Welche Extras machen im F54 Sinn (Must have)? Welche nicht (fehlender Mehrwert im Clubman)?

  • Hallo Zusammen,


    ich heiße Timo, bin Mitte 30 und habe mit meiner Frau zwei Kids (8&10).


    Habe schon viele Autos gefahren (u.a. das Smart Roadster Coupé) und wurde durch eine berufliche Mietwagenfahrt in einem Mini Cooper S (F56) angesteckt mit dem "Virus".


    Leider gab es keinen Grund einen Mini anzuschaffen...aber aus beruflichen Gründen werde ich bald meinen 7-Sitzer (Opel Zafira Tourer) gegen ein kleineres Auto umtauschen wollen (da ich vermutlich die nächsten 2,5 Jahre in der Woche nur am WE zu Hause sein werde). Eigentlich hatte ich sowas wie einen VW Polo im Auge, aber man will das Auto ja länger behalten als die 2,5 Jahre und für den WE Ausflug ist ein Polo zu klein. Da ich das Go-Kart Feeling aus der Mietwagenfahrt kannte und die Performance/Effizienz der BMW Diesel aus meinem geliebten 330d kannte...viel die Idee auf den neuen Clubman. Kurz im Autohaus des Vertrauens vorbeigeschaut und sofort in das Auto verliebt


    Und wie es so ist, haben mich die Ausstattungsliste und die dazugehörigen Preise erschlagen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man nicht alle Extras bei einer Probefahrt testen kann und/oder man einige erst nach einiger Nutzungszeit vermisst/unsinnig findet (weil nicht so gut funktioniert).


    Welche Lieblingsextras habt Ihr und was hättet ihr im Nachgang lieber nicht bestellt? Was fehlt Euch?


    Ich habe z.B. festgestellt, dass es keine Lenkradheizung gibt :) möchte diese aus meinem Zafira im Winter nicht mehr missen eigentlich...


    Beste Grüße aus Norddeutschland

  • Ich antworte trotzdem hier mal, weils ja auch nur um den Clubman geht. Ich habe mir erst im Dezember einen Clubman geholt. Wollte eigentlich einen neuen bestellen, aber ich habe dann ein unschlagbares Angebot für ein Showroom Fahrzeug mit viel Ausstattung bekommen, das ich zuschlagen musste.
    Must Haves:
    - PDC Hinten
    - Visual Boost oder Navi (dann sieht man beim PDC auch grafisch wie nah man an etwas kommt)
    - Sitzheizung
    - Sonnenschutzverglasung
    - Ausstattung mind. Pepper oder Chili (dann sind die Sportsitze und die LEDs mit dabei)
    - LED Scheinwerfer
    - Sportsitze


    Mehr bräuchte ich nicht! Farbe, Streifen, Felgen je nach persönlichem Geschmack

  • Danke für den Hinweis, die Suche hier ist ja wirklich brauchbar. Habe den Thread jetzt auf Clubman geändert (tolle Funktion diese Vorauswahl). Die anderen Threads sind schon alt und es wird noch von CD Wechsler gesprochen :-). Konnte mir aber schon ein gutes Bild machen trotzdem.


    Scheinbar wurde auch vieles nun zu Paketen zusammengelegt und nur weniges kann man wirklich explizit bestellen/abbestellen. Es wird wohl auch auf einen Vorführ-/Jahreswagen hinauslaufen bei mir.

  • Scheinbar wurde auch vieles nun zu Paketen zusammengelegt und nur weniges kann man wirklich explizit bestellen/abbestellen.


    Das stimmt so nicht.


    MINI schnürt bestimmte Ausstattungen in den Paketen SALT, PEPPER, CHILI zusammen. Wobei die aufeinander aufbauen, also PEPPER den Inhalt von SALT und weiteres mitbringt usw. Sprich du kannst nur eines der Pakete ordern. Du kannst aber auch - im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern - die jeweiligen Ausstattungen aus den Paketen einzeln ordern.


    Ob das was bringt, muss man rechnen, weil die Pakete (da für den Hersteller einfacher im Produktionsprozess) im Vergleich zur Summe der Einzelpreise aller Elemente günstiger sind. Also willst du z.B. alles aus SALT außer dem Lichtpaket, kommt dich SALT vermutlich günstiger als den Rest einzeln zu bestellen.


    Ansonsten: Must-haves definiert wohl jeder für sich anders. Auch je nach Budget. Bei wären es z.B. Sportsitze, Lederlenkrad und Tempomat. Darauf würde ich keinesfalls verzichten wollen.


    Bez. "fehlender Mehrwert" würde ich auf die technischen Spielereien und Design fokussieren: Brauchst du das große Navi, das HuD, den Parkassistenten, Chrome-Lines, Motorhaubenstreifen etc.?


    Am Besten gehst du einfach mal die Preisliste durch und schaust: Muss, muss nicht. Ist auch für die Suche nach Vorführer oder Jahreswagen hilfreich. Denn das Schöne an MINI ist ja, dass jeder ihn sich individuell zusammen stellen kann. Wie mal der Verkäufer einer großen Niederlassung zu mir sagte: "Wenn Sie zwei auf dem Hof finden, die identisch sind, dürfen Sie einen davon behalten."