Benzinqualität, 95, 98 oder doch mit 102 Oktan :) JP zu Besuch bei Aral...

  • ROtZt ihr 95, 98 oder gar 102 Oktan in den Tank?
    Es kommt nicht nur auf die Oktanzahl an, sondern...


    Seht selbst, passend dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    der kleine grüne bekommt 95er Plörre. Basta!


    Soll ich mir die Video's noch reinziehen? Oder besteht die Gefahr, dass ich auf eine höhere Oktanzahl umsteige?

  • Moin,


    der kleine grüne bekommt 95er Plörre. Basta!


    Soll ich mir die Video's noch reinziehen? Oder besteht die Gefahr, dass ich auf eine höhere Oktanzahl umsteige?

    Ich hatte mir die Videos letzte Woche auch mal reingezogen. Beeindruckend fand ich die Aufnahmen unterm Mikroskop. Mit dem Ultimate setzen sich weniger Ablagerungen ab bzw. Es kann sie sogar lösen. Zumindest, wenn die Aussagen zu den gezeigten Aufnahmen stimmen. Also geht es im Prinzip nicht nur um die höhere Oktanzahl, sondern vielmehr um eine sauberere Verbrennung.

  • Mit dem Ultimate setzen sich weniger Ablagerungen ab bzw. Es kann sie sogar lösen.

    Okay, habe mir die beiden Video's noch nicht gegönnt.
    Wo tauchen die Ablagerungen dann wieder auf?
    Setzen die sich im KAT fest, werden die in die Umwelt geblasen?
    Was sich nicht ablagert muss ja irgendwo hin.

  • Okay, habe mir die beiden Video's noch nicht gegönnt.Wo tauchen die Ablagerungen dann wieder auf?
    Setzen die sich im KAT fest, werden die in die Umwelt geblasen?
    Was sich nicht ablagert muss ja irgendwo hin.

    Das haben sie nicht gesagt oder ich hab's verdrängt. Ich gehe davon aus, dass das mit verbrannt wird und dann im Kat landet oder "rausfliegt".

  • Die Vor-Vorgänger (1999 - 2015) vom SD benötigten SuperPlus. Darin habe ich ARAL Ultimate 102 gefahren, seit es das gab. Ein Bekannter hat im Rahmen seines Maschinenbau-Studiums ein Praktikum bei ARAL im Labor gemacht und war selbst bei der Prüfung von Vergleichsproben der Mitbewerber dabei. War interessant. Die 102 Oktan waren auch deshalb interessant, weil ich die Motorsteuerung darauf anpassen konnte.


    In den SD kommt auch nur ARAL. Firmentankkarte. :D

  • Sehr interessanter Bericht, ich glaube man denkt jetzt anders über die verschiedenen Kraftstoffsorten nach. :thumbup: