JCW Cabrio Tuning

  • Servus zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich eine Art Projekt starte mit einem Mini JCW Cabrio.


    Und zwar habe ich das Auto vor ein paar Wochen bestellt und es soll im Mai kommen.
    Außerdem gut für euch zu wissen, das Auto wird in Mallorca stehen und gefahren werden, das heisst wenig Autobahn viel Landstrasse und oft schlechte Strassen und viele Bremsschwellen.
    Der Komfort steht eher an zweiter Stelle wichtig ist vielmehr das Design. Klar sollte der JCW noch sportlich fahrbar sein auf der Landstrasse und nicht zu unruhig und unbequem fahren.


    Was habe ich vor?



    Ich stelle mir den Mini JCW Cabrio wie folgt vor:



    Farbe Schwarz mit goldenen Rennstreifen, 18 Zoll Rotiform Felgen (http://www.rotiform.com/blq-t-w-25034.htm), Außen und auch innen Chrom Paket, Schwarze Ledersitze und daher so gut wie keine Rot vorhanden am Auto bis auf das JCW Logo seitlich und vorne auf dem Kühlergrill. Bremssättel sollen lackiert werden Seitenschweller am Radhaus am besten auch wenn nicht Folie.
    Außerdem soll eine tieferlegung erfolgen, am liebsten mit einem KW Fahrwerk, entweder Street Comfort oder V3.
    Eine Klappenabgasanlage von Schnitzer wird auch noch verbaut.
    Reifen: Ich habe Erfahrung mit dem Dunlop Sport MAXX RT und bin begeistert, dieser soll auch auf den Mini oder ein Pirelli P Zero (Runflat?! Gut/Schlecht?) in der Dimension 205-215/35-45


    Was sind meine Fragen an euch?


    1. Wie tief kann man einen JCW legen auf 18 Zoll damit dieser noch gut fahrbar ist (öffentliche Tiefgaragen und Bremsschwellen) ?
    2. Welches Fahrwerk würdet ihr vorziehen? Preis spielt eigentlich keine Rolle. Ein SC ist natürlich komfortabler aber ich denke dass man das V3 auch ähnlich komfortabel einstellen kann? Fährt jemand das V3 in ner komf. Abstimmung?
    3. Welche Reifendimensionen würdet ihr Empfehlen? Klar je mehr Reifen desto weicher, aber auch nichtmehr so schön, und gibts bei nem 45 Reifen Probleme beim tieferlegen (Radhaus)?
    4. Fährt jemand Reifen über 215? Also 225 und hat damit Erfahrungen, geht das?
    5. Gibt es eine Möglichkeit die Ansauggeräusche lauter zu machen? Habt ihr Erfahrungen mit Luftfiltern hilft das da was?
    6. Gibt es noch Original Mini Zubehör für die Front und Heckschürze die was taugen? Am besten die das ganze etwas breiter machen.
    7. Was haltet ihr im Allgemeinen von meinem Vorhaben und wie gefällt euch die Design Idee?


    Danke schonmal für eure Antworten ich freue mich!!!



    Gruß Rolord

  • Hallo und willkommen in der Runde.


    Von MINI selbst gibt es das Pro-Kit:
    Teilenummern und Preise: JCW-Pro Aerodynamikpaket


    Dies beinhaltet Flaps für die Front und einen Diffusor fürs Heck und kleine Lippen für den Heckspoiler.


    Die Geschichte mit dem Fahrwerk seh ich schwer zu realisieren.


    Rein von den Erzählungen her:
    - tief
    - Temposchwellen
    - schlechte Strassen
    - komfortabel


    Da wäre ein Luftfahrwerk sicher besser als ein KW.

  • Rolord Gratulation zu Deinem Neuen und zum Projekt. Einige Deiner Vorhaben habe ich in letzter Zeit in meinem Spitfire Projekt (im Forum zu finden) verwirklicht.
    Was das tiefer legen deines Fahrzeugs betrift gebe ich 01goeran recht. Du möchtest eine Eier legende Wollmilchsau.

    Runflat - Normalerweise Nein - bei vielen schlechten Straßen - Schotter würde ich es mir überlegen
    Höhere Reifen Dimension - Wie sieht es da mit dem TÜV aus?
    Ansauggeräusche - Habe ich noch keine Erfahrung da ich meinen mit dem Sportluftfilter erst bekomme.
    grundsätzlich geht die Meinung im Forum auseinander kannst aber selber hier im Forum nachlesen.
    Ich überlege mir ein BlowOff oder PopOff Ventil einbauen zu lassen das beim hochschalten wie bei den Rally-Fahrzeugen ein geiles Zisch Geräusch macht.
    Bremssättel sollen lackiert werden - Wollte ich auch - Wenn Du es ordentlich machen lässt hoher Aufwand - Es geht aber sicher auch einfacher (Überlackieren) weis aber nicht wie das haltet.
    Dein Projekt klingt toll und Du hast viele Möglichkeiten Dein Fahrzeug individuelle auf Dein persönlichen Geschmack herzurichten.
    Viel Spaß und Erfolg!

  • Danke an euch für die Antworten!
    Also das KIT sieht ganz gut aus das kann man sich mal überlegen!


    Dass das mit dem Fahrwerk schwer wird dachte ich mir, deswegen drücke ich es mal anders aus da ein Luftfahrwerk nicht in Frage kommt.
    Das Fahrwerk muss in erster Linie tief sein, aber nicht zu tief damit man nochum Temposchwellen kommt oder Tiefgaragen befahren kann.
    Dann sollte das Fahrwerk einfach nicht unangenehm zu fahren sein, heisst also es soll nicht unsicher zu fahren sein und am besten ähnlich hart wie das Sportfahrwerk des JCW sein, das reicht mir schon als Komfortabel aus. Das mit den schlechten Strassen habe ich vllt schlecht ausgedrückt, es sind eigentlich Strassen die man mit den Deutschen Landstrassen vergleichen kann. Wie gesagt Frage ich mich da hauptsächlich ob V3 oder SC, da es eines der beiden werden wird, und vor allem wie viel mm tiefer sieht 1. gut aus und ist 2. fahrbar?


    @Gregory Tolles Projekt, vor allem toll lackierte Radhäuser genau so sollen die werden! Hast du noch vor das JCW Badge an der Seite zu wechseln?
    Und das mit den Ansauggeräuschen da hast du Recht ein Blow Off Ventil wäre hier super geil, hast du schon Erfahrungen wie man das realisieren kann o.Ä.?
    Wie fahren sich deine 18Zoll 35mm Reifen?


    Gruß Rolord

  • @Gregory Tolles Projekt, vor allem toll lackierte Radhäuser genau so sollen die werden! Hast du noch vor das JCW Badge an der Seite zu wechseln?
    Und das mit den Ansauggeräuschen da hast du Recht ein Blow Off Ventil wäre hier super geil, hast du schon Erfahrungen wie man das realisieren kann o.Ä.?
    Wie fahren sich deine 18Zoll 35mm Reifen?


    Gruß Rolord

    JCW Badge - Ja! Bin gerade dabei eigne zu kreieren mit einem spitfire Schriftzug - Sobald ich die Teile habe werde ich Sie im Forum zeigen.
    Blow Off Ventil - Werde versuchen diese online zu kaufen und bei einer Werkstatt einbauen zu lassen. In Deutschland habt ihr einige Mini Tuner frag da einmal nach.
    18Zoll 35mm - Kann ich Dir noch nicht sagen bekomme meinen voraussichtlich nächste Woche.

  • Habe da dann noch ne ganz dumme Frage, und zwar mache ich mir Gedanken ob die Felgen passen die ich erwähnt habe. Die Felgen werden Maßangefertigt, haben aber ein Tiefbett. Wie man da technisch was dran ändern kann damit die Felge passt weiss ich nicht genau, aber auf was muss ich denn bei der Felge genau achten dass sie über den Bremssattel geht? Und gibt es kleiner Bremsen die man auf dem JCW verbauen könnte? Die Felge passt laut der Internetseite auf einen Cooper S aber nicht auf einen JCW, ich weiss nicht wieso ob das baulich beschränkt ist oder nicht, aber eig müsste man das doch irgendwie hinbiegen können mit Distanzscheiben und der richtigen ET?

  • Dazu gibt es etliche Beiträge im Forum und auch im Internet.
    Ein PS starker Wagen wie unser JCW muss auch zum Stillstand kommen ;)
    Ich glaube nicht das Du sowas durch den TÜV bekommst und was passiert wenn Du einen Unfall hast?
    Bei manchen Felgen kannst Du dir mit Distanzscheiben aushelfen.
    Kenne Deine Felge nicht aber da geht es um die ET.
    Auch da würde ich schauen das Du eine ABE für den Wagen bekommst.

  • Ist das realistisch beim 2liter Motor des JCW? Ein Blow Off Ventil würde doch die bereits gemessene Luftmasse verändern, durch die Abgabe an die Umgebung. Läuft der Motor dann nicht zu fett, bzw. die Motorsteuerung nimmt Benzinmenge und Leistung zurück aufgrund der schlechten Verbrennung? Das sind meine laienhaften Einschätzungen. Vielleicht kann das mal ein Experte bestätigen/entkräften? Kommt die variable Ventilsteuerung mit einem Blow-Off Ventil zurecht?