch die Lexan-Hülle durchbohren und schon kann man das Teil montieren.



    Kauft man sich die Spiegelkappe für rechts im selben Design, dann sieht die innen aber so aus:
    20170123_180121_Bildgröße ändern.jpg


    Es fehlt die Bohrung, weil von Mini kein Logoprojektor für die Beifahrerseite vorgesehen ist.
    Da dachte ich mir, Hey... ich bin klug, ich bestelle mir die rechte Spiegelkappe für Rechtslenker.
    So weit so gut... Die Spiegelkappe ist da und auch die Bohrung ist vorhanden 8o
    Was kann JETZT noch schief gehen.


    Nun, es kann insofern schief gehen, als dass die Spiegelkappen offensichtlich unterschiedlich ausgeformt sind! Und nach einer missglückten Kappenmontage habe ich die erst das erste Mal nebeneinander gelegt:
    20170219_135058_resize.jpg



    Das heißt ich kann jetzt noch mal zu meinem Händler gehen und eine dritte Spiegelkappe kaufen (die, die ich eh schon in Händen hatte, aber ohne der Bohrung).
    Diese hier kann ich nicht mehr zurück geben, da ich schon das Loch durch die Hülle gebohrt habe!
    ;(;(;(;(



    Selbst wenn ich das Loch dann in die neue Spiegelkappe rein bekomme, beschleicht mich dennoch langsam das Gefühl, dass es eventuell nicht passen könnte.
    Ich hoffe mal nicht, daß Mini den Grundkörper ebenfalls anders gestaltet und dicker gemacht hat.
    Weil die Führungsnasen für den Projektorhalter sind nicht vorhanden.



    Schön langsam überlege ich, ob ich nicht den kompletten Spiegel eines Rechtslenkers kaufe. Am Ende funktioniert dann aber wieder die Spiegelabsenkung nicht mehr X/



    MINI, du bereitest mir schlaflose Nächte (aber von der falschen Sorte!)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • nein, die sind bei allen Minis gleich.
    ich hab die eine nur um 90° gedreht, damit die Öffnungen nebeneinander sind.
    Deswegen sieht es aus als wäre die linke deutlich größer.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Heute meine mittlerweile 3te Spiegelkappe geholt :D Wieder 70€ weg.


    Sogar der Händler hat mal kurz geschaut, als ich ihm den Unterschied gezeigt hatte.



    Habe die neue Kappe mal angehalten und sie passt auch.
    Das Loch ist nun auch schon gebohrt und gefeilt.


    Nur heute gehe ich nimmer raus, sonst rufen die Leute noch die Polizei, wenn ich da anfange Spiegelkappen zu demontieren.
    Wurde heute eh schon argwöhnisch beobachtet von Passanten.
    Erst als ich mal kurz ins Auto was rein gegeben habe, haben sie realisiert, daß ich eigentlich der Besitzer bin :D



    Jetzt kann ich nur hoffen, daß ich auf ebay einen Käufer für meine rechte - RHD Spiegelkappe finde, der auch schon ein Loch drinnen braucht :D
    Dann könnte ich den Schaden zumindest etwas reduzieren.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • YYYYEEEEAAAAAAA!!!!!!


    ENDLICH FERTIGGGGG!!!!


    Jetzt gibt es das Logo bei mir auch auf der Beifahrerseite! 8)


    20170221_182935_resized.jpg20170221_182858_resized.jpg


    Es war nicht billig und hat mich paar Nerven gekostet, aber ich werde Euch demnächst eine bebilderte Anleitung machen, falls es noch jemand nachrüsten will.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.