Batterie Countryman mit CTEK MXS 5.0 laden - Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch schon einmal die Batterie mit einem Ladegerät geladen? Dazu habe ich einige Fragen:


    - Muss man die Batterie abklemmen? In der Anleitung steht ja, im Internet liest man nein. Auch ein Kollege von mir (Autofreak) sagt nein.


    - Angenommen, ich lasse die Batterie eingebaut und klemme nichts ab - wo muss ich denn das schwarze Kabel anschließen? Rot klar an Plus, aber das schwarze Kabel an den Minus-Pol oder aber an das Stück unlackiertes Metall im Motorraum? Man liest mal so mal so.


    Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat.


    Letztens zeigte der Mini nämlich an, dass die Batterieladung sehr schwach sei. Bin dann mal 90 Minuten am Stück Autobahn gefahren, seit dem geht es wieder und es erscheint keine Anzeige. Daher dachte ich mal es ist ratsam, die Batterie trotz der Fahrt aufzuladen.


    VG


    renegad358

  • Ich gehe davon aus, dass du den alten Countryman hast. Einfach die Serviceklappe der Batterie öffnen und das Ladegerät an den Polen der Batterie anklemmen und dann laden lassen. Ich habe bislang bei der alten Baureihe R56 - R61 die Batterie noch nie abgeklemmt. Der Ladestrom ist nicht so hoch. Bei einer Fremdstarthilfe würde ich die Masse vom Motorblock nehmen.

  • Hi, an den Pluspol musst Du auf jeden Fall dran und dafür muss die Andeckung demontiert werden.


    Der Minuspol kommt dann an die Masse. Hierfür gibt es extra einen Anschluss im Motorraum, siehe hier:
    http://origin.mini.de/_downloa…NI_Countryman_Paceman.pdf

    Danke Dir. Die hatte ich mir auch schon durchgelesen. Ich wusste, dass der Anschluss im Motorraum gewählt werden muss, wenn man Starthilfe gibt.


    Mir war nicht klar, wie es sich bei einem Ladegerät verhält. Also auch da dann den Metallstutzen iim Motorraum wählen? Und sonst nichts abklemmen...

  • Ich gehe davon aus, dass du den alten Countryman hast. Einfach die Serviceklappe der Batterie öffnen und das Ladegerät an den Polen der Batterie anklemmen und dann laden lassen. Ich habe bislang bei der alten Baureihe R56 - R61 die Batterie noch nie abgeklemmt.

    Danke auch Dir. Aber wie schon im Beitrag zuvor gefragt:


    Wo schließe ich denn die Minusklemme des Ladegeräts an: Am Minuspol der Batterie oder im Motorraum? Der eine sagt so der andere so. Was ist denn richtig?


    VG


    renegad358

  • Am Ende ist beides gleich, denn auch über den Massepol im Motorraum greift man indirekt auf den Batteriepol zu.


    Für Klemmen ist es einfacher den Massepol im Motorraum zu nehmen, ausser man kommt leicht an den Batteriepol dran.

  • So wie ich geschrieben habe, an der Batterie. Das Kabel könnte für die Motormasse zu kurz sein.

  • Hallo,


    grundsätzlich würde ich Die Batterie immer vom Fahrzeug trennen, wenn ich sie mit dem Ladegerät lade.
    Mindestens den Minus-Pol abklemmen und dann das Ladegerät direkt an die Batterie-Pole klemmen.
    So mache ich es zumindest immer.
    Grade wenn du das "CTEK MXS 5.0" benutzt. Dieses lädt ja die Batterie nicht nur einfach, sondern durchfährt ein
    ganzes Ladeprogramm. Das siehst du an den Kennlinien, die auf dem Gehäuse des CTEK aufgedruckt sind.
    Und genau diese Strom- und Spannungspulse könnten ein oder mehrere Steuergeräte im Fahrzeug zerstören.
    Das muss nicht sein, könnte aber...
    Daher, zur Sicherheit immer die Batterie abklemmen, wenn sie geladen wird.


    Benutze übrigens auch das CTEK MXS 5.0 und bin sehr zufrieden damit.


    Gruss,
    Michel