Cooper S: 5-Türer vs. Clubman (All4) vs. Clubman JCW

  • Bei uns ist im Oktober der Nachfolger von unserem Golf TSI 140 PS fällig und ich hatte eigentlich im Sinn, einen Polo GTI oder eher Golf GTI zu nehmen. Nun bin ich irgendwie auf Mini gekommen und die gefallen mir immer besser. Habe auch schon mal im Konfigurator rumgerechnet. Weniger ausgeben ist immer ideal :D, aber es soll ja auch ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung sein. Der Clubman entspräche etwa dem Golf, der 5-Türer dem Polo, soweit ich jetzt weiß. Mir gefällt der Clubman optisch besser und ich finde es auch gut, dass er eine elektrische Parkbremse hat, sofern es da auch AutoHold gibt. Beim Golf lässt sich damit schneller anfahren, da man den Fuß schon auf dem Gas haben kann und sich die Bremse selbst löst. Ist das beim Clubman genauso?
    Ich mag beim Clubman auch die (wohl unpraktischen :)) Hecktüren, sowie natürlich den größeren Platz ggü. 5-Türer. Unsere Kinder sind schon 17 und 21 und fahren noch hin und wieder mit. Der Platz im Clubman wäre schon besser. Nun gehen mir recht viele Varianten durch den Kopf. Dahinter jeweils ganz grob der Preis meiner Konfiguration.


    5-Türer Cooper S ca. 28500 €
    Clubman Cooper S ca. 31500 €
    Clubman Cooper S All4 ca. 33500 €
    Clubman JCW All4 ca. 37500 €


    Einen 5-Türer als JCW gibt es leider nicht, schade (warum nicht?). Meine Fragen sind nun:


    - Geht der JCW deutlich besser als der Cooper S?
    - Findet ihr Allrad beim Clubman wertvoll? (Wohne im Hamburger Umland, keine Berge, aber Nässe... :D)
    - Die el. Parkbremse beim Clubman hat AutoHold? (d.h. selbsttätiges Lösen beim Anfahren)
    - Geht der leichtere 5-Türer merklich besser ab als der Clubman?
    - Gibt es auch 0-100 Messwerte bei Nässe im Vergleich Fronttriebler vs. Allradler?
    - Findet ihr die rotumrandeten Sitze die 1490 € wert? Mich machen sie an, aber 1490 €...


    j.

  • Hm, ich kann es schwer erklären/begründen,
    aber ich würde über folgende Varianten nachdenken...


    F56 3-Türer JCW
    F54 Clubman CooperS


    oder noch etwas warten auf
    F60 Countryman CooperS.


    Allrad mag ich persönlich nicht.
    Zu schwer, für mich rein gefühlt, mag die Frontfräse mehr :)


    Ich denke, Du musst dringend fahren!

  • Hi,
    sehr schwere Entscheidung, die Du da vor Dir hast.


    Alle MINIs haben eine Anfahrhilfe, sprich die Bremse bleibt noch etwas angelegt, damit man in Ruhe am Berg von Bremse zu Gas wechseln kann.


    Beim Clubman und Countryman löst die elektrische Bremse auch beim anfahren.


    Ansonsten einfach mal Probefahrten machen und schauen ob Dir die Leistung des S ausreicht.

  • Ja, eine Probefahrt möchte ich demnächst auch machen, habe auch schon beim Händler kurz reingeguckt. Der 3-Türer ist für uns leider zu kurz. Der Clubman Cooper S ist vielleicht die beste Lösung und preislich auch am nächsten am Golf GTI, den ich auch immer noch interessant finde. Allrad verbraucht ja auch noch etwas mehr Sprit. Insofern sind es mehr als nur die 2000 € Differenz. Trotzdem finde ich es durchaus nett, wenn man bei Nässe nicht so vorsichtig anfahren muss. Fragt sich, ob das den Aufpreis wert ist.
    Eine Berganfahrhilfe erscheint mir nicht so ideal, da sie das Anfahren wohl eher noch mehr verzögert - im Gegensatz zur el. Parkbremse, die auf Anfahren unverzögert reagiert und keine feste Verzögerungszeit hat. Kann man die Berganfahrhilfe beim 5-Türer abschalten?
    Den Countryman finde ich etwas zu groß. Der Clubman reicht schon, denke ich. Die Hecktüren haben vielleicht nur Nachteile (Beim Einladen des Einkaufs bei Regen sind sie kein Dach und man kann sich auch nicht in den Kofferraum vorbeugen, da der Dachspoiler stört... :D. Zudem ist der Blick im Rückspiegel gestört.), aber ich finde sie optisch so attraktiv, so dass mir die Nachteile egal wären :).


    Eine Frage wäre noch: Wie weit geht das Schiebedch beim Mini auf? Auch das hintere?
    j.


    Edit: Die VW-Alternativen in meiner Konfiguration:
    Polo GTI ca. 27000 €
    Golf GTI ca. 32500 €

  • Genau das habe ich auch schon überlegt! Die Dynamica-Sitze mit rotem Rand sind super und er ist leichter als der Clubman. Platz könnte noch reichen... Extras, die ich bei obigen Konfigurationen eingerechnet habe:
    - LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht
    - Visual Boost Radio
    - Rückfahrkamera
    - Bordcomputer
    - PDC
    - Metallic (grün)


    Welche Extras wären sonst noch nett oder sinnvoll? Ich denke vor allem an das Panorama-Schiebedach und die Dynamica-Sitze.
    Problem: Ich mag das Clubman-Heck so gerne :D.
    j.

