Mini verschenken

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meiner Frau einen neuen Mini schenken :) Derzeit fährt sie einen Smart, welcher auf Sie zugelassen ist.


    Wie muss ich nun vorgehen, damit der Mini auf Sie zugelassen wird, gleichzeitig der Smart aber auch noch zugelassen bleibt, oder zumindest bis zum Stichtag (Schenkungstag) zugelassen bleibt, ohne das sie davon was erfährt.


    Der Mini Händler sagte mir, ich brauche nur ihren Perso und "eine gute Hand" ;) und den Rest macht der Händler. Wie soll das aber mit der Versicherungsbestätigung funktionieren?

  • Hmmm...., also die Versicherungsbestätigung dürfte doch kein Problem sein.
    Anruf bei der Versicherung, erklären des Sachverhalts und dann bekommt man doch die Bestätigung.( auch am Telefon)
    Und wie Du ja selbst schreibst, den Rest (Zulassung) mach ja Dein Händler.
    Der Smart wird im Anschluss abgemeldet.


    Sehe da kein großes Problem und hoffe da keinen Denkfehler drin zu haben.


    Übrigens eine tolle Sache seine Frau mit einem Mini zu überraschen. :thumbup:


    Gruß, Bernie

  • Ich sehe da zwei Probleme, wenn das Fahrzeug auf deine Frau zugelassen werden soll. Du brauchst eine Zulassungsvollmacht und ein SEPA-Lastschriftmandat, beides muss vom Fahrzeughalter, also deiner Frau, unterschrieben werden. Der Smart ist nur dann ein Problem, wenn der Mini das gleiche Kennzeichen bekommen soll. Die EVB-Nummer ist kein Problem und wenn Smart und Mini einige Tage parallel zugelassen sind, sollte das versicherungstechnisch auch kein Problem sein.

  • Ja, aber das muss doch auf den halter angemeldet werden. Wenn ich das Auto auf mich anmelden würde, zB als Zweitwagen, wäre das überhaupt kein Problem - aber dadurch teurer

  • Eventuell kann der Verkäufer für den Tag der Schenkung eine rote Nummer zur Verfügung stellen. Dann könnte die Anmeldung auf deine Frau und die sonstigen Formalitäten nach der Überraschung, also nach der Fahrzeugübergabe an deine Frau erfolgen und sie könnte trotzdem direkt mit dem neuen Mini fahren. Wichtig ist nur, dass der Mini mit der roten Nummer nicht nur eine Haftpflicht-, sondern auch eine Vollkaskoversicherung hat.