Federn mit DDC MINI Original im F56 JCW

  • Hallo Zusammen
    Ich möchte mein kleiner Tieferlegen aber habe da ein Problem.
    Ich habe das Original DDC verbaut. Und da ich von KW weis und hier im Forum auch informiert wurde, das dass Original DDC bei Street Comfort und KW 1 etc. lahm gelegt wird. Und das DDC Plug&Play nicht für den Mini gibt.
    Da her war meine Überlegung die Feder auszutauschen. Ich möchte das DDC beibehalten. Das auto soll eigentlich die Comfort bei Eco nicht verlieren und einfach tiefer sein es muss nicht umbedingt viel härter werden. Sehr tief muss er nicht werden nur das er nicht so hoch ist wie ein SUV :D nicht gerade das Maximum einfach eine anständige höhe. das nicht 4 Finger im Radkasten passen. ca. 2cm tiefer wäre ich schon sehr zufrieden.


    Meine anderen fragen sind eher:


    Welche Federn?
    Wird das Fahrwerk schwammig?
    Verliere ich Performance?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D


    Danke euch!


    lg Tony-T :thumbup:

  • Hi @tony-t,


    Obwohl ich meinen MINI erst nächste Woche abhole, habe ich mich auch schon mit exakt der gleichen Frage beschäftigt. Einfach 2 cm tiefer, aber DDC behalten ist auch genau meine Vorstellung.


    Wenn ich das bislang so richtig verstanden habe (bitte, liebe Sehende im Forum: interveniert, wenn ich das falsch interpretiere), ist wohl die beste Lösung eine Tieferlegung mit Eibach-Federn.


    Ist natürlich für mich auch spannend, was zum einen hier im Forum an Meinungen zu dem Thema existieren und zum anderen, wie Du Dich entscheidest und mit deiner Entscheidung dann zurechtkommst.

  • Hi,
    das Problem bei Komfort ist, dass jeder diesen anders empfindet.
    Aus diesem Grund sollte man, sofern möglich das gewünschte Setup vorher immer zur Probe fahren.
    Gerade bei Fahrwerksveränderungen ist das leider oft nicht möglich.


    Wenn Du DDC behalten willst, aber dennoch das Auto tiefer soll, dann kommst Du aktuell an Federn nicht vorbei, denn die Hersteller wie Bilstein, KW und Co bieten derzeit kein DDC-Fahrwerk für den MINI an.


    Bei den Federn kann man z.B. zwischen Eibach und H&R wählen. H&R kommen ein ganzes Stück tiefer und sind auch etwas härter.


    Die Eibach sind aus meiner Sicht der beste Kompromiss aus Komfort und Tieferlegung.


    Ich persönlich bin bisher nur MINIs mit sportlicher Abstimmung gefahren, die mittels Einach tiefergelegt wurden und da hat sich der Komfort nur minimal verändert.


    Beim DDC kann es passieren, dass der Unterschied im "Komfort-Modus" deutlicher zu spüren ist.


    Ansonsten bezüglich Fahreigenschaften wird der MINI dür mich deutlich besser und keineswegs schwammig.


    Seitenneigung reduziert sich deutlich und auch das Einlenkverhalten bessert sich.

  • FEDERN EIBACH



    Also zu meinem Eindruck:
    Ich bin sehr Positiv überrascht! Das Auto sieht optisch viel besser aus. Er ist nicht zu tief und nicht zu hoch meiner Meinung Perfekt.


    Zum Fahrverhalten:
    Ich bin kein Rennfahrer oder irgendwie Mechaniker oder sonst was. Als Leihe find ich das dass Auto viel besser auf der Strasse liegt und in den Kurven besser hält.


    Im Green Modus: sehe fast keine Änderung das Lenkrad ist MINIMAL! härter. Sonst finde ich ist der Komfort fast besser und die Bodenwellen sind nicht so hackig und zackig vom Gefühl.


    Im Sport Modus: Alles Härter ist auch Richtig so. Lenkrad härter als vorher und das Auto ist wie auf schienen (halt nicht wie bei einem Fahrwerk) aber es ist schon viel für nur die Federn.


    Beim bremsen hält das Auto besser und kippt nicht so fest nach vorn. Und ist nichts schwammig eigentlich alles besser geworden Fahrverhalten und Optisch.


    Ich hoffe KW bringt ein DDC das der Komfort so bleibt oder besser wird und das Auto mit mehr tiefe einstellen kann. Das wäre dann mein nächster schritt......



    IMG_0983.JPG

  • Klinkt alles ganz gut und optisch ein grosse Besserung.


    KW DDC hoffe ich auch auf. Ich habe KW V3 auf meinem Honda S2000 und Strassenlage ist Super aber im Alltag darf es im Mini etwas weniger hart sein.
    KW DDC würde dann genial sein. Hart auf Wünsch und Komfortabel im Alltag.