  • Herzlich Willkommen jennss


    Ich würde die 5 Türer vergessen wann ihren Kindern noch oft mitfahren, hinten einstiegen ist eng finde ich. Die Plastik Schwellern von die ausgestelten Modellen bei unser Handler waren schon viel bekratzt von probesitzen/ein- ausstiegen..
    Dann ist mehr Raum einzustiegen bei der 3 Türer weil die Frontsitze nach vorne schieben wann man die Lehne klappt.


    Ich habe nür F56 Cooper und F56 JCW gefahren, deutlich Unterschied natürlich aber von Leistung reicht ein Cooper S natürlich auch. Aber beim F56 sind noch mehr Unterschiede zwischen Cooper S und JCW so wir haben für der JCW entschieden.


    Allrad bei Mini habe ich kein Erfahrung mit. Fahrgefühl scheint positiv zu überraschen soweit ich gelesen habe. Wann dich beim VW kein Allrad gefehlt hat dann kann es bei Mini auch ohne.


    Autohold: Ich denke dass der Mini mit elek. Handbremse dass wohl hat weil unser F56 mit Sportautomat und normaler Handbremse hat schon Hill Asist.
    Wann ich auf ein Hügel für ein Ampel stehe mit mein Füss auf die Bremse dann kann ich bei grün Füss von Bremse holen und wegfahren ohne Handbremse zu bedienen.
    Das Auto wird kürz auf die Stelle gehalten und rollt dann nicht rückwärts.


    Ob der 5 Türer besser geht als der Clubman? Auf Papier vielleicht aber ob man dass bemerkt weiss ich nicht. Ich bin noch nie ein Clubman gefahren aber ich vermute dass die bei dieselben Geschwindigkeit etwas ruhiger/langsamer anfühlt.


    0 bis 100 Werte kannst du mal nachsuchen im Prospekt/Netz, würde darauf nicht wahlen zwischen Allrad wohl oder nicht.


    Rot umrandeten Sitze ist Geschmacksache, finde das Rot nicht mit alle Exterieurfarben kombinieren. Beim F56 JCW sind die im Chilipaket und wir wollten die Sitze nicht bestimmt so wir haben alles aus Chilipaket separat geordet ausser ein paar kleine Sachen. Haben also auch nicht die 18Zoller aber 17'er Track Spokes.
    Modell von die schwarze Stoffsitze ist dasselbe und sind immer noch froh mit unseren Wahl. Hat uns etwa 2000Euro(in Holland) gespart.


    Ich hoffe dass du jetzt etwas mehr weiss?! ;)


    Die neue Countryman ist auch bald da, bei unser Handler steht die ab nächsten Samstag.


    p.s. In Zwischenzeit schon mehr Antworten ;)
    Ich finde der 5 Türer von Verhältnisse nicht so stimmen aber Geschmacksache.
    Rechne mit die Hecktüren von Clubman dass man hinten immer genüg Platz haben müss züm öffnen.
    Und tatsächlich ist da kein "Dach" beim regnen beim Laden.

  • Hallo jennss


    Ich bin letzte Woche denn Clubman S Sport Automatik gefahren und war von der Beschleunigung ein wenig enttäuscht gegenüber meines F56 S. Ist halt ein Stück schwerer.
    Bin dann direkt umgestiegen in denn Clubman JCW All4 Sport Automatik. Und ich sag mal WOW, ein ordentlicher unterschied zum Clubman S und der Allrad mit denn PS aus der Kurve raus :thumbsup: .
    Der Sound, original einfach geil.

  • Hi @jennss


    Mach am besten erstmal Probefahrten mit dem F55 S und dem F54 S.
    Mein Tipp für Dich - bevor Du Dir Gedanken über den Platz machst, solltest Du erstmal die MINIs fahren. Die Fahreigenschaften sind schon sehr verschieden, auch wenn Du jeweils die S Variante fährst.
    Wie @Harry 65 schon schreibt, der Clubman S ist im Vergleich zum F55/56 S relativ behäbig. Wenn Du beim Golf mit dem GTI spekulierst, ist der F54 JCW die bessere Option :)

  • Also ich finde die Idee von @UnionChuck mit dem F56 recht interessant. Was heißt denn "zu kurz"? Für was benötigt ihr denn die Länge?
    Ansonsten kann ich als F55 Fahrer natürlich auch nur gutes über den F55 sagen. :D Gerade bei den Kindern sehe ich da keine Probleme. Denn wie @Niekcarfreak richtig gesagt hat ist der Einstieg etwas "sportlich" aber der Platz innen ist mehr als ausreichend für zwei Personen (gilt übrigens auch für den F56). Wir waren auch schon mit 5 Erwachsenen im F55 unterwegs und es geht. 8) Der F55 Fonteinstieg ist eher bei Senioren ein Problem, da man zum Einstieg doch ein bisschen beweglichkeit an den Tag legen muss.


    Ich persönlich bin auch ein Vertreter der "lieber mehr Ausstattung" Fraktion. Von da aus bin ich für F56/55. Den Clubbi bin ich noch nicht gefahren, aber der kann als S sicher fahrtechnisch nicht ganz mithalten mit den kleineren Hatches. Beim JCW ist man dann ja beim Clubbi gleich doch noch mal eines mehr Moos los.


    Um die Probefahrten kommt ihr sowieso nicht rum. Ich kann euch nur eines empfehlen. Bewertet den Innenraumanspruch von euch realistisch und schaut mal, ob F56 oder F55 reichen. Wenn das Platzprobleme gibt, dann macht der Clubbi S sicher auch verdammt viel Spaß. Ob das dann aber mehr Spaß ist als beim Golf GTI, das weiß ich nicht und das müsstet ihr dann entscheiden. 8)